ATEP022 SE - WWDC18 Nachlese

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
00:00:00.000 Intro
00:00:21.251 Begrüßung
00:01:17.721 Kommentare zum Podcast

Wir starten mit etwas Hausmeisterei: Aufgrund der DSGVO war Apfeltalk leider dazu gezwungen, die Kommentare in WordPress zu deaktivieren - das betrifft auch den Apfeltalk Editor's Podcast. Bei allen anderen WordPress Artikeln ist das insofern kein Problem, als das die Artikel automatisch im Forum landen - beim Podcast aber nicht. Wir nutzen hier ein eigenes Modul - Podlove - das mit unserer Forenüberleitung nicht kompatibel ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - wir werden bis zur Sommerpause unsere Shownotes auch manuell ins Forum kopieren und jeweils verlinken. Sofern dort Diskussionen stattfinden, werden wir das auch nach der Sommerpause weiter so realisieren, wenn nicht, beenden wir diesen Piloten wieder.

00:03:48.206 Sommerpause des Apfeltalk Editor's Podcast
Stichwort Sommerpause: Auch der Apfeltalk Editor's Podcast wird in Sommerpause gehen. Apple legt indirekt eine Pause ein, dementsprechend treten auch wir ein wenig leiser. Unsere Pause wird über den Juli und August gehen, wir sind pünktlich im September zu den iPhone Gerüchte Highlights wieder zurück. Sollte es überraschend doch neue Vorstellungen im Sommer geben, werden wir uns natürlich auch melden.

Die letzte SE Folge vor der Sommerpause ist damit am 24. Juni, die letzte tägliche Folge dann am 28. Juni. Wir sind zurück am 2. September mit einer SE Folge und am 3. September mit den täglichen Folgen.

00:04:49.134 Kommentar - Apple Pay
Wir haben einen ausführlichen Kommentar, via E-Mail, zum Thema Apple Pay bzw. generell digitaler Bezahlung am konkreten Beispiel in Asien erhalten. Das nehmen wir zum Anlass, um noch einmal über das Thema zu sprechen. Im Zuge des Themas kam Jan auf die Empfehlung von Curve. Hier der angesprochene Empfehlungslink - damit bekommen beide Seiten 5 Pfund, und ihr rückt in der Warteliste deutlich nach vorne. Die Wartezeit liegt momentan bei vier und mehr Wochen, bei Nutzung des Links bei ungefähr zwei.

00:15:43.875 Apple Keynote WWDC18
Letzten Montag fand endlich die Keynote der WWDC18 statt - und wir möchten die dortigen Vorstellungen heute nachbesprechen. Der Fokus lag diesmal klar bei der Software, Apple hat neue Versionen aller Betriebssysteme gezeigt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei klar auf Performance und Stabilität. Neue Hardware gab es keine.

00:16:30.905 Fazit der Keynote
Wir starten ungewöhnlich - nämlich mit dem Fazit. Bereits während der Apfeltalk Live! Sonderfolge klang einiges an Meinung durch, dort prägte sich auch ein wenig das Meme #GrumpyGruber. Jan gab während der Keynote schon via Twitter seine negative Meinung wieder, diese wurde dann auch in Apfeltalk Live! zitiert. Wir sprechen, mit ein paar Tagen Abstand, über Performance und Inhalt im Zuge der Keynote.

00:24:45.209 iOS 12
Die neue Version von iOS setzt vor allem auf die Verbesserung der Performance, auch im Hinblick auf alte Geräte. In Realität können wir diese Verbesserung auch wirklich belegen. Natürlich war Apple zu diesem Schritt auch mehr oder minder gezwungen. Seit Ende des Jahres gibt es die Vorwürfe, dass Apple ältere Hardware absichtlich drosselt.

00:37:51.878 watchOS 5
Bei watchOS 5 gibt es wenige Verbesserungen - der größte Teil betrifft das Thema Sport und ist damit für Entwickler weniger brauchbar. Besser wird es bei der Wiedergabe von Medien - Apps können Audio jetzt auch aus dem Hintergrund wiedergeben. Dazu kommen Podcasts für die Apple Watch.

00:40:48.177 tvOS 12
The Future of TV is Apps - sagte Apple früher und hat es mittlerweile offenbar vergessen. Bei tvOS 12 steht Dolby Atmos im Vordergrund, dazu kommen Verbesserungen für die TV-App. Neuigkeiten für Entwickler gab es, zumindest im Zuge der Keynote, eigentlich nicht.

00:43:27.281 macOS Mojave
Apple schickt den Mac in die Wüste. Mojave bringt einen Dark Mode und mehr Sicherheit. Dazu kommt der erste Geruch von Marzipan - damit wird Apple schrittweise auch iOS Apps auf macOS verfügbar machen. Vor allem Jan sieht das Thema äußerst kritisch, mehr dazu auch in der kurzen Folge von Montag.

00:54:35.153 Verabschiedung
Zum Abschluss wie immer die Warnung vor Beta-Versionen. Zwar gibt es viel Feedback, das diese sehr stabil laufen sollen, das heißt aber nicht, dass das auch für kommende Versionen gilt. Zudem gab es Probleme mit watchOS, diesen fiel auch Jans Apple Watch zum Opfer.

00:56:35.580 Outro

Hier könnt Ihr euch die Podcast-Folge anhören