• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV mit iCloud und iPad/iPhone als Remote nutzen

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das wird wahrscheinlich auch meine nächste Home Entertainment Lösung. Ich hab' mir vor knapp zwei Jahren (hauptsächlich aus Kostengründen) statt eines Mac mini einen Windows 7 HTPC gekauft und vor 10 Monaten dann halt das Apple TV. Unter dem Strich wäre ein Mac mini statt dieser beiden Geräte jedoch die bessere und auch galantere Lösung gewesen. Und einen ggf. gebrauchten Mac mini, der für diesen Zweck vollkommen ausreichen würde, hätte ich für's gleiche Geld wahrscheinlich auch gekriegt. Na ja, nachher ist man ja immer schlauer. ;)

Beim nächsten Mal mach' ich's besser... :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, mit einem Mac mini als HTPC liebäugle ich auch schon länger. Gerade im Apple Ökosystem ist das eine echt feine Lösung.
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Was haltet ihr von einem MacMini (Mitte 2011), 2,3Ghz 500GB HDD, 2GB RAM für 325€?
Passt doch eigentlich, oder?


Seh ich das eigentlich gerade richtig, dass die ATV gar keinen analogen Audioausgang hat?
D.h. einfach Lautsprecher per Cinch oder Klinke anschliessen ist nicht...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Mac Mini reicht locker aus.

Nein, das ATV hat nur einen HDMI und zusätzlich einen optischen Digitalausgang. Ohne Verstärker geht da erstmal garnix.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für den Kurs würd' ich bei dem Mac mini zuschlagen. Da würd' ich noch auf 4 GB RAM aufrüsten (das langt für 'nen HTPC dicke) und die HDD gegen eine ganz kleine SSD ersetzen, um die Bootzeit spürbar zu verkürzen (Nutzdaten hab' ich eh auf externen Festplatten), und dann hast Du für in Summe vielleicht max. 450 € eine erstklassige Entertainment-Maschine. Da würd' ich gar nicht lang überlegen, wenn ich den akuten Bedarf hätte... ;)
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
So schnell kann es manchmal gehen: Vor mir steht gerade ein schicker Mac Mini. Und das Teil hat sogar nur 300,- gekostet. Das nenn ich doch mal ein Schnäppchen :)

Jetzt blick ich aber gerade nicht ganz durch, wie ich das ganze einrichten soll:
Auf den Mini kommt auf jeden die ganze Musik und alle fotos. Itunes wird dauerhaft laufen, damit alle Airplay geräte Zugriff haben.


Aber wie sollte man das Macbook jetzt noch einbinden?
Vom Macbbook aus würde ich weiterhin gerne iPad und iPhone verwalten. Außerdem würde ich am liebsten neue Musik und Filme über das Macbook auf den Mini bringen.

Jetzt könnte ich auf dem Mini eine Privatfreigabe in Itunes einrichten, damit ich vom Macbook zugriff auf die Inhalten habe. Füge ich dann im Macbook ein neues Album hinzu, landet dieses aber doch im Macbook-itunes und nicht im Mini-itunes, oder?!

Oder sollte ich mich besser vom Macbook aus immer per Bldschirmfreigabe auf dem Bini einloggen, wenn ich etwas in Itunes verwalten will?!

Oder (3. idee), können sich Itunes vom Macbook und Itunes vom Mini eine gemeinsame Datenbank teilen? Aber ich schätze mal das wird nicht gehen...

Sorry - ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Jetzt könnte ich auf dem Mini eine Privatfreigabe in Itunes einrichten, damit ich vom Macbook zugriff auf die Inhalten habe. Füge ich dann im Macbook ein neues Album hinzu, landet dieses aber doch im Macbook-itunes und nicht im Mini-itunes, oder?!

Bei einer Privatfreigabe kann man einstellen, dass alle Einkäufe (auch Filme und Serien) automatisch importiert werden (Wenn beide Mediatheken geöffnet sind - Musik, Apps und Bücher gehen ja direkt aus dem Store automatisch). Selber hinzugefügte Filme kannst bzw. musst Du per Hand importieren (da gibt es aber die Funktion, dass man sich auf dem Mini nur Dateien anzeigen lässt die in der Mediathek des Macbooks sind, aber auf dem Mini fehlen - dann einfach cmd+a und importieren ;) ).

Oder (3. idee), können sich Itunes vom Macbook und Itunes vom Mini eine gemeinsame Datenbank teilen? Aber ich schätze mal das wird nicht gehen...

Wenn der Mini immer läuft und Dein WLAN-Netzwerk gut genug ist, dann könntest Du theoretisch die Mediathek auf dem Mini verwalten und auf dem Macbook iTunes mit gedrückter Alt-Taste öffnen und die Mediathek auf dem Mini auswählen. Also so könnte ich es mir vorstellen, ob das funktioniert müsste man testen.

Aber persönlich würde ich sämtliche Geräte-Verwaltung über den Mini Laufen lassen. iPad und iPhone lassen sich ja mittlerweile ohne Probleme über WLAN verwalten bzw. synchronisieren. Ich würde also die Mini-Mediathek als Standard und zur Synchronisation der iOS-Geräte und das Macbook entweder synchron halten (wenn genug Platz vorhanden) oder eben eine Auswahl an Medien-Dateien aussuchen.

Den Mini kannst Du dann ganz einfach per Screens-App (oder einer Alternative Deiner Wahl) steuern bzw. noch besser ist die Steuerung per Bildschirmfreigabe am Macbook. Für reine iTunes-Steuerung wäre natürlich die Remote-App das Programm der Wahl.
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Ok. Dann werde ich erstmal versuchen, die iOS-Geräte per WLAN Synch vom MacMini aus zu bedienen. Ich finde nur, dass das über WLAN relativ langsam geht...
Die Bildschirmfreigabe fand ich gestern bei einem kurzen Test auch nicht so optimal. Schlechte Auflösung und relativ langsam. Aber vielleicht reicht das ja doch.

Wenn ich dann auf dem MacMini noch eine Privatfreigabe für das MacBook einrichte, habe ich ja theoretish zwei verschiedene iTunes Mediatheken am laufen.
Dann könnte ich doch auch zB im Wohnzimmer ein Hörspiel hören und im Schlafzimmer ein Musikalbum. Oder? Das wäre natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt :)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich finde nur, dass das über WLAN relativ langsam geht...

natürlich ist es per USB-Kabel wesentlich schneller - aber so oft synchronisiert man seine Geräte dann aber doch nicht am PC/Mac, oder?

Dann könnte ich doch auch zB im Wohnzimmer ein Hörspiel hören und im Schlafzimmer ein Musikalbum. Oder? Das wäre natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt :)

Da Du ja noch zwei iOS Geräte hast, könntest Du theoretisch vier verschiedene Zimmer gleichzeitig mit unterschiedlichen Dingen bespielen ;), wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist. Aber im Endeffekt steht und fällt alles mit einem ordentlichen WLAN-Netzwerk.

Die Bildschirmfreigabe fand ich gestern bei einem kurzen Test auch nicht so optimal. Schlechte Auflösung und relativ langsam. Aber vielleicht reicht das ja doch.

Zum Steuern eines anderes Computers gibt es nichts besseres, bspw. iTunes am Mini verwalten, etc. - hier spielt die Auflösung ja auch eher eine untergeordnete Rolle. Oder was genau wolltest Du über die Freigabe noch machen? Aber wie schon erwähnt ohne anständiges WLAN-Netzwerk macht das alles keinen Spaß ;)
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Eigentlich hast du recht. So oft mach ich den Synch nicht. Werds einfach mal testen, ob ich mich damit anfreunden kann...

Da Du ja noch zwei iOS Geräte hast, könntest Du theoretisch vier verschiedene Zimmer gleichzeitig mit unterschiedlichen Dingen bespielen ;)

Das wird ja immer besser! :)


Ich glaube man kann hier in der Theorie viel planen. Letztendlich muss man es wahrscheinlich alles ausprobieren, um zu sehen ob alles auch so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]
Wenn ich dann auf dem MacMini noch eine Privatfreigabe für das MacBook einrichte, habe ich ja theoretish zwei verschiedene iTunes Mediatheken am laufen.
Dann könnte ich doch auch zB im Wohnzimmer ein Hörspiel hören und im Schlafzimmer ein Musikalbum. Oder? Das wäre natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt :)

Um nicht zwei verschiedene Mediatheken am laufen zu haben würde ich so vorgehen:

Am mini richtest du die Mediathek ein. Dort läuft iTunes ohnehin immer. Dort schaltest du auch die Privatfreigabe ein.

Im iTunes auf dem MacBook kannst du auf diese Privatfreigabe zugreifen. Sie taucht automatisch in der Seitenleiste in iTunes auf.

Selbstverständlich hast dundann auch von allen iOS Devices aus Zugriff auf die Mediathek.
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Da bin ich wieder.
Habe jetzt endlich nach endlosem Kopieren meine komplette Mediathek aufm MacMini. Der erste Eindruck ist super. Es läuft alles perfekt :)
Aufm Weg nach Hause habe ich mir spontan im Mediamarkt noch einen Airplay-Lautsprecher geholt (http://www.sony.de/product/wireless-lautsprecher/sa-ns310). Mit der Lösung AirportExpress+Aktivlautsprecher konnte ich mich nicht so recht anfreunden, da ich dann wieder zwei Geräte und zwei Kabel rumstehen bzw. -liegen habe. Der Sony Lautsprecher reicht für Küche oder Bad vollkommen aus.
Ins Wohnzimmer kommt dann bald noch eine ATV mit entsprechender Soundanlage.

Die Bedienung über iPhone/iPad funktioniert auch super. Nur die Verzögerung beim umschalten dauert etwas lang. Ich habe hier zuhause aber auch einen sehr alten WLAN-Router mit ner langsamen Verbindung. Ich hoffe, da kann man mit nem neuen Router noch etwas rausholen...

Jetzt teste ich gerade die Privatfreigaben am MacBook. Fürs erste scheint das aber auch ganz praktikabel zu sein...
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Wie öffnet man eigentlich in der Remote ob die Tastatur am iPhone oder iPad wenn man mit aTV3 verbunden ist, finde nirgends den Button :/ such schon wie bekloppt
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Die Tastatur kommt automatisch, wenn es Text einzugeben gilt. Bspw. bei der Suche.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Ja danke, hatte vergessen zu erwähnen, dass es leider bei Youtube nicht der Fall ist oder gibt es da einen Trick?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Kann gerade nicht nachsehen, die Kinder schauen einen Film. Aber nachher teste ich das mal mit YT.

Starte mal die Remote-App neu. Manchmal hängt die Erkennung des Eingabefeldes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also klappt's mit der Tastatur in YT? Vielen Dank!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Habe Filme sowie YT, Watchever und Flickr ausprobiert, bei allen geht die Suche via Tastatur am iPhone.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Danke ich auch nochmal, hatte ewig nicht funktioniert. Jetzt klappt alles :)
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Ich hab am Wochenende das neue System ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden :) Danke euch allen für die Hilfe!
Auch der WLAN-Synch über den MacMini ist ok.

Wie lange dauert bei euch das Auswählen eines Airplay-Empfängers? Ich habe das Gefühl, dass es bei mir sehr lange dauert, bis die Musik startet. Kann das evtl. am WLAN liegen? Wir haben noch einen Uralt-WLAN-Route daheim.

Habt ihr außerdem noch Empfehlungen für Airplay-Lautsprecher? Mit meinem Sony bin ich zwar soweit zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar gute.