ATEP432 Apple News+ ausprobiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple hat bei seiner letzten Keynote einige Services vorgestellt, direkt nach der Vorstellung war hier aber nur Apple News+ verfügbar. Ich habe mir das neue Angebot, das bisher nur in den USA verfügbar ist, näher angesehen.

Apple News+ basiert im Wesentlichen auf Texture, der Service kostet 10 US-Dollar im Monat, der erste Monat ist kostenlos.

Die ersten Zahlen und der Preis für Texture

Angeblich soll Apple für Texture etwa 500 Millionen US-Dollar bezahlt haben. Zugegeben: Für Apple ist das kein wirklich hoher Betrag, angesichts des Angebots wirkt die Kaufsumme doch etwas hoch. Apple hat hier aber nicht nur Expertise, sondern auch eine Menge Ergebnisse aus Vertragsverhandlungen gekauft. In den ersten 48 Stunden sollen sich 200.000 Kunden für den Service angemeldet haben. Angesichts dessen, dass der erste Monat kostenlos ist und Apple enormes Medieninteresse auf sich zog, erscheint mir die Zahl durchaus gering.

Apple News+ ausprobiert

Ich habe mir den Service auch näher angesehen – und bin am Ende nicht überzeugt. Die von Apple versprochene optimierte Darstellung ist nicht durchgängig, viele Inhalte werden als klassische PDF präsentiert. Vor allem der Bruch zwischen den beiden Darstellungen ist unangenehm und bricht die Nutzererfahrung komplett. Zudem ist es schwierig, gezielt Inhalte zu finden – und die "persönliche" Kuration funktionierte bei mir überhaupt nicht, was vielleicht daran liegen mag, dass ich nicht in den USA wohne.

Am Ende scheint es mir schwer zu sein, den Dienst separat zu vermarkten, vielleicht ist es aber ein gutes Angebot im Rahmen eines Megabundles?!

Hier kommt ihr dirket zur Podcastfolge