• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP453 WWDC19 – Was wir von der Keynote erwarten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Heute startet die WWDC19 in San Jose, wir erwarten einige spannende Neuigkeiten im Rahmen der Keynote ab 19 Uhr. In der heutigen Folge möchte ich euch noch einmal einen Überblick über die letzten Gerüchte geben.

WWDC19 – die Betriebssysteme

Wir erwarten große Updates für alle Betriebssysteme. iOS 13 wird einen Dark Mode erhalten, ebenso sollen die eigenen Apps kräftig überarbeitet werden. Mehr Neuigkeiten soll es für das iPad geben, dort gehen die Gerüchte bis zum Support von externen Eingabegeräten in Form einer Maus.

Bei macOS stehen die Zeichen vor allem auf, …iOS?! Marzipan soll weitere Apple iOS-Anwendungen für das Desktop-Betriebssystem bringen, zudem soll die Schnittstelle ab diesem Jahr auch für Drittentwickler zur Verfügung stehen.

watchOS soll eigenständiger werden, das betrifft den Store, Voice Memos und die Books App. Bei tvOS geht alles in Richtung TV-App und Streaming.

Gibt's auch Hardware?

Es gab viele Gerüchte vor der WWDC, einige wurden jedoch mit der Vorstellung eines neuen MacBook Pro und eines iPod Touch in den letzten zwei Wochen entkräftet. Trotz allem rechnen wir mit einem ersten Blick auf den Mac Pro – und vielleicht auch den passenden Monitor.

Apfeltalk zur WWDC19

Wie immer sind wir wieder in allen erdenklichen Formen live für und mit euch dabei. Ab 18:30 Uhr wartet unser Livestream auf YouTube auf euch, ebenso werde ich einen Live-Text-Ticker führen. Dazu kommen jede Menge Artikel aus unserer Redaktion und ab morgen gibt es die News dann auch in 5-Minuten-Häppchen hier im Podcast.

Ihr wollt noch Informationen vor der Keynote? Kein Problem, der letzte Apfeltalk Editor's Podcast hat sich auch mit diesem Thema beschäftigt, dazu kommt die Apfeltalk Live! Sendung von vergangenem Freitag.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge