[AppleScript] Aufruf mittels Tastenkombination und Parameter Abfrage

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von sanchez, 28.09.18.

  1. sanchez

    sanchez Carola

    Dabei seit:
    21.01.05
    Beiträge:
    115
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Applescript welches ich gerne per Tastaturkürzel aufrufen würde. Das Script verschiebt dann einige Dinge in einer App in einen Ordner (das habe ich auch schon fertig). Jetzt habe ich mehrere Ordner (ca. 10) in die potentiell verschoben werden soll. Ich könnte jetzt 10 leicht unterscheidliche Scripte abspeichern (hardcodiert mit dem Namen des jeweiligen Ordners) und hinter jeder Tastenkombination ein eigenes Script hinterlegen.

    Lieber hätte ich aber, dass zunächst mal die Tastenkombination mit der das Script aufgerufen wird und dann anhand der Kombination entschieden wir in welchen Ordner das Script etwas verschiebt. Das heißt ich rufe mit allen Kombination das gleiche Script auf und das entscheidet dann anhand der KOmbination was genau zu tun ist.

    Jetzt meien Frage: Wie kann ich ein Script zunächst mal mittels Tastenkombination aufrufen und wie kann ich die Kombination dann abfragen. Vieleicht geht da auch was im Zusammenspiel mit dem Automator?
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    387
    Servus Sanchez,

    für den Aufruf von Skripten würde ich Dir FastScripts empfehlen. Für bis zu 10 Skripte ist das Programm sogar kostenlos.
    Was die Auswahl der Ordner angeht, so würde ich einfach eine Liste mit deren Namen direkt nach dem Aufruf des Skriptes anzeigen. Vielleicht noch Nummern davor, dann kannst Du durch einfache Eingabe einer Zahl entscheiden, wohin die Dateien verschoben werden sollen.