• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP349 Apple hat mein Geld versenkt - Bin sauer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Ok, ich gebe zu der Titel ist etwas reißerisch. Streng genommen hat Apple mein Geld auch gar nicht versenkt, sie haben lediglich Verluste im Aktienkurs zu beklagen. Aber warum ist das so?

Hat Apple vorsätzlich so viel Geld an der Börse vernichtet? Ist die Firma noch zu retten? Ist Apple dem Untergang geweiht? Alle diese Fragen kommen immer mal wieder hoch. Beantworten wir sie von Hinten nach Vorne:

Ist Apple dem Untergang geweiht?
Natürlich nicht. Jedenfalls nicht in der momentanen Situation. Das heißt natürlich nicht, dass Apple nicht auch irgendwann mal richtig straucheln kann. Selbst Amazon Chef Jeff Bezos geht davon aus, dass sein Unternehmen irgendwann pleite gehen wird. Warum sollte also Apple davon verschont bleiben? Aber diese Zeit ist noch nicht gekommen.

Ist Apple noch zu retten?
Diese Frage kann man leicht mit einer Gegenfrage beantworten: Was muss denn gerettet werden? Apple geht es sehr gut. Auch wenn der Aktienkurs gefallen ist, ist er immer noch auf extrem hohem Niveau. Apple muss vielleicht in einigen Punkten seine Strategie überdenken, aber einem Zustand, dass das Unternehmen gerettet werden muss, ist es nicht. Es muss also keine Große Firma einspringen, wie damals Microsoft, um den Karren wieder in die Spur zu bringen.

Hat Apple vorsätzlich so viel Geld an der Börse verspielt?
Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, warum ein Unternehmen das wollte? Der Börsenkurs unterliegt vielen Faktoren. Investoren reagieren auf Kleinigkeiten. Sie wollen Gewinne sehen und keine Produktionskürzungen. Das kann der Ausschlag für Apples Misserfolg an der Börse gewesen sein. Vielleicht spielen aber auch ander Gründe rein.

Bleibt also zu klären, warum Apples-Aktie so im Sturzflug ist. Hat Apple es diesmal mit den iPhones, den iPads und dem Zubehör überreizt. Hat man sich verkalkuliert, was die Produktionskapazitäten und die Preise für die Geräte angeht? Ist es vielleicht zu früh gewesen, im letzten Jahr ein nahezu perfektes iPhone X auf den Markt zu bringen und damit dieses Jahr den Bedarf nicht geweckt zu haben, ein neues fast identisches Gerät zu kaufen?

Diese Fragen sind es, deren Antworten wir suchen.

Zum Podcast!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hat Apple vorsätzlich so viel Geld an der Börse verspielt?
Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, warum ein Unternehmen das wollte?

Als zugegebenermaßen absoluter Jura-Laie, kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre. Selbst wenn man das Geld mutwillig "verbrannt" hätte, würde ich davon ausgehen, dass das für die Geschäftsführung ziemlich ernste Konsequenzen hätte.

Es geht hier ja um das Geld anderer Leute und nicht um das eigene, mit dem man als Unternehmen wohl noch eher das machen kann, wonach einem der Sinn steht.

Warum die Aktie tatsächlich fällt? Keine Ahnung. Platt gesagt würde ich raten, dass Anleger davon ausgehen mit anderen Investitionen mehr Geld verdienen zu können. Sprich, es kann ja auch der Effekt sein, dass im direkten Vergleich andere Unternehmen interessanter da stehen. Und die müssen ja nicht mal "Marktbegleiter" von Apple sein, sondern könnten sich in irgendwelchen Branchen tummeln. In meiner (ziemlich naiven) Weltsicht, muss Apple also nicht mal etwas falsch gemacht haben, um diesen Effekt zu erleben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Der Aktienkurs ist in kurzer Zeit extrem angestiegen und nur korrigiert er ebenso scharf. Solche Kursbewegungen sind nicht ungewöhnlich und immerhin liegt die Aktie trotzdem seit Jahresbeginn noch im plus.

Wer zu den Höchstkursen eingestiegen ist und keinen Stoppkurs beachtet hat, zahlt jetzt Lehrgeld und sollte an seiner Strategie arbeiten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Der Aktienkurs ist in kurzer Zeit extrem angestiegen und nur korrigiert er ebenso scharf. Solche Kursbewegungen sind nicht ungewöhnlich und immerhin liegt die Aktie trotzdem seit Jahresbeginn noch im plus.

Wer zu den Höchstkursen eingestiegen ist und keinen Stoppkurs beachtet hat, zahlt jetzt Lehrgeld und sollte an seiner Strategie arbeiten.

Na da bin ich ja froh, dass ich zu einem sehr guten Kurs eingestiegen bin.
 
  • Like
Reaktionen: trexx