• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Audio AirPlay zum Yamaha Receiver sehr verzögert

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

mit meinem iMac Late 2015 kann ich per AirPlay den Mac-Bildschirm oder YouTube Videos an den TV über Apple TV 4 problemlos übertragen. Sowohl über LAN als auch WLAN. Nur die Tonübertragung zum Yamaha RX-V475 Receiver per LAN funktioniert nicht gut. Der Ton wird sehr verzögert übertragen, womit der Musik- und Videogenuss sehr getrübt wird.

Ist das bekannt bzw. gibt es dafür eine Einstellung, die man vornehmen muss?

Gruß
JackOh
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Wie oben beschrieben per LAN. Oder was genau möchtest du wissen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ach f... haste ja tatsächlich geschrieben. Sorry. Also ein AE am LAN und am Receiver. Du splittest also Bild und Ton. Wo machst du das am Mac? Das ginge auch am ATV. Teste doch mal wie sich das im Vergleich verhält.

edit: absolut synchron wirst du vermutlich nicht hinbekommen. Mein Setup: ATV > Tonausgabe via WLAN auf ein AE gelegt, ist zufriedenstellend synchron. Schaue aber tendenziell Sport und Doku. Richtige Cineasten würden vermutlich immer noch Abweichung zu lippensynchron sehen. Wobei was ist bei synchronisierten Filmen schon lippensynchron?! ;) Musikvideos sind da ja schon fast ein Zwischending...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
AirPlay hat standardmässig eine Verzögerung von exakt 2 Sekunden. Je nachdem kann man das am Endgerät wieder korrigieren.

VLC hat z.B. dasselbe Problem. Dort muss man die Tonspur manuell 2000ms nach vorne setzen (F bzw. G drücken), damits wieder mitm Bild stimmt, wenn das Bild lokal wiedergegeben wird und die Tonspur per Airplay kommt.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Auch dass AirPlay zu Apple TV 4 hervorragend funktioniert (per LAN und WLAN) hatte ich in meinem Thread geschrieben. Sogar mit 0 Verzögerung! Das Problem habe ich nur mit meinem Yamaha AV Receiver (LAN), worüber ich gerne Musik hören möchte, was der iMac abspielt. Aber leider ist da diese lange Verzögerung von schätzungsweise über 3 Sekunden. Das erschwert z. B. das Pausieren, Vorspulen usw.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
AirPlay hat immer Verzögerung 0sec ist technisch mit AirPlay nicht realisierbar.... Ich lobe mir mein Receiver mit Spotify Connect
 

Mitglied 128076

Gast
Hast Du das Apple-TV ggf. per HDMI am TV und schleifst von dort den Ton zurück an den Receiver?
Das Phänomen hatte ich mit meiner PS4, als ich "Singstar" spielen wollte. Meine Gesänge kamen nicht nur wegen der miesen Tonlage später zurück, sondern, weil die PS4 über den VR-Extender und von dort nochmals jeweils per HDMI in den TV gingen und von dort per optischem Kabel in den Receiver. Der Vorteil war, dass ich den Sound jedes Gerätes über den selben Kanal am Receiver ausgeben konnte, ohne immer umschalten zu müssen.
Seit ich die PS4 direkt per Optischem Kabel am Receiver habe, habe ich keine Latenz mehr, muss dann aber einen Knopf mehr drücken, was ich allerdings verschmerzen kann.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
AirPlay hat immer Verzögerung 0sec ist technisch mit AirPlay nicht realisierbar.... Ich lobe mir mein Receiver mit Spotify Connect

Wie auch immer. Jedenfalls ist AirPlay per Apple TV 4 absolut perfekt. Zumindest sehe/höre ich keine Verzögerung. Beim Yamaha Receiver aber ist die Verzögerung schon ärgerlich.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Airport Express hat doch gar kein HDMI? Das hörte sich anders an bzw. habe ich es anders verstanden. Ich war der Meinung du schaust einen Film/Musikvideo und schickst das Bild zum ATV4 und den Ton zu eine AE am Receiver.

Dein Setup ist also:

Mac > LAN > ATV4 > HDMI > Yamaha > HDMI > TV ?

Ok du schreibst "ich höre Musik", also können wir in erster Instanz festhalten das es (zunächst) nicht um eine Asynchronität zwischen Bild & Ton beim Abspielen eines Films geht?

Die Verzögerung die du beschreibst, kenne ich nur vom AirPlay via WLAN auf WLAN-Boxen.

Welche Konstellation genau lief "problemlos" immer noch oder vorher/früher?
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Also: Das ATV4 erwähnte ich nur, damit man weiss, dass das AirPlay darüber sowohl per LAN als auch über WLAN einwandfrei funktioniert. Sowohl Musik als auch Videos.
Der Yamaha ist per LAN an den Router angeschlossen. Der Ton kommt hier ca. 2-3 Sekunden verzögert. Das macht sich beim Abspielen von Musik und Video negativ bemerkbar. Z. B. drücke ich auf Play auf dem iMac zum Abspielen von Musik und man hört die Musik erst 2-3 Sekunden später. Bei Video das gleiche. Wenn ich ein YouTube Video starte, kommt der Ton erst 2-3 Sekunden später von dem Yamaha Receiver.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dass das verzögert los geht ist bei mir auch so. Allerdings komplett. Das Bild und der Ton fangen aber beide syncron verzögert an. ^^

Versuche es doch mit einem Kabel vom TV Ton zum Receiver. Ton und Bild sind so gleich.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sooo jetzt habe ich selbst recherchiert und festgestellt: dein Yamaha kann selbst Airplay. Das ist grundsätzlich interessant zu erfahren um dein Problem besser verorten zu können. Die Formulierung "der Yamaha-Receiver ist per LAN angeschlossen" ist naja sagen wir mal "suboptimal", daher habe ich auch immer wieder nach AE oder ATV gefragt.

Das quasi jedes Signal verzögert ankommt ist etwas anderes als bspw die asynchrone Abspielen von Ton und Bild.

Fazit: die Verzögerung wie sie sich nun herauskristallisiert ist tendenziell "normal".
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Also schon meine Thread-Überschrift sagt ja aus, dass ich den Yamaha per AirPlay anspreche. Warum ist die Übertragung per AirPlay zum ATV4 optimal und beim Yamaha Receiver nicht? Die Erklärungen bisher erläutern das leider nicht. "Normal" wäre es, wenn ATV4 und der Yamaha verzögert abspielen würden.

Den TV Ton zum Receiver habe ich auch. Aber was nützt das, wenn das AirPlay die Daten verzögert überträgt?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja der Thread-Titel ist eindeutig. :rolleyes:

Bei mir spielen alle ATV, AE und AirPlay-Speaker gleich schnell ab.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich habe jetzt mal die Varianten getestet:

Test 1
Bei iTunes selber den Yamaha Receiver als Lautsprecher eingestellt: Musik spielt nach Play-Taste nach ca. 4-5(!) Sekunden erst ab. Das Stoppen dauert manchmal bis zu 2 Sekunden.

Test 2
Yamaha Receiver als Lautsprecher im macOs eingestellt und in iTunes abgespielt: Dasselbe wie bei Test 1.

Test 3
Yamaha Receiver als Lautsprecher im macOs eingestellt und ein Video im Webbrowser abgespielt: Dasselbe wie bei Test 1. Das Video ist einfach nicht ansehbar bzw. anhörbar. Total asynchron.

Test 4
Bei iTunes selber den ATV4 als Lautsprecher eingestellt: Musik spielt nach Play-Taste sofort ab. Das Stoppen funktioniert ebenfalls sofort.

Test 5
ATV4 als Lautsprecher im macOs eingestellt und in iTunes abgespielt: Dasselbe wie bei Test 4.

Test 6
ATV4 als Lautsprecher im macOs eingestellt und ein Video im Webbrowser abgespielt: Dasselbe wie bei Test 4. Das Video spielt perfekt ab, total synchron.

Wo besteht der Unterschied zwischen dem Yamaha Receiver und dem ATV4?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
An der Hardware bzw. Software von Yamaha.
Dass das Yamaha unterstützt hatte ich auch schon gelesen. Dass das dann aber eher schlecht umgesetzt wird ist nicht gerade der Brüller. Um den Yamaha Receiver direkt anzusprechen bleibt im Grunde nur ein Klinke auf Cinch Kabel. Oder die ATV direkt mit dem Receiver verbinden.
Gibt es von Yamaha evtl. ein Softwareupdate?
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hmmmm. Wenn ich mit meinen iOS Geräten über AirPlay den Yamaha Receiver als Lautsprecher einsetze, gibt's keine Verzögerung. Liegt es dann evtl. doch am iMac??
Die Receiver-Firmware hatte ich vor ca. 1 Woche aktualisiert.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Welche macOS Version ist auf deinem iMac installiert?