• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV Problem mit Airplay

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wahrscheinlich seit dem neusten tvOS Update.

Meine Konfiguration war:

ATV 4
Über LAN angeschlossen
Über Pioneer Receiver angeschlossen und dann zum TV

Bis dahin hatte Airplay funktioniert, habe es nicht oft benutzt. Doch seit neustem ist kein Airplay möglich. D.h. spielt man vom iPhone über iTunes ein Lied ab, erscheint zwar das Logo am TV welches Lied kommt, aber es kommt kein Ton. Man wird dann auch am iPhone vom Apple TV rausgeschmissen. Alles mögliche versucht bis zur kompletten Neuinstalltion, gleiches Ergebnis. Was allerdings sind z.B. Videos abspielen geht ohne Probleme, oder es geht auch wenn man Bildschirmsync macht. Dann habe ich rausgefunden, dass wenn man das Netzwerkkabel absteckt und die ATV über WLAN läuft funktioniert Airplay wurnderbar. Kabel rein, kein Ton. Also dachte ich evtl ATV defekt, schnell die neue 4K geholt -> gleiches Problem.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Router ersetzt sowie auch den Switch -> gleiches Problem

Also zusammengefasst: Über LAN kein AIrplay möglich, aber Videos oder Bildschirmsync geht mit Ton. Über WLAN gehts. Vermutlich seit dem neuesten tvOS, kann ich nicht genau sagen.

Das kanns eigentlich nicht geben sowas, aber gibts...bin am verzweifeln

Jemand ne Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
kann ich nicht bestätigen. Deine Schilderungen deuten darauf hin, dass Du evtl. ein Netzwerkproblem haben könntest. Welches? Kann man mit so wenig Infos nicht beurteilen.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Es funktioniert weder mit einem Asus Wlan Router noch mit einem Cisco Router mit einem Ubiquiti WLAN AP. Logischerweise nur die ATV am LAN sonst nichts weiter angeschlossen. Also zwei völlig unterschiedliche Systeme. Außerdem hat es ja vor einpaar Wochen problemlos funktionert noch vor tvOS 11. Was noch dagegen spricht, warum laufen dann Videos problemlos inkl. Ton?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Es funktioniert weder mit einem Asus Wlan Router noch mit einem Cisco Router mit einem Ubiquiti WLAN AP. Logischerweise nur die ATV am LAN sonst nichts weiter angeschlossen.
wenn das so wäre, müsstest Du wenigstens Bridging konfiguriert haben. Da Du das nicht gesondert erwähnst, obwohl es wichtig wäre, weißt Du das wohl nicht.
Außerdem hat es ja vor einpaar Wochen problemlos funktionert noch vor tvOS 11. Was noch dagegen spricht, warum laufen dann Videos problemlos inkl. Ton?

Wie gesagt, ich plane jetzt nicht gegen Dich zu argumentieren. Ich erwähne nur, woran mich Deine Aussagen erinnern bzw. auf was sie mich stoßen, ich kann aber mit der Masse an Infos weder den Vorzustand bewerten noch jetzt einen definitiven Fehler festmachen. Was ich bräuchte wäre z.B. ein sauberes Netzwerkdiagramm mit Verbindungstyp, wie die Kabel verlaufen bzw. wo was mit welchem WLAN verbunden ist sowie wie die Interfaces konfiguriert sind.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Gut, ich habe es heute auf das minimum reduziert. Aufbau:

WAN -> Wlan Router Asus BRT-AC828 -> 1 WLAN Gerät z.B. iPhone X + ATV am LAN Kabel, sonst nichts weiter angeschlossen weder WLAN noch LAN

Folgende Versuche bei eingestecktem LAN Kabel:

iPhone X ios 11.2.2 -> kein Ton
iPhone 8 plus ios 11.2.1 -> kein Ton
iPad Pro ios 11.2.2 -> kein Ton
iPhone 6 frisch wiederhergetellt ios 11.2.1 -> kein Ton

MacBook 12" osx 10.13.2 -> Tonwiedergabe über WLAN geht, also funktioniert
MacPro 6,1 osx 10.13.2 -> Tonwiedergabe über WLAN geht, also funktioniert

Und jetzt wird es verrückt:

iPod Touch 6G ios 10.3.2 -> Tonwiedergabe über WLAN geht, also funktioniert!
iPhone 5 ios 10.3.2 -> Tonwiedergabe über WLAN geht, also funktioniert!

Wie gesagt stecke ich das LAN Kabel raus von der ATV, geht es mit allen Geräten. Videowiedergabe über youtube oder selber gemachte Videos gehen auch mit allen Geräten ordnungsgemäss mit eingestecktem LAN Kabel

Für mich ergibt das alles absolut keinen Sinn.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Mit einem dritten Switch funktioniert es nun. Warum auch immer, es ergibt immer noch absolut keinen Sinn für mich.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen