• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] ATV an Nicht-HD-Fernseher?

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hi,

bin mir nicht sicher ob der TV meiner Freundin HD hat oder nicht - steht zumindest nix dran oder drauf.
Einen HDMI-Eingang hat er, muss aber nix bedeuten.

Meine Frage: Funktioniert das ATV4 auch an einem Nicht-HD-TV?

Gruß
luettmatten
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Hi,

grundsätzlich funktionieren wird es an jedem Gerät, ob HD oder nicht ist da, theoretisch, unerheblich.

Problematisch wird es allerdings bei einigen Inhalten:
Viele setzen, unabhängig davon, ob das Ausgabegerät HD unterstützt oder nicht, den Standard HDCP voraus, der fehlt bei nicht-HD-Geräten meist.

Ob HDCP unterstütz wird sollte im Handbuch in den technischen Daten stehen (findet man in der Regel auch anhand der Typbezeichnung im Internet).

Wenn HDCP unterstützt wird gibt es keinerlei Probleme bei der Nutzung, kann lediglich sein, dass eigentliche HD Inhalte nicht hoch auflösend dargestellt werden, aber dann ists man ja eh nicht HD gewohnt.
Wenn HDCP nicht unterstütz wird, würde ich von ner Anschaffung eher abraten. Wenn das ATV schon vorhanden ist und man es nur mal da anschließen mag, kann man natürlich schaun, was funktioniert und was nicht.

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gibt bzw. gab es denn überhaupt Fernsehgeräte mit HDMI aber ohne zumindest HD ready?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt bzw. gab es denn überhaupt Fernsehgeräte mit HDMI aber ohne zumindest HD ready?
Die hatten meist eine Auflösung von 1024x768 und haben das Bild (interlaced) mit 1080i dargestellt.
Die waren also weder HDready, noch FullHD, höchstens HD-tauglich. ;)

Nur solch einen TV vermute ich hier nicht. Und selbst wenn, funktioniert der ATV 4 daran auch, denn sein Ausgangssignal kann auf 720p gesetzt werden. Allerdings wäre das ATV 4 Bild nicht voll skaliert, sondern hätte einen schwarzen Rand am TV, der dann ja 768 Pixel in der Höhe hätte. ;)
Ob der ATV 4 auch 1080i unterstützt, weiß ich gerade nicht.
Aber wie bei so vielen Sachen....ausprobieren und berichten. ;)