ATEP358 Die Rolle des iPad Mini

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das iPad Mini hat es schwer. Das letzte Modell ist das iPad Mini 4, es ist mittlerweile über drei Jahre alt und wurde seitdem nicht mehr angegriffen. Apple schweigt das Modell mehr oder minder tot, auf der letzten Keynote war es überraschend kurz auf einer Folie zu sehen. Wir stellen uns die Frage: Was ist die Rolle des iPad Mini eigentlich?

Im Jahr 2012 zauberte Phil Schiller das iPad Mini während einer Keynote aus der Tasche. Es war der erste große Bruch mit Steve Jobs' Philosophien nach seinem Tod. Zu seinen Lebzeiten kommentierte er die Möglichkeit, kleinere Tablets zu bauen, oft abfällig. Er sprach davon, dass diese mit Schmirgelpapier ausgeliefert werden müssten, da die Finger sonst ja zu groß seien. Im Jahr 2012 kam dann also ein kleineres Tablet - und das ganz ohne Behelfe. Anfangs war das Tablet sehr beliebt, mit der Einführung des iPad Air ein Jahr später sank die Popularität weiter. Wie steht es um das Gerät heute?

Das Ende des iPad Mini
Vor längerem schon habe ich dem iPad Mini das Ende vorausgesagt. Bei den aktuellen Preisen, in Konkurrenz zum iPad 6, ergibt es wenig Sinn, sich ein neues iPad Mini 4 zu kaufen. Zudem reicht das iPhone immer mehr an das iPad Mini heran. Das XS Max ist heute 6,5 Zoll groß. Zur Einführung des iPad Mini war das einzige und damit größte iPhone nur vier Zoll groß. Das iPad Mini ist mittlerweile massiv veraltet, die Bauform wirkt wenig attraktiv und die Technik kann nicht mehr mithalten.

Die Renaissance des iPad Mini
So sehr ich das iPad Mini bereits tot geredet habe - vielleicht irre ich mich. Bei der Vorstellung der neuen iPad Pro wurde das alte, kleine, Modell in einem Zug mit dem iPad 6 genannt und gezeigt. Es soll ein günstiges Tablet sein, auch, aber nicht nur, für den Bildungsbereich. Die Argumentation erscheint sinnvoll - aber nur, wenn Apple hier eine Renaissance einleitet.

Bereits vor der Keynote gab es noch Gerüchte über ein Update - und unter Berücksichtigung mehrerer Gesichtspunkte könnte das Tablet auch (wieder) erfolgreich werden. Das Tablet benötigt ausreichend aktuelle Hardware, einen günstigeren Preis und trotzdem Pencil Support.

Das iPad Mini 5 könnte dann unterschiedliche Anwendungsbereiche erfüllen. Neben Aufgaben im Bildungsbereich eignet es sich dann gut als digitaler Notizblock, für E-Books und Magazine, aber auch für Videos.

Meine Meinung
Ich habe mich nach der Keynote im Oktober dann doch endlich dazu hinreißen lassen, noch ein iPad Mini 4 zu kaufen. Natürlich nicht neu bei Apple - ich bleibe dabei, dass die Preise untragbar sind - sondern sehr günstig gebraucht direkt aus der Nachbarschaft.

Die Leistung des Geräts reicht für viele Dinge aus, ich schätze den Formfaktor. Seit Jahren wünsche ich mir einen digitalen Notizblock - und ein sehr kleines Tablet mit Tastatur. Für beide Dinge könnte ich mir eine neue Generation iPad Mini sehr gut vorstellen. Egal ob in einer billigen Edu-Variante oder einer teureren Pro-Variante.

Diese Podcastfolge entstand übrigens komplett auf diesem alten iPad Mini 4. Damit meine ich nicht nur die dort geschriebenen Shownotes, sondern wirklich alles. Mehr dazu dann Ende der Woche.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier, jeden Tag, für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für Eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Den Ton dieser Folge fand ich sehr ok.
Beachtlich das der PodCast auf dem Pad Mini entstanden ist.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Noch was vergessen:
Für meinen Geschmack spricht Jan Gruber viel zu schnell. So schnell das ich mitunter manches sogar nicht verstehen kann und ich muss mich beim zuhören wirklich stark konzentrieren. Beim Autogahren sind die PodCasts daher absolut nicht anhörbar und des Abends oder Nachts ist es mir einfach zu hektisch.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ja ,... ich hab zugegeben den 1,5 - 2x Filter oft direkt integriert ,... Hab ich mir für 2019 vorgenommen daran zu arbeiten.
Wegen auf einem iPad entstanden: Ja aber nur mit der richtigen Software. DIe Folge von heute ist das gute Beispiel dagegen mMn
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ich hab zugegeben den 1,5 - 2x Filter oft direkt integriert

Um zusätzlich zu beschleunigen oder um das Gesprochene zu verlangsamen?

Falls du noch Beispiele für geruhsame Vorträge suchen solltest, kann ich hr-info empfehlen. Da muss ich manchmal aufpassen, dass ich den Anfang eines Satzes nicht vergessen habe, bis der Punkt (im übertragenen Sinne) kommt. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Naja ich hör Podcasts auf 1,5x normalerweise. Ich kann mich selbst aber nicht auf 1,5x hören ^^
Ja, ... die kann man auch gut mit 2x und mehr hören