• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP316 Nachgehakt: Drag and drop am iPad

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Bereits im März habe ich im Apfeltalk Editor's Podcast über Drag and Drop am iPad gesprochen und den Sinn des Ganzen in Zweifel gezogen. Nach nunmehr sieben Monaten interessiert mich das Thema nochmal. Kein Wort mehr davon auf der WWDC 2018 und auch sonst wird es kaum erwähnt.

Nicht, dass ich Drag and Drop generell schlecht finde. Dennoch macht mir Apples stiefmütterlicher Umgang damit schon Sorgen. War es doch mit großem Tam Tam auf der WWDC 2017 also vor über einem Jahr gestartet, bzw. mit dem Release von iOS 11 auf die Geräte gekommen.

Schon bei der Präsentation von iOS 12 wurde es mit keinem Wort mehr erwähnt. Nicht, dass Apple es klammheimlich entfernt hätte. Dennoch scheint man auf Drag and Drop keinen besonderen Fokus mehr zu legen. Das ist einerseits schade, denn mit ein paar kleinen Verbesserungen wäre es ein hilfreiches Mittel um besser mit den Daten auf dem iPad umzugehen. Andererseits ist es auch egal, die meisten Apps nutzen die Möglichkeiten von Drag and Drop sowieso nicht.

Vielleicht fliegt es auch mit einer der kommenden iOS-Versionen wieder aus dem Programm. Vielleicht bekommt es mit einem neuen iPad-pro-Modell ja eine zweite Chance. Zu wünschen wäre es.

Zum Podcast
 
  • Like
Reaktionen: tiny und ChrisW90