• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP454 WWDC19 – iOS 13 und iPadOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Die Keynote der WWDC19 ist vorüber – und was war es für eine Keynote. Apple hat über zwei Stunden seine neue Software vorgestellt. Einige Dinge waren im Vorfeld bekannt, manche Dinge dann doch überraschend. Heute möchte ich mich mit iOS 13 beschäftigten und dem neuen Spin-off iPadOS.

Die meiste Zeit hat Apple sich seinem größten Betriebssystem gewidmet: iOS. Die neue Version 13 bietet die eine oder andere Überraschung. Die größte ist jedoch: Apple hat sich dazu entschieden, das Betriebssystem für das iPad abzukoppeln. Das Tablet erhält im Herbst iPadOS – ein eigenes Betriebssystem, das natürlich auf iOS basiert.


iOS 13 – von Dark Mode und mehr Sicherheit
Die neue Version von iOS bringt, wie in den Gerüchten angenommen, einen Dark Mode mit sich. Ebenso hat Apple die hauseigenen Apps kräftig verbessert, vor allem die Notizen-App und die eigenen Reminders. Verbesserungen für Karten wurden ebenfalls angekündigt, vorerst kommt aber nur die USA in den Genuss des neuen Materials. In Sachen Sicherheit gibt es erhebliche Verbesserungen: Apple konnte mit dem Service "Sign in with Apple" überraschen. Dazu kommen neue Memoji und neue Effekte und Filter für Fotos und Videos.

iPadOS – in kleiner Schritt für iOS, ein großer für das iPad

Das iPad lernt einige neue Tricks, so können jetzt auch Widgets auf dem Homescreen angezeigt werden. Ebenso wurde Multitasking und Splitview erheblich verbessert, nach Safari können jetzt auch viele andere Anwendungen Side-by-Side angezeigt werden. Die Files App erhält endlich Support für USB-Sticks und SD-Karten – und sogar SMB-Laufwerke.

Mehr Performance auch für Hardware

Mit den neuen Systemen soll auch die Performance steigen, das betrifft sogar Hardware. So soll Face ID schneller neue Geräte entsperren, ebenso konnte Apple die Latenz des Apple Pencil auf 9 ms drücken.

Verfügbarkeit

Die Beta-Version für Entwickler startete bereits gestern, die Public Beta soll im Juli folgen. Das Release aller Systeme ist für den Herbst geplant. Für iOS 13 wird mindestens ein iPhone 6s benötigt, für iPadOS ein iPad Air 2.
Mehr Details findet ihr in unserer umfangreichen Berichterstattung zu iOS 13 und iPadOS. Apple bietet ebenfalls schon Vorschauseiten an.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass die Dateien.app am iPhone nicht mit externen Speichermedien und Fileservern umgehen kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Glaub ich nicht. Wird auch funktionieren. Nur nicht mit USB-C ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ja, bin auch nur darauf gekommen, weil es konkret für iPadOS genannt wurde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass die Dateien.app am iPhone nicht mit externen Speichermedien und Fileservern umgehen kann?
Geht! Man braucht einfach den richtigen Adapter. Zitat der Apple Pressemeldung: "Mit der Dateien App können Nutzer nun Ordner über iCloud Drive teilen und auf Dateien von externen Speichermedien wie SD Karten und USB Flash Drives zugreifen."

https://www.apple.com/de/newsroom/2019/06/apple-previews-ios-13/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Geht! Man braucht einfach den richtigen Adapter. Zitat der Apple Pressemeldung: "Mit der Dateien App können Nutzer nun Ordner über iCloud Drive teilen und auf Dateien von externen Speichermedien wie SD Karten und USB Flash Drives zugreifen."

https://www.apple.com/de/newsroom/2019/06/apple-previews-ios-13/

Ich sehe da noch nicht die Bestätigung dass das a) mit dem iPhone geht und b) dass das überhaupt mit Lightning geht? Zweiteres nehme ich mal stark an, auf erstes würde ich aber noch nicht wetten.

Edit - Okay ziehe es zurück. Das ist aus der iOS 13 Pressemitteilung. Context is for Kings - dann dürfte es wohl so sein, ja, nachdem es kein iPhone mit USB-C gibt. Danke!