• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Audio über Kopfhörer spinnt

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo zusammen,
ich wollte heute seit langem mal wieder Musik über Kopfhörer hören und musste feststellen, dass es sich total besch*** anhört. Gesang kaum hörbar, Gitarren und Schlagzeug extrem übersteuert. Über die internen Lautsprecher meines iMac klingt alles super.

Als erstes hatte ich die Kopfhörer im Verdacht, also Kopfhörer ans Handy und siehe da, alles top. Also dachte ich, vielleicht hat der Kopfhörerausgang einen Schuss. iMac unter Win 8.1 neugestartet, Kopfhörer rein und Mediaplayer an. Alles Super!

Also PRAM reset und zurück in OSX, dort habe ich dann das Audio Midi Setup aufgerufen. Stelle ich dort Kanal 1 oder 2 stumm, klingt es wieder einigermaßen gut. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?
 

Benutzer 176034

Gast
Von welchem Quellgerät reden wir denn?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn ein iMac das Ausgabe-Gerät ist, kann man einen verdreckten (Staub etc.) Klinkeneingang sicher ausschließen, oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mensch @machmahinda,
iMac unter Win 8.1 neugestartet, Kopfhörer rein und Mediaplayer an. Alles Super!

Manchmal denk ich auch du bist nur auf Beiträge aus. :D

Wenn es ein 13er late ist wäre es vielleicht sinnvoll mal bei Apple im Support nachzufragen.
Ich habe ehrlich gesagt keine gar keine Idee was es sein könnte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe doch noch zwei Sachen:
  1. melde dich mal mit einem Gastzugang an und lass da eine MP3 laufen. Geht es dann?
  2. lade mal EtreCheck runter und poste den Check hier. aber bitte so.
 

Benutzer 176034

Gast
Übersehen... Ich lese ja schon gründlich, aber offenbar nicht immer gründlich genug... :)
Meine Beitragszahlen interessieren mich rein überhaupt nicht (ganz im Gegensatz zu Kollege @dbrune ;))
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich beiße gerade in die Schreibtischkante :D *five* machmahinda :)

Mal schauen ob die MP3's auf einem anderem Konto laufen. Wenn ja haben wir noch etwas Arbeit vor uns :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe doch noch zwei Sachen:
  1. melde dich mal mit einem Gastzugang an und lass da eine MP3 laufen. Geht es dann?
  2. lade mal EtreCheck runter und poste den Check hier. aber bitte so.
Auch mit dem Gastzugang besteht das Problem.

EtreCheck
Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)

Report generated 25. Januar 2015 20:04:05 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.



Hardware Information: ℹ️

iMac (27-inch, Late 2013) (Technical Specifications)

iMac - model: iMac14,2

1 3.5 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

32 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 0/DIMM1

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM1

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information: ℹ️

NVIDIA GeForce GTX 780M - VRAM: 4096 MB

iMac 2560 x 1440


System Software: ℹ️

OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 5:16:44


Disk Information: ℹ️

APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 

Yosemite SSD (disk0s2) / : 120.47 GB (91.97 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 


APPLE HDD ST3000DM001 disk1 : (3 TB)

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB 

Windows 8.1 (disk1s2) /Volumes/Windows 8.1 : 500.00 GB (227.96 GB free)

Daten (disk1s3) /Volumes/Daten : 2.50 TB (2.22 TB free)


USB Information: ℹ️

Apple Inc. BRCM20702 Hub 

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

APC Back-UPS ES 700G FW:871.O3 .I USB FW:O3 

Apple, Inc. Keyboard Hub 

Logitech USB Receiver 

Apple Inc. Apple Keyboard 


Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus


Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 72


Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ℹ️

/Library/Extensions

[loaded]at.obdev.nke.LittleSnitch (4234 - SDK 10.8) [Support]



Problem System Launch Agents: ℹ️

[running]com.paragon.NTFS.notify.plist [Support]


Launch Agents: ℹ️

[running]at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Support]

[not loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

[loaded]com.google.keystone.agent.plist [Support]

[loaded]com.paragon.updater.plist [Support]


Launch Daemons: ℹ️

[running]at.obdev.littlesnitchd.plist [Support]

[loaded]com.audirvana.Audirvana-Plus.plist [Support]

[loaded]com.google.keystone.daemon.plist [Support]

[loaded]com.paragon.ntfs12.refresh.plist [Support]


User Launch Agents: ℹ️

[loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

[loaded]com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

[loaded]net.heppler.afp_mount.plist [Support]


User Login Items: ℹ️

iTunesHelperProgramm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Google DriveProgramm  (/Applications/Google Drive.app)

Google ChromeProgramm Hidden (/Applications/Google Chrome.app)


Internet Plug-ins: ℹ️

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]

AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Support]


Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Yosemite SSD: Disk size: 120.47 GB Disk used: 28.50 GB

Destinations:

Time Machine [Local] 

Total size: 999.72 GB 

Total number of backups: 47 

Oldest backup: 2014-10-17 21:38:52 +0000 

Last backup: 2015-01-25 18:25:17 +0000 

Size of backup disk: Excellent

Backup size 999.72 GB > (Disk size 120.47 GB X 3)


Top Processes by CPU: ℹ️

    13%Google Chrome

    1%WindowServer

    1%fontd

    0%mds

    0%ocspd


Top Processes by Memory: ℹ️

137 MBmds_stores

137 MBGoogle Chrome

103 MBocspd

103 MBGoogle Chrome Helper

103 MBGoogle Drive


Virtual Memory Information: ℹ️

29.21 GBFree RAM

2.43 GBActive RAM

1.03 GBInactive RAM

1.68 GBWired RAM

5.25 GBPage-ins

0 BPage-outs


Diagnostics Information: ℹ️

Jan 25, 2015, 02:47:55 PMSelf test - passed

Jan 25, 2015, 02:27:05 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-01-25-142705_[redacted].hang

Jan 24, 2015, 06:36:06 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-01-24-183606_[redacted].hang

Jan 24, 2015, 06:23:14 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-01-24-182314_[redacted].hang

Jan 24, 2015, 06:09:47 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-01-24-180947_[redacted].hang

Jan 24, 2015, 06:09:01 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-01-24-180901_[redacted].hang

Jan 24, 2015, 06:04:42 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/BetterZip_2015-01-24-180442_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 24, 2015, 05:46:55 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/BetterZip_2015-01-24-174655_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 24, 2015, 05:21:19 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-01-24-172119_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Soweit nichts verdächtiges, außer das iTunes paar mal Abgestürzt ist. Das lag an meinem iPod Classic, dem wohl die Festplatte abgeraucht ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da tippe ich doch mal ins blaue, der audirvana Treiber pfuscht hinein, ist das teil auf dem neuesten stand?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dein itunes hängt gern mal. Kannst du mit dem audirvana was anfangen?

Sieht wie eine Überschneidung aus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Sein Finder war auch betroffen und das Zip programm ;)

Probier mal das deaktivieren. Wenn das nix bringt mal deinstallieren nach Angaben der Webseite. Wenn es unter Windows geht ist es "nur" ein Querschläger.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also ich hab jetzt die Audirvana App in den Trash und mittels sudo find / -iname '*audirvana*' alles relevante gesucht und mit rm -rf gelöscht. Neustart inklusive PRAM reset. Keine Besserung :( Ich muss immer noch im Audio-Midi-Setup einen Kanal stumm schalten, wobei es hier egal ist welchen, damit es sich einigermaßen gut anhört.

Ach ja, in iTunes hatte ich jetzt auch Tonaussetzer, hatte keine weitere Software geöffnet. Meine Bibliothek beinhaltet nur m4a
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Hastest mal im abgesicherten Modus gestartet gehabt?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk