• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-MIDI-Setup.app

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo, mein Wissensdrang quält wieder.
Habe mich nun mal intensiv mit MIDI-Setup beschäftigt, mit Studium der Hilfe alle Möglichkeiten gecheckt und ich weiß, wird hier nie zum Einsatz kommen. Trotzdem aber meinen Alt-Kopfhörer mal eingesteckt, der sich auch prombt in MIddi-Setup u. Systemeinstellungen >Ton zu erkennen gab, mit entspr. Einstellmöglichkeiten u. Tonwiedergabe.

Nie wird der Kopfhörer ernsthaft zum Einsatz kommen, und andere externe Geräte auch nicht. So stellt sich für mich die Frage, würde das System streiken wenn ohne Audio-MIDDI-Setup.app? Meine Papierkorb-Versuche zeigen ja immer gleich die Systemwichtig-Warnung, auch unter Benutzer/Library/Audio/*.

Internet brachte mir keine gewünschten Erklärungen, aber vielleicht hier, bitte, ein Profi. Vielen Dank.

MfG Ede42
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mensch @Ede42 du ziehst doch nicht etwa alle Programme die du nicht brauchst in den Papierkorb!?
Hast du so wenig Platz auf der Festplatte? Lass das OS X in ruhe werkeln. So lang man da nicht zu viel "drin rum pfuscht" läuft es am stabilsten. ;)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ok, meine Frage mag schon etwas schwierig sein und es muss ja darauf auch nicht unbedingt eine explizite Antwort geben. Andererseits habe ich mich ja auch selbst, s. Ausführungen in meinem Post, um Schließung meiner Wissenslücke bemüht, mit div. Erkenntnissen die mich vermuten lassen, dass "Audio-MIDI-Setup.app" mit seinen umfangreichen Konfigurationsmöglichen, für die gesamte Ton-Wiedergabe des Systems nicht zwingend erforderlich ist. Nur darum geht es mir, nicht um Platzgewinn.
Herum experimentieren wollte und will ich auch nicht, und dann dumm :confused:

Gestern hatte ich aus dem Internet eine Musik.midi geladen. Konnte nicht wiedergegeben werden, weil QuickTime Player Vers. 7 erforderlich sei. Mein OS X beinhaltet die Vers. 10.2 :innocent: (Software-Salat)
Alles wird/ist gut. Gruß Ede42
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ähm... Die MIDI.app ist auch eher für die Musik Freaks gedacht, welche selbst Musik machen. Damit kann man zum Beispiel ein E-Piano via USB an den Mac anschließen. Du spielst dann auf dem Piano deine schwarz/weißen Tasten ab und kannst dann, über die GarageBand das ganze aufnehmen, dir die Noten wiedergeben lassen, andere Instrumente für die Spur verwenden etc.

Technisch gesehen bedeutet MIDI = Musical Instrument Digital Interface, sozusagen ein Kommunikationsprotokoll.

Ein paar Buchstaben findet man dazu bei Wikipedia :) Ich bin mal so frei und gebe das detailliert nicht wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ede42 und DoctorDoom

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Oder du nutzt, wie ich, Logic Pro X und hast ein USB Mikrofon angeschlossen um Texte einzusprechen, Gesang aufzunehmen oder eben, wie maddi06 bereits richtig erwähnt hat, ein USB fähiges Instrument zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42