• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP287 Gerüchte - Eine kleine Medienkritik

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nach den Gerüchten ist vor den Gerüchten - die WWDC Keynote liegt hinter uns, wir navigieren mit großen Schritten auf die Vorstellung der nächsten iPhone Generation zu. Dazwischen liegt das Sommerloch - es gibt wenig über Apple zu berichten, dementsprechend klammern sich viele Medien an die dünnsten Strohhalme. Ich möchte die heutige Folge für eine kleine Medienkritik nutzen.

Erinnert ihr euch noch an die Gerüchte zum iPhone SE2? Oder gar an die Gerüchte rund um Siri zur letzten WWDC? Viele dieser Meldungen fußen letztlich nur auf einer Quelle. Häufig handelt es sich dabei um sogenannte Analysten. Wie sich immer wieder herausstellt: Diese können sich auch (häufig) irren. Damit gehen nach den Veranstaltungen aber nur die wenigsten um.

Gerüchte um das iPhone SE 2
Das iPhone SE 2 ist bereits lange in der Gerüchteküche unterwegs. Die Meldungen dazu wandeln sich immer wieder. Ein Lager träumt von einem Gerät in iPhone X Optik, das andere geht davon aus, dass es sich um die klassische Form mit Glasrückseite handeln wird. Dazu gab es wie immer auch die ersten - sehr verschwommenen - Fotos. In einer SE Folge unterhielten sich Michael und ich darüber, dass diese Glasrückseiten mittlerweile auch auf AliExpress einfach frei zu kaufen sind. Offiziell werden sie zum Modden bestehender Geräte verkauft. Michi bestellte kurzerhand eine dieser neuen Rückseiten. Just an dem Tag, an dem er die Rückseite erhielt, wurde auf Slashleaks auch ein Beweisfoto für das neue iPhone SE 2 veröffentlicht. Ein Zufall? Nein. Das Foto war von Michis Rückseite - die Plattform hatte es einfach genommen, das Foto dort wiederum war die Quelle für viele weitere Artikel. Hat Apfeltalk ein Gerücht bestätigt? Nein. Nur Gewissheit gegeben, dass viele Medien einfach unseriös arbeiten.

Gerüchte - Wenn Siri sich nicht verplappert
Vor der WWDC gibt es traditionsgemäß eine sehr verlässliche Quelle - Siri. Der Sprachassistent von Apple plaudert hier gerne Informationen aus. Letztes Jahr gab es die Info, dass der Assistent bald ein neues, netzartiges, Nest bzw. Heim bekommen würde. Eine Anspielung auf den HomePod. Auch dieses Jahr berichteten viele Medien über diverse Ansagen von Siri. Dabei tauchte das Gerücht auf, Siri würde eine neue Stimme bekommen. Warum? Weil Siri von einem neuen, netzartigen, Nest bzw. Heim sprach. "Moment - den Spruch kennen wir doch!" - so hätte die Analyse vor der Veröffentlichung von Berichten lauten müssen. Tat sie aber nicht, viele Medien interpretierten die Meldungen einfach neu und strickten einen neuen Bericht daraus. Apfeltalk hat in diesem Fall das Mysterium der alten Siri-Sager aufgedeckt.

Analysen im Nachhinein betrachtet
Vor der Keynote bekommen wir immer wieder auch Informationen von sogenannten Analysten. Diese leben in der Regel ausschließlich von ihrem Ruf, dieser ergibt sich durch die Treffsicherheit ihrer Vorhersagen. In der Regel gilt Ming-Chi Kuo beispielsweise als sehr zuverlässig, gerade in den letzten Monaten gab es aber auch völlige Fehleinschätzungen. Auch Medien sind hier schnell mit ihrer Meinung und schreiben Produkte gerne schnell tot. Ein immer wieder auftauchendes aktuelles Beispiel: Das iPhone X. Oft werden sie dann von offiziellen Quartalszahlen Lügen gestraft. Ebenso wie Analysten rechtfertigen sich Journalisten im Nachhinein. Um am Ende aber doch versönlich abzuschließen - hier sei ein Artikel von Bloomberg empfohlen. Dort entschuldigt sich ein Autor gar.

Ich bezeichne diesen Podcast als Medienkritik - natürlich ist auch Apfeltalk Teil dieser Berichterstattung. Wir versuchen unsere Standards hier aber seit jeher hochzuhalten. Nur sehr selten berichten wir von Gerüchten - und nur dann, wenn es wirklich fundierte Quellen gibt. Ja, auch wir sprechen und schreiben Produkte vielleicht tot, sogar noch vor der Veröffentlichung - hier gibt es aber eine klare Trennung. Es handelt sich um Meinungen, nicht um fundierte Berichte. Und Meinungsartikel kennzeichnen wir immer als solches. Auch dieser Podcast ist immer "nur" eine persönliche Meinung.

Hier könnt ihr Euch die Folge direkt anhören.