Aufnahmedatum ändern

Dieses Thema im Forum "Photosoftware" wurde erstellt von dino86, 10.04.09.

  1. dino86

    dino86 Klarapfel

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich komme gerade von ein er Israelreise zurück und habe mitten im Urlaub bemerkt das mein Datum an meiner Kamera nicht stimmt. Nachdem ich es veränderte und nun alle meine Fotos in Iphoto importiert hatte, will ich nun das Aufnahmedatum der Bilder verändern die ein falsches datum tragen.
    Ich habe mir das so vorgestellt:

    falsches Aufnahmedatum + (2Jahre, 4Monate, 5Tage, 3Sunden, 4Minutuen, 2Sekunden)

    Ist sowas möglich und wenn ja wie oder mit welchem Programm?


    Gruß Dino86
  2. Doc Brown

    Doc Brown Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    14
    Dazu brauchst du kein anderes Programm, ein Blick ins iPhoto-Menü hätte gereicht. ;)
    Fotos -> Datum und Uhrzeit anpassen, ggf. den Haken bei "Originaldateien ändern" setzen.
    Frohe Ostern!

    Ralf
    wantamac gefällt das.
  3. dino86

    dino86 Klarapfel

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Perfekt!

    Frohe Ostern!!!
  4. Paul-L

    Paul-L Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    14
    Die Frage wurde ja bereits beantwortet, jedoch möchte ich noch ein Tool vorstellen, welches ich selber im Einsatz habe: "Set Exif Data".

    Das besondere:

    a) Es werden die Daten in der Datei selber geändert, also nicht nur in den Datenbanken im Bildarchiv, etc. sondern direkt in der Datei.
    b) Das Datum, an dem das Bild erstellt wurde (Creation-Date) kann auch verändert werden!!

    Programme wie iPhoto, Lightroom & Co. verändern häufig nur das Änderungsdatum.

    http://82.94.219.20/~marcvos/software/realbasic/sed.html

    Ich habe das Tool schon seit langem im Einsatz und bisher keine (!) Probleme damit.

    Viel Spaß noch.
  5. samro

    samro Normande

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    64
    Danke für den Tipp. Hatte auch schon verzweifelt gesucht.

Diese Seite empfehlen