• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Arial OTF fehlt mir

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo,
bin grad am verzweifeln.
Schon länger setze ich in Indesign verschiedene Projekte für einen Kunden. Hier wurde immer die Arial (otf) verwendet. Im Gegensatz zur ttf gibt es in der otf ein Eurozeichen. Das sind z.B. Gutscheine, Visitenkarten, Banner und mehr

Seit gestern - und seltsamerweise ist es egal ob auf MacBook oder iMac - sagt mir InDesign, die Schrift fehle, und zwar n allen Projekten.
Nun machte ich mich auf die Suche nach der Arial otf und musste feststellen, ich habe gar keine. (???)
Weder in der Schriftsammlung von OSX noch in Suitcase noch über den Finder ist eine zu finden.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Nachtrag: Per sicheren Systemstart habe ich den Fontcache gelöscht. Am MacBook zeigt er mir im InDesign jetzt wieder die Arial als OpenType an (wie gesagt, ich kann die Arial als OTF nirgendwo finden). Am iMac ist es trotz sicheren Systemstarts das Gleiche wie zu vor - Die dubiose otf fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ok, nun habe ich es endlich gefunden.

Die Arial, die im System vorliegt heißt zwar "Arial.ttf", wird aber als OpenType geführt.
In Suitcase hatte ich noch eine Familie Arial, die als TrueType von einem Kunden in der Suitcase Datenbank vorlag.

Obwohl die Systemschrift fest aktiviert ist, aktiviert InDesign beim Öffnen der Datei die "falsche" Arial zusätzlich temporär - warum auch immer. Nun habe ich die TT-Arial aus Suitcase gelöscht, alles geht.
Seltsam, dass diese TT-Arial auf dem MacBook nach dem sicheren Systemstart aber nicht mehr aktiviert wurde.

Na ja, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen dann mal weiter ;)