• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP281 Der Store ist offline

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Seit achtzehn Jahren vertreibt Apple seine Produkte auch online auf der eigenen Homepage. Der erste eigene Apple Store öffnete erst 2001, zuvor waren die Produkte nur bei externen Partnern zu bekommen. Manche Dinge haben sich seitdem nicht geändert - so beispielsweise, den Store vor der Vorstellung neuer Produkte kurzerhand abzuschalten. Vor jedem Event die gleiche Meldung: Der Store ist offline. Doch ist dies (heutzutage) eigentlich notwendig?

Im Laufe der Jahre hat sich die Apple Homepage sehr häufig und grundlegend verändert. Nicht nur die zugrunde liegende Technologie hat sich über die Jahre stark geändert, auch Apples Verständnis für Design. Das schlägt sich nicht nur bei den Produkten nieder, Apple führt seine Designphilosophie seit jeher auch online weiter. Im Jahr 2000 führte Apple Aqua ein, ein sehr silber-blau-lastiges Interface, dementsprechend war auch die Webseite gestaltet. Im Vergleich zu damals wirkt das Design heute, 18 Jahre später, wesentlich subtiler.

Der Store ist offline - Warum eigentlich?
Es gibt jetzt viele Gründe, die angeführt werden könnten, warum sich Apple jedes Mal vor der Neuvorstellung von Produkten dazu entscheidet, den Store offline zu nehmen. Einerseits zur Umstellung des Stores, schließlich müssen meist jede Menge neuer Produkte eingebaut werden. Dazu ändern sich die Preise alter Produkte, Währungsschwankungen werden oft im Zuge des Updates angepasst, manche Produkte werden komplett aus dem Sortiment genommen.

Hinzu kommt das Argument des enormen Ansturms rund um die Keynote. Nicht nur wir Redakteure von Apfeltalk würden, während der Keynote, alle 10 Sekunden auf Refresh klicken, um Neuigkeiten sofort mitzubekommen. Nach der Keynote käme dann die wirklich große Welle - Kunden, die sich über die Produkte informieren und diese auch gleich bestellen wollen. Zumindest davon hat sich Apple mittlerweile, negativ, gelöst. Die Vorbestellung der meisten Produkte startet erst Tage nach der Vorstellung, die Auslieferung noch später. Ich erinnere mich an meine Mac Einstiegszeiten vor 12 Jahren - da war das noch einfacher.

Wie ist das in den Offline Stores?
Natürlich ist die Vorgangsweise im Onlinestore schwieriger. Kunden aus der ganzen Welt können gleichzeitig darauf zugreifen. An den mittlerweile über 500 Offline Stores ändert sich zum Zeitpunkt der Vorstellung nichts. Für diese ist erst der Verkaufsstart spannend, dieser startet in der Regel erst einige Tage nach der Vorstellung - wenn überhaupt. Apple hat bis dahin Zeit, seine Mitarbeiter ausreichend zu schulen und die Stores können im Zweifel umgebaut und mit neuer Werbung ausstaffiert werden.

Lasst es uns hypen - sogar der Store ist offline!
Muss Apple den Store wirklich offline nehmen um ihn zu aktualisieren? Wäre der Ansturm wirklich so enorm? Meiner Meinung nach nein. Romantisch könnte ich es als eine liebgewonnene Tradition betrachten, alle berichten darüber, wenn Stores vor der Keynote offline gehen. Auf der anderen Seite, auch aus dem Blickwinkel der Berichterstattung, trägt es natürlich zur Bildung des Hypes bei.

Apple muss über ausreichend Technologie und Kapazität verfügen, dieses Problem anders zu lösen. Natürlich ist die Anzahl der Internetteilnehmer seit 2000 enorm gewachsen, doch wenn Apple dieses Problem nicht lösen kann - wer dann? Zugegeben, der Konzern betreibt keine derartig großen Clouddienste wie andere Konkurrenten, kauft sich aber immer schon gut bei derartigen Anbietern ein. Nicht, dass es nicht vorkommen würde, dass Apples Server auch überlastet sind - beispielsweise zum Vorbestellungsstart von neuen iPhones. Doch diese Probleme gibt es ohnedies immer mit Ansage. Dank der Trennung findet dies auch nicht mehr unmittelbar nach der Keynote statt.

Vergleichen wir es mit Amazon - deren Angebot ist deutlich größer, es gibt mehr Kunden und der Store wird quasi minütlich angepasst. Ohne dass Kunden dies, aus technischer Sicht, wirklich zu spüren bekommen. Auch Apple wäre dazu in der Lage - doch wo wäre dann das hübsche gelbe Post-It?

Hier könnt ihr euch die Podcast-Folge anhören
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die Sprache war von Hardware ^^ Das ist Nylon-Wear ;p
Das sie Armbänder ohne Offline-nehmen können haben sie ja schon öfter bewiesen. Was man da argumentieren könnte: Die haben ja keine eigenen Produktseiten auf der Homepage, sondern nur im Store
 
  • Like
Reaktionen: Tvius

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Meines Erachtens hat das nur noch marketingtechnische Gründe. Der klassische Enthüllungs-/Vorhang-auf-Trick sorgt für Aufmerksamkeit und erhöht die Spannung.

Was ich aber für sehr ungeschickt halte ist das Ankündigen von Produkten, die man dann nicht sofort bestellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass dies einige Spontankäufe verhindert.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

so isses - mich nervt das mit dem HomePod z. B. aktuell. Kommt am 18. kann aber nicht bestllt werden so dass er am 18. auch direkt geliefert werden kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ach Dramaturgie ist doch in der Werbung das halbe Leben. Die Neuigkeiten gebührend zu zelebrieren mit einem feierlichen "Vorhang hoch!" ist doch da ein probates Mittel, das scheinbar auch zu funktionieren scheint. ;)

Apropos funktionieren: ich glaube der Link aus den Podcast-Shownotes funktioniert nicht bzw. verlinkt auf sich selbst.