• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Treiber- und ASIO-Fragen für Cubase

doldana

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich denke darüber nach, mir Cubase 7.5 zu kaufen und habe mir erst einmal Cubase Elements in der 30-Tage-Testversion installiert.

Im Quick-Start-Guide steht: "Wenn Sie einen Macintosh-Computer verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellen Mac OS X-Treiber für Ihre Audio-Hardware verwenden. Beachten Sie die Anleitungen des Herstellers zur Treiber-Installation."

Also ich habe meine Treiber gerade geöffnet über meinen iMac, Software, Erweiterungen, nur wie stelle ich fest, ob ich den aktuellen Treiber verwende?

Außerdem lese ich ständig das Wort ASIO. Brauche ich das auch? Habe ich das? Was ist das? Ist das irgendwie für Windows? So liest es sich in einem Thema in diesem Forum, aber ich bin nicht sicher.

Sorry fürs keine Ahnung haben ...

Gruß.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was für einen Mac hast Du denn? Und was für ein Audio-Interface verwendest Du? Und was willst Du mit Deinem System machen? Aufnehmen? Nur editieren? Mix und Mastering erstellen? Songwriting?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doldana

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
2
Ich habe einen Mitte 2011 gekauften iMac 27 Zoll mit 3,1 GHz Intel Core i5. Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3. Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB.

Ich weiß nicht, wo ich meine Soundkarte finde.

Ich möchte seit Jahren schon Songs, die ich mir ausgedacht habe, in MP3-Form kriegen. Das Allermeiste ist komplett elektronische Musik. Es kann aber sein, dass ich auch mal eine Gitarre will.


Bildschirmfoto 2014-08-06 um 07.01.00.JPG
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Deine Audiotreiber sind Bestandteil des Betriebssystem und insofern immer ausreichend aktuell.
Nur falls Du ein externes Audiointerface kaufst, musst Du Treiber beim Hersteller laden/installieren/aktualisieren.
ASIO ist ein System, das unter Windows seine Stärken hat.
Am Mac ist das Pendant schon eingebaut: CoreAudio.

Wähle also einfach in den Cubase-Einstellungen die internen Audioschnittstellen und fertig.
Sollte etwas nicht funktionieren, denke daran, dass man in Cubase auch die "VST-Verbindungen" einrichten muss.


Sorry fürs keine Ahnung haben …

Da hilft die Bedienungsanleitung … ;)

Clemens
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..bevor du Cubase kaufst schau dir lieber Logic an. Läuft perfekt aufm Mac, ist ähnlich aufgebaut und günstiger noch dazu.
Zum ernsthaften Musimachen brauchst du zudem ein Audio-Interface (mit oder ohne MIDI).
 
Zuletzt bearbeitet:

AlleshateinEnde

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
18
Habe mir cubase Artist 7 gekauft für Studenten , läuft echt gut auf dem Mac. Treiber Probleme gibt es auch nicht ,weder mit der internen soundkarte noch mit meinem Audio Interface . Allerdings wird deine interne Soundkarte , sofern du eine onboard karte hast, spätestens bei einer Gitarrenaufnahme aufgeben. Die Latenzen werden viel zu hoch sein.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hole dir unbedingt ein Audio-Interface. Das ersetzt deine interne Soundkarte. Damit bekommst du Audioeingänge für Mikrofone und Instrumente und kannst mit geringer Latenz in guter Qualität (z.B. ja nach Modell bis zu 96khz, 24bit) aufnehmen.

ASIO heißt Audio Stream Input Output soweit ich weiß und spielt auf Mac keine Rolle. Auf Mac gibt es dagegen Core-Audio vom Betriebsystem, der regelt das. Aber du brauchst trozdem dann die aktuellen Treiber vom Audio-Interface.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
..aktuelle Interfaces brauchen keinen extra Treiber

Sorry, das stimmt so nicht, natürlich gibt es Interfaces, die ohne Treiber laufen (interessant wegen der iOS Kompatibilität), aber das ist lediglich ein Feature, kein Qualitätsmerkmal. Sonst wären die z.B. fünf beliebtesten Interfaces am Markt auch Class Compliant (ohne Treiber lauffähig), sind sie aber nicht. Eine optimale Einbindung ins System wird immer noch durch einen optimalen Treiber realisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS