• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufsplitten von Poster (speichern als PDF)

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hallo zusammen,

ich muss wöchentlich Präsentationen halten und brauche dafür große Poster (ca. 2x1m). Ich habe rausgefunden, dass es günstigste und gleichzeitig beste Möglichkeit ist, mein Poster (das ich für die Präsentation brauche) auf mehrere Din A3 Seiten zu drucken und danach zusammenzufügen.
Normalerweise würde man das über den Acrobat Reader machen, wo das Aufsplitten im Druckdialog kein Problem ist. Das Problem ist in meinem Fall allerdings, dass ich die Druckdatei quasi vollkommen fertig als mehrseitiges DinA3-PDF brauche um sie einfach am Drucker in der Uni auszudrucken. Der Acrobat Reader (auch Acrobat Pro) erlauben mir jedoch nicht, im Druckdialog als PDF zu speichern.
Die Computer in der Hochschule sind extrem langsam und unzuverlässig, die Drucker allerdings top. Ein paar Workarounds habe ich schon gefunden (PDFwriter). Dieser funktioniert bei mir jedoch nicht mehr seit ich auf 10.12.4 geupdated habe... (und davor auch nur mit viel Daumen drücken und Geduld obwohl mein Rechner nicht schwach ist (2015er MacBook Pro 15") Weiß jemand vielleicht irgendein Tool, das mir erlaubt das Aufgesplittete Poster als DinA3 PDF zu speichern ohne großen Ärger?
Das Problem kostet mich im Moment extrem viel Zeit und Nerven und ich wäre extrem Dankbar wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Vielen Dank schonmal!
 

Benutzer 176034

Gast
Affinity Photo kann das. Da läßt sich jedes Pixel bestimmen und natürlich auch die Größe.
Auf der Homepage von Serif - dem Entwickler - lässt sich dieses Programm kostenlos testen. Bei Kaufabsicht sind runde 50,00 € fällig.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wenn Du InDesign und Distiller hast geht es: Im Druckdialog von InDesign "Unterteilung" wählen, im Dialog "Drucker" dann unten links und "PDF" speichern als Postscript, das .ps dann mit gewünschter Einstellung im Distiller zu PDF generieren.
Getestet, geht ;)
 

Enkpfalz

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.04.17
Beiträge
2
Falls du Photoshop hast(du kannst es natürlich auch als Testversion nutzen), kannst du auch einfach das Bild importieren, das Bild unterteilen und die Bilder separat speichern.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Man sollte das nicht mit Photoshop, sondern mit Acrobat (nicht Reader) machen. Wenn Du an der Uni bist, habt Ihr sicherlich einen Plotter (meist ein großer Epson) - und Du kannst Dir das Aufteilen sparen. Frag mal im Print-Shop oder im Medienzentrum Deiner Uni. Ansonsten zur Druckvorbereitung entweder direkt aus Indesign mit entsprechenden Presets oder wie von @implied beschreiben.

Wegen der Probleme mit der Finanzierung/Beschaffung der Edu-Lizenzen seit Einführung der Creative Cloud haben die meisten Unis in Deutschland Adobe Software auf Version CS6 eingefroren (weil Adobe hier den Unis nicht entgegen kommt) - aber das von Dir beschriebene Prozedere geht locker mit jeder älteren Version.