• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf die iCloud per WebDAV zugreifen

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi,

im Netz gibt es diverse Anleitungen, um die iCloud via WebDAV, speziell CardDAV und CalDAV zu mounten. Da ich meine Kontakte da abrufen will, ist der CardDAV Kram interessant für mich.
Mit dem cadaver Commandline Tool kann ich den CardDAV Share wunderbar mounten, getten und pushen. Mit dem Finder übrigens auch. ;)

Nun versuche ich, den ganzen Kram innerhalb eines Rubyscripts zu machen. Hierzu nutze ich das net_dav gem. Das allerdings meldet mir beim Versuch, mich zu authenticaten folgenden Fehler:

Code:
/Users/simonszu/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p194/gems/net_dav-0.5.0/lib/net/dav.rb:192:in `digest_auth': bad www-authenticate header (RuntimeError)

Gut, die iCloud kann also kein digest_auth. Weiß hier jemand, welche Auth-Methode funktionieren könnte? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das rausfinden könnte. ;)