ATEP437 Apple Quartalszahlen 2019Q2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Es war wieder soweit, Apple hat letzte Woche seine Quartalszahlen präsentiert. In aller Kürze möchte ich euch die Meldungen und Zahlen aus dem zweiten Geschäftsquartal 2019 zusammenfassen.

Selten gab es so viel Spannung vor den Quartalszahlen – zwar vielleicht nicht bei der Presse und Fans, vielmehr aber bei der Börse bzw. den Anlegern. Apple gab im Januar eine Umsatzwarnung heraus und revidierte die Erwartungen auch bei den Zahlen für das erste Quartal nach unten. Die Börse suchte vor allem auf eine Frage eine Antwort: Wie weit wird es nach unten gehen?

Das iPhone baut ab, der Mac auch

Wie zu erwarten war, sind die Umsätze des iPhones deutlich gesunken. Die Einnahmen sind um 18 Prozent zurückgegangen – nicht etwa gegenüber dem Vorquartal, das immer das stärkste ist, sondern gegenüber dem Vorjahr. Auch bei den Macs geht es bergab, minus fünf Prozent. Ein kleiner Vergleichswert für später: Diese Sparte kommt „nur“ mehr auf 5,5 Milliarden US-Dollar.

Das iPad legt wieder zu

Für eine wahre Überraschung sorgt das iPad, die Tablets kommen auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Damit erreicht das iPad bald das Niveau des Mac. Der Erfolg dürfte vor allem auf das iPad Pro zurückzuführen sein, sowohl das neue iPad Air als auch das iPad Mini dürften hier noch nicht wesentlich zu Buche schlagen. Die Modelle kamen erst Ende März in den Handel. Es ist das stärkste iPad-Wachstum seit sechs Jahren.

Mehr Zubehör und mehr Services

Die sonstigen Trends sind wenig überraschend und folgen dem Vorbild der letzten Quartale. Apple legt bei den Services weiter zu: Apple Music, iTunes und App Store, iCloud, Apple Pay und Apple Care kommen jetzt auf 11,5 Milliarden US-Dollar. Apple möchte in diesem Segment weiter ausbauen und hat mit den Ankündigungen der letzten Keynote einen guten Grundstein gelegt – auch wenn News+ noch nicht abzuheben scheint.

Auch in der Sparte der „weiteren Produkte“ legt Apple zu. Getragen werden die Umsätze von der Apple Watch und den AirPods. Dieser Bereich kommt jetzt auf 5,1 Milliarden US-Dollar.

Quartalszahlen – gut für Anleger

Apple hatte 55 bis 59 Milliarden US-Dollar geplant und kam am Ende bei 58 Millionen US-Dollar zu liegen. Tim Cook zeigt sich zufrieden, auch was den schwierigen chinesischen Markt betrifft. Am Ende konnte das die Anleger überzeugen. Die Aktie legte stark zu, kurzzeitig war Apple auch wieder über eine Billion US-Dollar wert.

Letztendlich dürfen wir auch auf den nächsten Monat gespannt sein. Wird es das Jahr der Software? Tim Cook sagt, dass wir auf die WWDC 2019 gespannt sein sollen.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge