• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Aufrüsten] 8 GB Ram

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Guten Morgen,

ich würde in der nächsten Zeit in meinem MacBook Pro (early 2011) zwei 4 GB Ram-Riegel verbauen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

a) Wenn ich das Gerät aufschraube, verfällt dann die Garantie?

b) Verbraucht der Mac mit 8 GB dann mehr Strom -> geht der Akku dann schneller leer?

c) Wird das Macbook wärmer, als mit 4 GB Ram?

d) Kann ich mir die Riegel auch von einem Mitarbeiter von Apple einbauen lassen, sprich AppleStore München bzw. würde mir das ein autorisierter Händler machen?


//EDIT: Wie kann es sein, dass 2 x 4 GB Ram von Appel 400 Euro kosten und ich 2 x 4 GB Ram bei Amazon für 50 Euro bekomme? Gibt es da einen qualitativen Unterschied?

Vielen Dank
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zum Ram:
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097-2.html#post3321809

Zum Einbau:
Entweder selber (das geht wirklich einfach, eine Anleitung ist auf ifixit.com zu finden) oder bei einem normalen PC-Händler. Apple verbaut wohl nur den Arbeitsspeicher, der bei ihnen gekauft wurde.

Und zu
a.) Festplatte und Ram dürfen getauscht werden ohne dass die Garantie verfllt.
b.) der erhöhte Strombedarf ist kaum bemerkbar.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
zu b) Dadurch, dass voraussichtlich weniger RAM-Inhalte auf die HDD (welche garantiert energiehungriger ist als die RAM-Module) geswappt und wieder zurück in den RAM kopiert werden müssen, würde ich schon fast behaupten, dass die Akkulaufzeit gar steigen sollte. Wahrscheinlich aber nur im einstelligen Minutenbereich, auch als Messunschärfe zu bezeichnen.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Moin, ich habe mir gestern diesen Speicher gekauft (von Hynix).HYNIX Original 8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (bei Amaz..) für 55 incl. Versand.Habe ein 13" macbookpro (early 2011). Apple verbaut in diesen Geräten ebenfalls Speicher von Hynix. Der Austausch ist wirklich simple. Falls wieder keine Formatierung vorhanden ist, sorry. Keine Ahnung warum. Aber liegt wohl am Problem vor dem Rechner :)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@Fanboy Dieser Speicher hat aber 1066 und keine 1333 Mhz. Im Early 2011 sind 1333 verbaut. Ok, ob man den Unterschied merkt, steht auf einem anderen Blatt Papier. :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Den Unterschied merkt man dann, wenn der Ram nicht richtig läuft. Macbooks sind da eine Sache für sich. Aufjedenfall brauchst du 1333MHz.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Macs sind ziemlich heikel was RAM angeht. Ich würde da auf jeden Fall 1333 MHz nehmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Signed!

Es macht preislich doch auch keinen / kaum Unterschied.

Systemzickigkeiten vermeiden, gleich richtig kaufen...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ich werde mir dann wohl die zwei Riegel kaufen. Und welches Angebot soll ich nehmen? Mit Rechnung oder ohne? Warum muss ich für die Rechnung extra 4 Euro zahlen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich glaub die Rechnung ist nur, wenn du es von den Steuern absetzen willst, dürfte als Privatperson aber sowieso schwierig sein.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
OK, danke. Jetzt lese ich aber in den Bewertungen, dass der Händler anscheinend falsche Produkte liefert und gar nicht so gut ist. Gibt es evtl. noch andere Händler bei Amazon, die mir die RICHTIGEN Riegel verkaufen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ich werde mir dann wohl die zwei Riegel kaufen. Und welches Angebot soll ich nehmen? Mit Rechnung oder ohne? Warum muss ich für die Rechnung extra 4 Euro zahlen?

Da komme ich nicht mit.

Wo ist mit / ohne Rechnung?

Eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer muss doch ohnehin erteilt werden.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Da komme ich nicht mit.

Wo ist mit / ohne Rechnung?

Eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer muss doch ohnehin erteilt werden.

Wo? Öffne das Angebot und da kannst du drei Angebote auswählen. Sehe selbst ;)

//EDIT: Ich bräuchte ein Angebot bei Amazon, was gute Bewertungen hat und was genau das richtige für mein Mac ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
"//EDIT: Ich bräuchte ein Angebot bei Amazon, was gute Bewertungen hat und was genau das richtige für mein Mac ist."

Das habe ich dir geschrieben, welcher Speicher genau in dein Macbookpro passt. Und der zur Zeit auch diesem steckt. :) Ist sogar 5 Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
"//EDIT: Ich bräuchte ein Angebot bei Amazon, was gute Bewertungen hat und was genau das richtige für mein Mac ist."Das habe ich dir geschrieben, welcher Speicher genau in dein Macbookpro passt. Und der zur Zeit auch diesem steckt. :) Ist sogar 5 Euro günstiger.

Das mag schon sein und auch danke dafür. Aber ich kaufe nur beidem ich mehrere POSITIVE Bewertungen lesen kann. Eine POSITIVE Bewertung ist da nicht überzeugend...

@Balkenende:
Ich weis nicht was du meinst, aber ich meine das hier, siehe Bild. Dort kann man auswählen.
Bildschirmfoto 2011-08-08 um 13.10.59.png
Aber das ist auch egal, da ich bei dem Anbieter nicht kaufen werde. Zu viele, die schreiben, sie haben das Falsche bekommen.