• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Aufrüsten] 8 GB Ram

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Danke! Das habe ich gar nicht gesehen.

Naja, wie schon gesagt,Anspruch auf Rechnung mit ausgewiesener Märchenstuer hast Du so oder so.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Gut. Ich habe bei Apple angerufen und mich erkundigt. Der sehr nette Herr am Telefon meinte, als ich ihn auf den teuren Preis des Rams bei Apple angesprochen habe, dass dieser zu 100% mit meinem Mac kompatibel sei. Da ich das Geld nicht habe greife ich auf eine Lösung bei Amazon zurück. Der Herr meinte auch, dass es zu Problemen kommen kann.
Ich bin jetzt in zwei "geteilt". Habt ihr LANGZEITERFAHRUNG mit gekauften Ram bei Amazon? Läuft alles wie normal?
Und wie gesagt, ich suche immer noch ein passendes Angebot (POSITIVE Kundenbewertungen sind ein MUSS)

Danke
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Mein Gott. Kauf einfach irgendeinen passenden. Dass der Herr am Telefon dir irgendwas vorleiern muss warum der Preis so hoch ist, ist doch klar. Ich lehne mich hier zwar evtl. aus dem Fenster, aber auch Apple ist umsatzorientiert...
Wenn mit dem RAM etwas seien sollte, kannst du ihn innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, danach hast du noch zwei Jahre Gewährleistung. Ich habe mir die verlinkten Samsung-Riegel vor 6 Monaten gekauft und sie laufen. Was soll da auch schief gehen. Manche Leute können sich aber auch haben...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mein Gott. Kauf einfach irgendeinen passenden. Dass der Herr am Telefon dir irgendwas vorleiern muss warum der Preis so hoch ist, ist doch klar. Ich lehne mich hier zwar evtl. aus dem Fenster, aber auch Apple ist umsatzorientiert...
Wenn mit dem RAM etwas seien sollte, kannst du ihn innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, danach hast du noch zwei Jahre Gewährleistung. Ich habe mir die verlinkten Samsung-Riegel vor 6 Monaten gekauft und sie laufen. Was soll da auch schief gehen. Manche Leute können sich aber auch haben...
Mein Gott. Ich kaufe nicht irgendetwas! Ich erkundige mich zu erst und dann kaufe ich. Und das Angebot von Samsung mag zwar ok sein, aber es schreiben einige, dass sie das falsche geliefert bekommen haben.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es gibt auch noch andere Händler. 8 Stück für besagtes Produkt. Dann suchst du dir halt einen anderen. Oder gehst in den nächsten Elektronikfachmarkt. Oder lässt es bleiben. Auch die Händler sind nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Klingt komisch, kommt aber vor. Solange die Händler darauf adäquat reagieren und dir schnellen und kostenlosen Austausch anbieten, ist doch alles ok.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ich habe Langzeiterfahrung.

Kauf einen von Kingston/Samsung oder anderen guten und fertig.

Ich versichere Dir:

Apple hat keine Spezialanfertigung für sich!

Mach Dir keine Sorgen, und lass Dich nicht von geschulten Mitarbeitern verunsichern.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mag sein. Aber du hast mir nicht wirklich geholfen. Entweder du hilfst mir bei meiner offenen Frage oder du lässt es einfach bleiben.

@Balkenende: Danke
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein Gott. Ich kaufe nicht irgendetwas! Ich erkundige mich zu erst und dann kaufe ich. Und das Angebot von Samsung mag zwar ok sein, aber es schreiben einige, dass sie das falsche geliefert bekommen haben.

Der "falsche" Ram von dem in Amazon die Rede ist, ist für dich irrelevant. Dabei geht es um feine Unterschiede wie, dass der eine 1333MHz Ram in einem Windowslaptop mit einer niedrigeren Voltzahl laufen kann oder auch 1600MHz unterstützt. Es gibt fast 10 verschiedene Chargen bei Samsung was das 4GB Modul mit 1333MHz DDR 204 Pin betrifft.

Bestell dir einfach den Ram. Wir haben 3 Verschiedene von Samsung (nur erkennbar an der langen Nummer auf dem Ram) und alle laufen perfekt, weil sie eben auf 1333MHz laufen.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@Teddy

So, musste mal den Rechner wechseln. Wenn McDonalds eine neue Filliale eröffnet, dann kaust du doch auch nicht erst einen Hamburger, wenn diese mindestens 10.000 verkauft haben, oder?

Und bei deiner Einstellung müsstest du Hynix kaufen und nichts anderes. Denn dieser ist aktuell in deinem MacbookPro verbaut! Und sage jetzt nicht, die haben nur eine Bewertung. Habe auch dort bestellt und noch keine Bewertung geschrieben. Und in der nächsten Serie wird Apple wieder den Hersteller wählen, der das günstigste Angebot macht. Das kann dann wieder Samsung oder sonst wer sein. :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Welche Frage ist denn noch offen? Ich habe dir gesagt, dass ich keine Probleme mit den Samsung-Bausteinen habe, Balkenende hat es bestätigt.

Zwei Erfahrungswerte von Millionen. Genauso wie bei Amazon. Wenn du lange genug wartest, wird auch hier jemand vorbei geschneit kommen und dir das Gegenteil erzählen. Der Grund (und ich glaube hier wiederhole ich mich): Wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Bei einem guten Amazon-Händler kommen am Tag 1000 und mehr Bestellungen rein. Auch bei guter Organisation können da Fehler auftreten. So wie eben auch bei der Herstellung von RAM-Riegeln oder Macbooks. Eine 100%ige Sicherheit oder Garantie, dass alles glatt über die Bühne läuft kann dir niemand geben. Aber wenn ich beim Amazon-Händler "DSP" aufs Käuferprofil gehe, sehe 100% positive Bewertungen. Das klingt doch schonmal fast vertrauenswürdig. Wenn dir jetzt nur noch jemand die Garantie geben könnte, dass genau die Bausteine, die du dir kaufst, nicht defekt sind, das wäre toll, oder?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Na, dann schreibe du demnächst mal, welchen Speicher du genommen hast und ob alles reibungslos funktioniert.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Na, dann schreibe du demnächst mal, welchen Speicher du genommen hast und ob alles reibungslos funktioniert.
Ja werde ich tun. Ich mach mich noch etwas schlau. Habe gerade im Store in München angerufen und gefragt, ob die mir das Einbauen. "Klar machen wir das, aber nur, wenn der Ram bei uns gekauft wird" ....pff! Und er meintet auch noch, dass die Garantie verfällt, wenn ich das Ding aufschraub. Ich glaube die sollten echt mal alle auf einander abgestimmt werden :D Kunden, die nicht in Foren aktiv sind, hören dann von jedem was anderes...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Könntest Du Uns/Mir noch einmal kurz sagen für welchen du dich nun entschieden hast?

Ich komm aus dieser Diskussion über 4 Seiten nicht schlau. :cool:
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Der Einbau ist wirklich kein Problem. Schau mal auf der Seite von ifixit.com. Dort wird detailliert der Ausbau der alten Riegel beschrieben, mit Bildern. Sollte selbst für einen ungeübten in 20 bis 30 Minuten (aber auch nur, weil man sich beim ersten Mal alles anschaut) erledigt sein. Kannst zur Probe schon jetzt mal den unteren Deckel abschrauben und nur mal schauen. Danach wieder zuschrauben. Bei Apple / Support wird sogar der Einbau von Arbeitsspeicher erklärt. :) Die Garantie bleibt davon unberührt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann kauf ihn, und werde glücklich. Lass dich nicht von weiteren Applemitarbeitern verunsichern. Tauschen tust du die Riegel schön selber ;) Da kann man nicht viel falsch machen.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Da ich keinen weiteren Thread eröffnen wollte, hier meine Erfahrung mit neuem Speicher (2x4GB, 1333MHz).

Ich habe folgenden Speicher für 55,- Euro gekauft: http://www.amazon.de/Original-Chann...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1313003517&sr=1-2

Habe den "alten" ausgebaut. Es befanden sich zwei Module á 2 GB von Hynix im Macbook Pro 13", i7. Der neue Speicher wurde
tadellos erkannt und läuft ohne Probleme. Kann ihn daher nur empfehlen. Hatte ihn am Montag morgen bestellt. Am Mittwoch war
er bei mir zu Hause. Habe bei Diewald Memory bestellt. Geschwindigkeitssteigerungen habe ich bisher nur beim Einsatz von Photoshop
Elements 9 bemerkt. Beim Surfen, mit iTunes oder kleineren Spielen (kein 3D) konnte ich keine Unterschiede feststellen. Gefühlt ist
der Ruhezustand minimal schneller erreicht. Aber da kann mich auch mein Gefühl täuschen. Habe explizit keine Messungen durchgeführt.

Ich überlege schon, ob ich ich den Speicher vielleicht in den iMac umbaue, da ich dort auch die eigentliche Bildbearbeitung
durchführe. Der i7 ist mit 4GB schon schnell genug, wenn man halt nicht gerade ständig seine Bildbearbeitung damit durchführen
möchte. Hätte dann im iMac 12 statt 8GB. Aber ich warte noch ein paar Tage ab und werde mich dann erst entscheiden.

Grüße und einen schönen Abend