• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiospektrum in Motion 5

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey Leute,

hab das ganze vorher in After Effects gemacht, bin jetzt aber auf Motion umgestiegen da mir AE irgendwie zu unübersichtlich ist.

Und zwar möchte ich gerne so was erstellen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab dazu schon gegoogelt aber ich finde nur Tutorials in denen sich die Leute so ein VU-Meter selber zeichnen.

Ist es möglich so was in Motion zu machen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Naja, geht so ...

Und ja, das ist recht einfach in Motion zu erstellen.
Und bevor ich lange erkläre, habe ich auch mal gegoogelt und sofort ein Tutorial gefunden, welches sogar sehr genau gehalten ist.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das hab ich gestern Nacht auch noch durch Zufall gefunden ;)
Ist zwar nicht das selbe und aufwendiger, als in AE, aber ich teste das mal. Danke!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok es funktioniert ganz gut, aber gibt es noch eine Möglichkeit dass das analysieren der Audiodatei nicht so lange dauert?
Ich muss das bei jedem Parameter machen und das ist ganz schön nervig.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ganz genau verstehe ich gerade nicht, was du meinst ... das Analysieren geht doch ratzfatz?
Na jedenfalls könntest du, wie alle anderen, so auch die Audiodatei-Ebene einfach kopieren (samt Einstellungen).

Die Reihenfolge der Schritte im Tutorial ist für deine Zwecke übrigens nicht wirklich effektiv.
Falls du deinen Kreis noch nicht gemacht hast, könnte ich dir da ein paar Tipps geben...

Die Feinjustierung des Frequenzbandes der einzelnen Masken musst du dann eh nachträglich vornehmen.... allerdings kannst du immer gleich mehrere zusammenfassen.
Mit den verfügbaren Parametern geht das relativ gut ... für dein Vorhaben jedoch eventuell nicht fein genug.
Man kann einer Maske allerdings auch mehrere Audio Ebenen zuweisen und diese von den anderen Audio Ebenen subtrahieren.
Dadurch und zusammen mit der Feinjustierung der Schwellenwerte lassen sich übrigens auch andere nette Effekte erzielen... z.B. Instrumente mehr oder weniger gut "isolieren"

Gruß
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab es jetzt aufgegeben, mir ist das zu umständlich.
Ich wollte mir da eine Vorlage machen in der ich das Hintergrundbild und die audiospur reinschiebe.

Leider muss ich aber erst analysieren und das dauert dann pro Parameter ca 3 min. Keine Ahnung wieso. Evtl liegt es am schwachen Macbook.