• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] ATV 3 schaltet HDMI nicht um ...

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
Hallo,
ich würde es gerne hinbekommen das mein ATV3 beim "an"schalten den HDMI Kanal anschaltet, tut er aber nicht.
Wenn ich z.B. TV schaue und den BlueRay Player anschalte, schalten mein Panasonic LCD sofort von TV auf den BlueRay Player HDMI Kanal um. Der ATV3 macht dies nicht, den muss ich manuell auf den HDMI Kanal umschalten.


Lösung ?


Danke
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
... sehr Nutzerunfreundlich ...

Das liegt daran, dass dein TV beim Blueray-Player unterscheiden kann ob er an oder aus ist.
Beim ATV kann er das nicht, da es ohne den Netzstecker zu ziehen nicht wirklich aus geht. Denn du kannst das ATV ja jederzeit über Airplay ansteuern und wecken.

Lösung: Mir hilft beim Umschalten im eine Harmony Fernbedienung, die regelt das alles.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
HDMI enthält gegenüber dem "guten" alten SCART keine Möglichkeit, ein Umschalten zu erzwingen. Ist soweit ich weiß schlicht im Standard nicht vorgesehen. Wenn Dein Bluray-Player das macht, ist das schon ein proprietäres Sonderfeature, mit dem Du Dich fast glücklich schätzen kannst (vorgesehen ist allerdings die Weitergabe von Kommandos an ein angeschlossenes Gerät, z.B. mittels IR-Fernbedienung).

Hat also nichts mit Apple (alleine) zu tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
dem stimme ich zu, SCART ist sonst ja eine ziemliche Zumutung, aber dieses automatische Umschalten hat man (ich) doch quasi liebgewonnen.
 

ete

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
HDMI unterstützt die Steuerung der miteinander verbundenen Geräte sehr wohl - über das CEC-Protokoll. Nur so schaltet der Blu-Ray den Fernseher auf den richtigen Eingang.

Apple TV unterstützt CEC allerdings nicht. Und so lange sich das nicht ändert, besteht leider keine Möglichkeit die automatische Umschaltung zu ermöglichen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Und so lange sich das nicht ändert, besteht leider keine Möglichkeit die automatische Umschaltung zu ermöglichen.
Wie schon oben geschrieben, ich hab´s mit ner Logitec Harmony gelöst. Allerdings wird das mit mehreren Geräten die nicht über HDMI-CSC (was ja bei jedem Hersteller wieder anders heißt, z.B. Anynet+ bei Samsung) kommunizieren, erst richtig interessant.