• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP431 Apple Card - Die kleinen Details

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Im Rahmen der letzten Keynote hat Apple unter anderem die Apple Card vorgestellt - eine neue Bezahllösung die, abseits der Welt von Apple, eigentlich wenig Neues zu bieten hat. Dennoch scheinen viele potenzielle Kunden sehr interessiert. Ich möchte heute über die kleinen Details der Apple Card sprechen.

Über die Gebühren, und die Beweggründe, eine Karte einzuführen habe ich bereits gesprochen - noch ist unklar wie viel Apple an der Karte mitverdient. Am Ende dürften die Transaktionsgebühren bereits ein interessanter Anreiz sein - ob Apple auch an den Zinsen mitverdient ist noch unklar.

Warum eine Kreditkarte?

Eine Umfrage lieferte jetzt ein interessantes Ergebnis - das Misstrauen der Kunden gegenüber Banken ist offenbar groß. Eine Lösung aus einer Hand - also nur von Apple - zu bekommen soll helfen Apple Pay weiter zu verbreiten.

Das Design der Apple Card

Apple beweist auch hier viel Liebe zum Details - von eigenem Chipdesign bishin zu einer eigenen Schriftart. Die Wichtigkeit des Brandings wird auch hier anerkannt - Goldman Sachs muss mit seinem Logo auf die Rückseite.

Apple wird zur Bank

Goldman Sachs hat überraschend schnell bekannt gegeben sich die Ausweitung des Angebots näher ansehen zu wollen. Vielleicht Flucht nach vorne? Für mich wäre es auch sehr denkbar, dass Apple selbst eine Bankenlizenz erwirbt. Ob die Apple Card nach Europa kommt? Wir wissen es nicht, vielleicht dann aber von Apple selbst? Die Zinseinnahmen wirken durchaus interessant ,...

Anmerkung der Redaktion

Diese Folge wurde Montagmorgen produziert, zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Hinweise auf einen Start von Apple Pay in Österreich. Mittwochmorgen, nach Veröffentlichung dieser Folge, startete Apple Pay auch in Österreich - etwas später als in den ersten Gerüchten angenommen.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge