• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assembler Progammieren mit MAC OSX

Registriert
14.09.12
Beiträge
26
Hey Leute,
im Studium mache ich gerade die Grundlagen des Programmierens, ein Kapitel davon beschäftigt sich mit der Assembler Programmierung. In der Uni selbst führen wir die Scripte an Windows 7 rechnern durch auf denen Microsoft Visual Studio 2008 läuft. Da ich das Ganze selbst zu Hause noch etwas vertiefen möchte, will ich die Assembler Programmierung auch auf meinem Mac ausführen können.
Unsere Übungen aus der Uni werden an einem "80386"-Assembler ausgeführt (32bit-System), ich selbst besitze ein Macbook Pro von 2011 mit Intel Core i5(64bit). Mein Betriebssystem ist OSX Mountain Lion.

Meine Frage an euch:

1.) Kann ich grundsätzlich mit meinem macbook die assembler Codes aus meiner Übung nachstellen bzw. weitere Codes erstellen ?
2.) Welches Programm wird dazu benötigt? Reicht das normale Terminal und ein Editor ? Brauche ich Xcode ?
3.) Oder muss ich vieleicht paralles mit einer WIndows 7 Distribution aufspielen um darauf Visual Studio installieren zu können ?
4.) Welche Unterschied macht es, wenn ich ein 64 bit Betriebssystem nutzte aber einen 32 bit Assembler progammieren möchte ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, das Netz liefert leider absolut konkreten AUssagen zu dieser Problematik ;)

MFG
Johannes
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
1.) Ja. - Außer es werden Betriebssystem spezifische Spezialitäten verwendet.
2.) Ja. - Terminal und Xcode.
3.) Nein. - Außer es werden Betriebssystem spezifische Spezialitäten verwendet.
4.) Nein. - Da er auch den 32Bit ausführen kann.

Lektüre:
Intel assembler on Mac OS X (Uli Kusterer)
OS X Assembler Reference (Apple)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
2) Ja, aber es reichen auch die Command Line Tools, die auch ohne Xcode von Apple geladen werden können

Alex