• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Arbeitspeicher verbraucht mehr!

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Hallo leute,

Ich hatte mal probleme mit mein Dashboard, da ich das nicht lösen konnte hab ich mein mac "formatiert".

Als ich das macbook gekauft hatte, war nur 4gb ram dran, da mir das aber zuwenig kam, hab ich auf 16gb ram hochgepusht, danach stand da von 16gb verbauch nur 4-5gb höchstens.. jetzt nachdem ich zum erstenmal mit dem neuen arbeitspeicher formatiert habe verbaucht es 8-9 gb ram. obwohl ich jetzt noch nichts bis auf firefox instaliert habe.

klar arbeitspeicher gibt es natürlich damit es genutzt wird aber ich gucke gerade für firefox wird gerade 1 gb ram benutzt, was wenn ich später final cut und imovie aus dem store ziehe ?

und findet ihr das normal das jetzt plötzlich soviel speicher benutzt wird?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
und findet ihr das normal das jetzt plötzlich soviel speicher benutzt wird?


Ja, das ist vollkommen normal. wie es augenscheinlich wohl auch vollkommen normal ist, das Du inzwischen mindestens der 23578 bist, der sich danach erkundigt.

Entsprechend viele Threads zu diesem Fakt finden sich also hier; ergo lassen sie sich daher auch relativ schnell finden.


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der plötzliche Mehrverbrauch nach dem Neueinrichtung könnte von Spotlight kommen, falls das mit dem Neu-Indizieren noch nicht fertig ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Daß Spotlight die komplette Platte neu indiziert, und wenn das Programm arbeitet, braucht es RAM. Kann man per Aktivitätsanzeige ("alle Prozesse") prüfen und es müsste auch angezeigt werden, wenn man die Spotlight-Lupe anklickt.
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Verstehe es irgendwie nicht wieso spotlight der grund sein soll auch wenn du jetzt richtig erklärt haben solltest.

Sorry
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als ich das macbook gekauft hatte, war nur 4gb ram dran, da mir das aber zuwenig kam, hab ich auf 16gb ram hochgepusht, danach stand da von 16gb verbauch nur 4-5gb höchstens..
Was meinst du damit?
jetzt nachdem ich zum erstenmal mit dem neuen arbeitspeicher formatiert habe ...
Was meinst du damit?
klar arbeitspeicher gibt es natürlich damit es genutzt wird aber ich gucke gerade für firefox wird gerade 1 gb ram benutzt, was wenn ich später final cut und imovie aus dem store ziehe ?
Mal abgesehen davon, dass Du die Shift-Taste ab und an betätigen solltest, sowie Deine Post erst mal kontrolllesen bevor Du sie abschickst,
Was meinst du damit?
 
  • Like
Reaktionen: nomos

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Warum schaut man eigentlich einfach mal so in die Aktivitätsanzeige? Wenn das System flüssig und störungsfrei läuft, gibt es dafür doch überhaupt keinen Grund. Am Ende stößt man da nur auf Meldungen, die man nicht versteht und macht sich völlig grundlos Sorgen.
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Warum schaut man eigentlich einfach mal so in die Aktivitätsanzeige? Wenn das System flüssig und störungsfrei läuft, gibt es dafür doch überhaupt keinen Grund. Am Ende stößt man da nur auf Meldungen, die man nicht versteht und macht sich völlig grundlos Sorgen.

Ich hab viele programme auf bei aktivtätsanzeige die ich nicht verstehe, aber sind bestimmt alle nötwendige programme, da ich ja das mac neu formatiert habe, ist alles neu. sollte also nichts dabei sein, wo ich mir sorgen machen müsste, oder? :D

jedefalls wollte ich nur wissen ob das normal ist..

Danke an alle!
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Ich hab viele programme auf bei aktivtätsanzeige die ich nicht verstehe, aber sind bestimmt alle nötwendige programme, da ich ja das mac neu formatiert habe, ist alles neu. sollte also nichts dabei sein, wo ich mir sorgen machen müsste, oder? :D

jedefalls wollte ich nur wissen ob das normal ist..

Wenn Du dir nicht irgendeinen Quatsch (Viren-Scanner, Optimierungs-Software) installiert hast, dann ist das alles in Ordnung!

Wie der User "giesbert" schon geschrieben hat, es gibt keinen Grund in die Aktivitätsanzeige zu schauen wenn alles flüssig läuft, zumal wenn man nicht über die notwendige Kenntnis verfügt.

Dennoch würde ich an deiner Stelle den Mac, von einem autorisierten Apple Service Provider überprüfen lassen - deine Tastatur ist scheinbar nicht in Ordnung (Shift-Taste/Umschalt-Taste defekt)
 
  • Like
Reaktionen: giesbert