• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP458 iPadOS und der Maus-Support

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nach der Keynote vergangenen Montag war ich etwas enttäuscht. Immer wieder habe ich mir hier Maus-Support für iOS gewünscht. Anfangs sah es so aus, als würde es diesen nicht geben. Am Ende kam dann aber doch alles anders – ganz anders.

Bereits vor der Keynote gab es einige Gerüchte, dass Apple an dieser Funktion arbeiten soll. Kurz vor der Präsentation wurden die Gerüchte dann präzisiert – in eine Richtung, die mir absolut missfiel. Demnach sollten nur kabelgebundene Mäuse unterstützt werden.

Die ersten Meldungen zu Maus-Support

Apple hat das Thema während der Keynote selbst mit keinem Wort erwähnt. In der Nacht gab es dann die ersten Tweets: Das Feature sei als Bedienungshilfe integriert worden. Zuerst gab es Informationen zu einer Umsetzung für Kabel-Mäuse, später wurde klar, dass alle Bluetooth-Mäuse ebenfalls unterstützt werden.

Die Umsetzung

Das Feature kann in den Bedienungshilfen aktiviert werden, danach haben wir die Wahl zwischen zwei Mauszeigergrößen und sieben unterschiedlichen Farben. Dabei ist Mauszeiger übertrieben – am Ende ist es eher nur ein Kreis.

Maus-Support? Ja – und nein!

Damit ist doch alles gut, oder? Nein, ist es nicht. Der Maus-Support ist zwar irgendwie integriert worden, aber dann doch nicht so richtig. Es handelt sich um eine Bedienungshilfe, eine Funktion, die so also eigentlich nicht für gewöhnliche Nutzer gedacht ist. Die Funktion wird von Apple nicht groß promotet, es ist fraglich, wie viel Liebe und Arbeit hier noch investiert werden. Am Ende heißt es aber vor allem eines: Wir werden keine Tastaturen mit integriertem Trackpad sehen.

Warum wir Maus-Support benötigen

Und das wir diese brauchen würden, erzählt uns Apple seit Jahren. Es gibt ein großes Argument, das der Konzern gegen Touchscreen-Macs anführt: Notebooks mit Touchdisplay zu bedienen ist aufgrund des Winkels unnatürlich. Dem stimme ich zu und wehre mich deshalb streng dagegen, dass Apple mir dies auf dem iPad aufzwingt. Spätestens wenn iPads an einen Monitor angeschlossen werden, ist die Bedienung ohne Maus vollkommen absurd. Dafür gibt es einen Videobeweis: die Keynote vergangenen Oktober.

Hier kommt ihr direkt zur Podcasftolge
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du sprichst es schon an: es war Steve Jobs Argument, dass es niemals einen Stylus für iOS geben sollte - und auch kein Touch für macOS. Nun habe beide OS einen gemeinsamen Kern, sich voneinander entfernt und sich wieder genähert und die Technik hat sich weiterentwickelt, weswegen ein völlig anderer Pencil als damals plötzlich Sinn macht. Dennoch ist das, was man Windows 8 immer vorgeworfen hat - sinnlose Anpassung für Touch ohne Touch - eben die gezielte und durchgängige Anpassung auf Touch bei iOS gemündet. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Maussupport zwar irgendwie da ist, aber eben nicht prominent, sondern als Bedienungshilfe für die, die das brauchen. Wahrscheinlich kann man daraus auch den Multiminitorsupport unter iOS bewerten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Der Vergleich ist zwar ganz gut - und da macht er für mich auch Sinn - aber wie immer muss ich mich an der Stelle gegen das Stylus-Argument wehren. Stylus gab es nie und gibt es nicht. Er meinte damals dass man keinen blöden Stift benötigt um das OS überhaupt zu bedienen. Ich hatte damals schon einen PC mit Touch - so ein grausames HP Teil - und einen MDA, da war das iPhone / iPad echt ein Hammer. Das jetzt ist ein Zeichenstift - primär. Ja ich bedien auch mein iPad damit wo das mittlerweile geht ;p

Ich finds halt blöd dass sich ihre Argumente spießen. Soll das Ding meinetwegen ein Tablet bleiben - alles okay - dafür ist es auch gemacht - aber die Kommunikation macht halt Null Sinn an der Stelle mittlerweile