• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP463 - iOS 13 und externer Speicher

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Feature zurück – so sieht das offenbar zumindest Apple. Mit iPadOS bringt der Konzern einige lang erwartete Funktionen, so auch endlich den Support für externe Speichermedien. Wir haben uns das Feature näher angesehen.

Gerade mit der Einführung von USB-C hat Apple neue Begehrlichkeiten geschaffen: den Anschluss auch für externe Speichermedien zu nutzen. Grundsätzlich ist dies zwar seit der Einführung des iPads möglich, die Funktion war aber mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Jetzt wird sie endlich geöffnet.

Externer Speicher für Lightning-Geräte

Apple hat sich durchaus Mühe gegeben, es werden unterschiedliche Dateiformate von externen Geräten unterstützt. So sind dies aktuell:

  • exFAT
  • FAT32
  • HSF+
  • APFS (seit Beta 2 gestern)
Der Anschluss ist über verschiedene Adapter möglich, zu empfehlen wäre aber der aktuelle Adapter mit zusätzlichem Lightning-Anschluss für die Stromversorgung. Ansonsten könnte es passieren, dass die Speichermedien zu viel Strom verlangen und damit nicht (zuverlässig) funktionieren.

Externer Speicher für USB-C-Geräte

Deutlich besser sieht dies beim aktuellen iPad Pro aus, hier setzt Apple auf USB-C. Damit gibt es unzählige günstige Adapter von Drittherstellern, die auch den Anschluss mehrerer Geräte ermöglichen. Auch hier gilt: Bitte mit Netzteilen, sonst reicht die Stromversorgung nicht aus.

Hier kommt ihr direkt zur Folge
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und makossa

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
Ich hätte doch das IPAD Pro mit mehr Speicher nehmen sollen.
 

BlockBuster3011

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
3
Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Dateiverwaltung und Festplattenunterstützung in iOS 13/ iPadOS.

Meiner Meinung nach kann man somit in Zukunft wohl auch wieder zu kleinerem Speichervarianten greifen bzw. Auf die Maximal Konfiguration verzichten, wenn man mit dem Umstand auf externen Speicher zugreifen zu müssen leben kann oder gar will. Für mich ist es tatsächlich das größte Feature der neuen Betriebssysteme.

Bin jetzt mal gespannt ob die Drittanbieter oder Apple selbst noch mal neues Lightning Zubehör für dieses Anwendungsgebiet veröffentlicht. Wäre schon schön mehr als eine Festplatte an mein iPad 2018 anzuschließen und Dateien nicht über das iPad Zwischenspeichern zu müssen, um sie dann auf die andere Festplatte zu kopieren.

Vielen Dank für den Test und die Zusammenfassung der unterstützten Festplatten Formatierungen. Darüber habe ich bisher leider noch nichts herausfinden können.

Sehr gerne würde ich mich über eine Folge zu den Vor-/ Nachteilen der einzelnen Formate freuen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sehr gerne würde ich mich über eine Folge zu den Vor-/ Nachteilen der einzelnen Formate freuen.

Das ist ein interessantes Feedback - vielen Dank - und ich würde da gerne mehr Leute für Meinungen bitten?!
Hintergrund: ich hab mir während der Folge gedacht ob ich da was zu sagen soll. Dafür war aber keine Zeit (und wir sprengen die 5-6 Minuten in dem Format absichtlich nicht und werden es auch nicht.) Ich hab mir aber überlegt ob da ne eigene Folge dazu sinnvoll wäre? Bzw. Generell es den Wunsch nach so "Tutorial-Folgen" gäbe.

Der leichte Versuch "Ausprobiert-Folgen" rein zu nehmen schien ganz gut anzukommen ,...
 
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
und ich würde da gerne mehr Leute für Meinungen bitten?!

Grundsätzlich fände ich es interessant, wenn in einem eurer AT-Podcast-Formate es eine für interessierte Laien verständliche "Technik"-Serie gäbe. Themen gäbe es erst mal genug. Festplattenformate, Netzwerke, Prozessorarchitekturen (32 vs 64bit), SSD-Anschlüsse vs. Protokolle, RAID-Level, ...

Wie wäre es mal mit was neuem: Podcast-Seminar oder kurz Podinar! :)

Video-Podcast mit PowerPoint/Keynote-Slides und Audio dazu, damit man auch Grafiken, Diagramme und so zeigen kann...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Grundsätzlich fände ich es interessant, wenn in einem eurer AT-Podcast-Formate es eine für interessierte Laien verständliche "Technik"-Serie gäbe. Themen gäbe es erst mal genug. Festplattenformate, Netzwerke, Prozessorarchitekturen (32 vs 64bit), SSD-Anschlüsse vs. Protokolle, RAID-Level, ...

Wie wäre es mal mit was neuem: Podcast-Seminar oder kurz Podinar! :)

Video-Podcast mit PowerPoint/Keynote-Slides und Audio dazu, damit man auch Grafiken, Diagramme und so zeigen kann...

Die "Wie macht man einen Podcast" Sendung hätten wir schon geplant ja =) Ich schreib mir das mit dem Tutorial Teil mal auf.
Wir planen einige neue Formate - vielleicht hat sowas dort ja auch Platz ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich wäre sehr für ein Erklärformat als Podcast.
So könnte man den Menschen näher bringen, was sie mit ihren Geräten wie machen könnten. Kann auch gern zwei Versionen geben. Also eines für Einsteiger oder und eines für Erfahrene

Ich würde nur im Apple Kosmos bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich hoffe ja, dass irgendwann die Apps auch direkt auf externe Platten speichern dürfen. Ich denke da vorallem an Apps wie LumaFusion, wo dann schon enorme Datenmengen zusammenkommen können.