• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufnahmedatum ändern

dino86

Golden Delicious
Registriert
02.02.08
Beiträge
10
Guten Tag!

Ich komme gerade von ein er Israelreise zurück und habe mitten im Urlaub bemerkt das mein Datum an meiner Kamera nicht stimmt. Nachdem ich es veränderte und nun alle meine Fotos in Iphoto importiert hatte, will ich nun das Aufnahmedatum der Bilder verändern die ein falsches datum tragen.
Ich habe mir das so vorgestellt:

falsches Aufnahmedatum + (2Jahre, 4Monate, 5Tage, 3Sunden, 4Minutuen, 2Sekunden)

Ist sowas möglich und wenn ja wie oder mit welchem Programm?


Gruß Dino86
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Dazu brauchst du kein anderes Programm, ein Blick ins iPhoto-Menü hätte gereicht. ;)
Fotos -> Datum und Uhrzeit anpassen, ggf. den Haken bei "Originaldateien ändern" setzen.
Frohe Ostern!

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Die Frage wurde ja bereits beantwortet, jedoch möchte ich noch ein Tool vorstellen, welches ich selber im Einsatz habe: "Set Exif Data".

Das besondere:

a) Es werden die Daten in der Datei selber geändert, also nicht nur in den Datenbanken im Bildarchiv, etc. sondern direkt in der Datei.
b) Das Datum, an dem das Bild erstellt wurde (Creation-Date) kann auch verändert werden!!

Programme wie iPhoto, Lightroom & Co. verändern häufig nur das Änderungsdatum.

http://82.94.219.20/~marcvos/software/realbasic/sed.html

Ich habe das Tool schon seit langem im Einsatz und bisher keine (!) Probleme damit.

Viel Spaß noch.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Danke für den Tipp. Hatte auch schon verzweifelt gesucht.