• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP288 iPhone SE 2: Kommt es, oder kommt es nicht? Mir egal!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Nachdem ich im Elektronik-Verblödungsmarkt am Wochenende ein Angebot für ein iPhone SE mit 32 GB gesehen habe, musste ich wieder an die unsinnige Diskussion über dessen Nachfolger (iPhone SE 2) nachdenken. Mit ist es ziemlich egal, ob eines kommt oder nicht.

Wie absurd die ganze Debatte um ein neues iPhone SE geworden ist zeigt der Tweet eines "Leakers". Dieser präsentiert eine goldene Rückschale eines möglichen iPhone SE 2 im Stile des iPhone 8. Also mit glatter Rückseite aus Kunststoff oder Glas, damit das Gerät auch drahtlos geladen werden kann.

#Apple - #iPhoneSE2 - Alleged iPhone SE2 back panel and iOS 12 update leaked https://t.co/gdH8902OMJ pic.twitter.com/T8vNMd6KBR

— /LEAKS (@Slashleaks) May 29, 2018

Wirklich absurd. Denn der Tweet zeigt nichts anderes als meine eigene Hand, die eine - in China gekaufte - Fake-iPhone-Rückseite für ein iPhone 5s präsentiert. Praktischerweise auch noch gleich vor dem Apfeltalk-Logo. Blöder geht nicht mehr.

Das zeigt aber auch ganz deutlich wie kaputt das System ist. Man kann im Prinzip keiner noch so guten Meldung trauen. Insbesondere Links die mit "Dieses Bild bestätigt das Gerücht ... " oder ähnlich beschriftet sind. Bilder - vornehmlich solche aus nicht verifizierbaren Quellen - bestätigen leider gar nichts. Die einzigen, die etwas wie ein iPhone SE 2 bestätigen könnten, ist Apple. Lasst mich kurz nachdenken. Apple hat nichts zum iPhone SE gesagt.

Nur für die Klicks
Ja, ich weiß es geht um Klicks im Netz. Wer mit dem besten Gerücht um die Ecke kommt, der gewinnt. Das ist nicht nur langweilig, das nervt mich inzwischen auch tierisch. Ich glaube nicht an einen nachhaltigen Erfolg von solchen Seiten.

Klar ist der Mensch von Natur aus Neugierig und will immer mehr wissen. Ich verstehe auch gut, dass man an einem iPhone SE 2 (oder wie immer so ein Gerät auch heißen mag) Interesse hat. Es ist eben aber sehr nervig, dass dazu immer die gleichen Schemata verwendet werden.

Es ist mir egal
Da ich sowieso kein potentieller Kunde eines iPhone SE 2 bin, interessiert mich die ganze Debatte darum auch nur herzlich wenig. Schön, wenn eines kommt, aber auch schön, wenn nicht. Auf jeden Fall ist die Diskussion darum lästig.

Hier die Folge anhören.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich denke statt „Mir egal“-Polemik wäre eine Trennung zwischen medialer Absurdität und technischer bis statistischer Erörterung sinnvoller - oder wenn man (für sich) selbst feststellt „absurd bis egal“ einfach schweigen. Es sei denn man möchte die bisher substanzarme Debatte anheizen, oder mindestens am köcheln halten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Ich denke statt „Mir egal“-Polemik wäre eine Trennung zwischen medialer Absurdität und technischer bis statistischer Erörterung sinnvoller - oder wenn man (für sich) selbst feststellt „absurd bis egal“ einfach schweigen. Es sei denn man möchte die bisher substanzarme Debatte anheizen, oder mindestens am köcheln halten.

Nö, sehe ich anders. Wenn Du den Podcast gehört hast, verstehst Du auch warum. Es ist absurd, was im Netz abgeht und das kann man auch ruhig mal sagen. Das mein Foto einer iPhone-Rückschale aus China wird im Netz als "Bestätigung" für ein iPhone SE2 verwendet. Das ist schon maximal albern.

Quintessenz: Nicht alles glauben, was im Netz steht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Netzphatasien vs Realität.

Warum sollte es wg dümmlicher Netzeffekte kein SE2 geben? Weil du nicht zur Käuferschaft zählst?

Aber gut vllt fällt das alles unter Satire und mir fehlt das Wissen/die Bezüge aus dem Potcast zum obigen Artikel.

Edit: ich glaube nichts bis ich es in den Händen habe. Gerüchte sind für die einen Geschäft - mir sind sie egal und zwar deutlich egaler als die Frage ob das SE2 kommt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und staettler

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mehr würde ich für ein Handy nicht ausgeben wollen - aber mein iPhone 4s reicht mir noch immer für das was ich damit mache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Netzphatasien vs Realität.

Warum sollte es wg dümmlicher Netzeffekte kein SE2 geben? Weil du nicht zur Käuferschaft zählst?

Aber gut vllt fällt das alles unter Satire und mir fehlt das Wissen/die Bezüge aus dem Potcast zum obigen Artikel.

Edit: ich glaube nichts bis ich es in den Händen habe. Gerüchte sind für die einen Geschäft - mir sind sie egal und zwar deutlich egaler als die Frage ob das SE2 kommt oder nicht.

So ist es eben für Dich. Für mich ist es eben anders.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
So ein billiger Fake Leak, unglaublich.
Mir ist es aber langsam auch egal, mein SE läuft gut und wird noch mindestens zwei drei Jahre mit Updates versorgt. Wenn Apple nix handliches bringt, bin ich aber auch nicht auf Cupertino angewiesen, ein größeres Smartphone gibt es von anderen zu günstigen Preisen. Android ist längst nicht mehr so schlimm wie viele behaupten oder glauben, an vielen Stellen ist es zudem viel weiter als iOS.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Die einen regen sich über Fakenews eines Smartphones auf, die anderen darüber, dass sie Präsidentenwahlen und Brexitabstimmungen entscheiden können. Klingt das nicht irgendwie traurig.