ATEP286 Apple und die Beta-Hysterie

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Apple hat unmittelbar nach der Keynote zur WWDC18 die Beta-Versionen seiner neuen Betriebssysteme für registrierte Entwickler freigegeben. So wie in jedem Jahr ist im Netz und in meiner Inbox eine wahre Beta-Hysterie ausgebrochen.

Es heißt offiziell iOS 12 Beta (plus einer eventuellen Nummer dahinter). Manche Leute scheinen aber das Wort "Beta" völlig auszublenden. Das führt dazu, dass es im Netz eine ganze Reihe dubioser Quellen gibt, aus denen man das für die Installation nötige Profil und dann letztendlich auch die eigentliche Beta-Version herunterladen kann.

Ich bin weit davon entfernt, mit erhobenem Zeigerfinger aufzutreten und zu verkünden, dass es sich um eine sehr frühe Beta-Version eines Betriebssystems handelt und das man diese doch besser nicht auf produktive Geräte aufspielen sollte. Jeder muss selber wissen, was er mit seiner Hardware macht. Dennoch lehne ich Anfragen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ab, die Beta freizugeben.

Ich habe einen bezahlten Entwickler-Account bei Apple. Diesen nutze ich einerseits um auf meinen Test-Geräten eben die neuen Versionen auszuprobieren und außerdem für kleinere Software-Projekte. Ich nutze ihn nicht, um breitgefächert Software unter das Volk zu streuen, die weder fertig, noch freigegeben ist.

Geheimhaltung light
Warum ich so spießig bin? Weil ich gerne meinen Developer-Account behalten möchte. Die Betriebssysteme stehen unter NDA (Non Disclosure Agreement, also Verschwiegenheit-Vereinbarung). Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Details mit Personen außerhalb des Entwickler-Programms zu teilen. Das das doch passiert, zeigen die ganzen Webseiten (auch große), die jedes Detail veröffentlichen. Apple hat bisher nichts dagegen unternommen und es ist auch unwahrscheinlich, dass sie es tun werden. Dennoch schwebt dieses Damokles-Schwert über mir.

Abgesehen davon kann ich dieses Beta-Hysterie um die neuen Systeme auch nicht ganz nachvollziehen. Es ist unfertige Software, die jederzeit abstürzen kann (und es sehr wahrscheinlich auch wird.) Warum sollte man so was benutzen wollen. Neugier, ok. Was ist aber mit der berühmten Geduld. Im September spätestens werden die neuen Versionen dann doch für alle verfügbar sein.

Hier die Folge anhören.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Da ich die Anfragen auch erhalte schließe ich mich gleich an: Ich füge keine Geräte von Dritten hinzu, aus den obig genannten Gründen unter anderem. Obwohl wir die Beta nutzen gibt es aus dem gleichen Grund hier auch keine Screenshots aus der Beta. Es ist simpel beides nicht erlaubt. Es wird wieder eine Public Beta geben - auf die müssen alle die nicht zahlen wollen dann leider warten. Oder sehen ob es die Profile die man benötigt irgendwo anders gibt ,...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass Leute mit einem Beta-OS und einer Beta-Banking-App Banking betreiben. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Beta-Software beispielsweise Remote-Logging von Eingaben und verarbeiteten Daten enthielte. So wandern dann im schlimmsten Fall Zugangsdaten, PINs, Kontostände usw. auf irgendwelche Debug-Server irgendwo, vielleicht sogar unverschlüsselt.

Natürlich ist das etwas Schwarzmalerei, aber ich begreife einfach nicht, warum man sich unnötigerweise solchen realen Risiken aussetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Natürlich ist das etwas Schwarzmalerei, aber ich begreife einfach nicht, warum man sich unnötigerweise solchen realen Risiken aussetzt.
Ich erinnere mich da zB an eine eigentlich interne WhatsApp-Beta, an die man glaube ich normal gar nicht gekommen ist und bei der VoIP-Anrufe zu Analysezwecken der Sprachqualität einfach so abgespeichert wurden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Natürlich ist das etwas Schwarzmalerei, aber ich begreife einfach nicht, warum man sich unnötigerweise solchen realen Risiken aussetzt.

Das ist jetzt echt bisschen viel Verschwörungstheorie ;) Apple warnt Leute ja davor es nicht produktiv zu nutzen. Kümmert sich keiner Drum - schon klar - aber die Krücke ist hier mMn die Beta-Banking-App, von der ich sowieso immer absehen würde, nicht Apple ;) Gerade bei Apple und vor allem bei iOS kann man sich sehr sehr schön im Inspector an sehen was wo hin "telefoniert" wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Ja ;) Was "am Netzwerk" passiert sieht man mMn im Inspector