• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AS] Bei ungelesener Adium Nachricht Keyboard blinken lassen

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo Leute!

Ich habe in einem anderen Thread meine Hilfe bereitgestellt, um ein Script zu schreiben, dass bei eingehender, neuer Adiumnachricht die Tastaturbeleuchtung melodisch blinken lässt. Sollte realisierbar sein, aber wohl nur per UI Scripting in AppleScript. Also per Keystroke Tasten drücken. Ich komme soweit, dass bei einer ungelesenen Nachricht in Adium "aaaa" geschrieben wird. Eigentlich soll aber per Keystroke/key down F5/F6 genutzt werden um die Tastaturbeleuchtung heller oder dunkler zu machen.
Ich habe zwar kein MacBook Pro, aber er schreibt auch bei Anderen einfach nur "aaa"

Vielleicht findet hier wer schnell Fehler (oder sagt, es muss zusammen mit der Funktionstaste (fn) gedrückt werden?

Der Code:
Code:
-- Copyright 2009 Jan Galler, H =:o) L G I
-- Datum 12.12.2009-13.12.2009
-- Version 0.2


-- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
tell application "Adium"
	
	repeat
		
		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
		
		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
		repeat with nachricht in nachrichten
			
			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
			if nachricht > 0 then
				
				-- …Ein bisschen melodisch werden
				
				
				-- Eine kleine Melodie setzen
				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
				
				tell application "System Events"
					
					-- Die Melodie per Schleife durchgehen
					repeat with X in liste
						
						-- Die Zeit für die Beleuchtung verkleinern
						set Y to (X / 10)
						
						-- key code  97 = [F 6] (aufhellen)
						-- key code  96 = [F 5] (abdunkeln)
						
						-- Aufhellen per gedrückter F6 Taste
						key down 97
						
						-- Kurz warten 
						delay Y
						
						-- Taste loslassen
						key up 97
						
						-- Eine Pause einlegen
						delay 0.25
						
						-- Beleuchtung ganz runter fahren
						key down 96
						
						-- Kurz warten, damit alles dunkel ist
						delay 1
						
						-- Die Taste loslassen
						key up 96
						
						-- Raus aus der Schleife
					end repeat
				end tell
				-- Sagen was Sache ist
				say "new message"
				
			end if
			
		end repeat
		
	end repeat
	
end tell


Liebe Grüße,

Jan!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Meines Wissens nach lassen sich die Symbolfunktionen der F-Tasten nicht mit AppleSkript ansteuern.
Ich habe kein Adium, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, warum da ein "aaa" geschrieben wird.

Die Tastaturbeleuchtung lässt sich zwar steuern, aber nicht mit AppleSkript. Es gibt Anwendungen, welche man eventuell mit Google finden kann. Mir fällt spontan nur Lab Tick ein. Sie basieren wohl alle auf diesen Artikel: Klick

Gruß
 

Mitglied 26876

Gast
Moin Moin!

Nun gut, diese Anwendungen habe ich auch schon unter der Lupe gehabt, jedoch kann ich keine Quelldateien einsehen und somit weiß ich nicht, ob Apple die Stufe der Beleuchtung irgendwie in Dateien schreibt und man die verändern kann oder so…

*verzweifel*

Jan
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
In dem verlinkten Artikel steht doch geschrieben, wie es geht !? o_O

Ach so, Du suchst ein "fertiges Programm" ....
Ok, ich habe mal für dich gegoogelt und gleich ein Programm mit source code gefunden (Weitere mag es noch geben). Daran kannst Du dich orientieren.