• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeiten mit dem Retina Display

sönke

Jonagold
Registriert
18.02.07
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben uns vor Kurzem einen iMac 27" mit Retina Display gekauft.
Meine Frau nutzt den Rechner als Grafik Designerin. Nun haben wir festgestellt, dass ältere Photoshop Dateien die mit einer bestimmten Pixelbreite angelegt wurden, auf dem Retina sehr klein erscheinen (bei Ansicht 100%).
Wenn das Bild größer gezoomt wird, wird es pixelig.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Retina Display in diesem Bezug?
Wir würden den Rechner gerne gegen einen mit normaler Auflösung tauschen, aber den gibt es seit kurzem nicht mehr:(
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi. Wir haben in unserer Werbeagentur schon mehrere von denen und würden nie mehr darauf verzichten wollen. Welche Auflösung habt ihr denn eingestellt? Die mittlere ist die richtige zum Arbeiten. "Mehr Fläche" könnte Grund für dein beschriebenes Problem sein.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der Retina Mac kann als normaler iMac 27" benutzt werden, in der Tat werden auch nur eine Auflösung von 2560x1440 angezeigt, denn eine 5k Auflösung würde alles viel zu klein wirken lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der IMac skaliert dann auf 2560x1440 hoch... DAS ist genau das Problem.... wobei Grafiken dann verschwommen aussehen weil diese nicht mit hochskaliert werden... nutzt man nahezu die Native Auflösung verschwimmt zwar nichts mehr aber dafür wird's halt klein dargestellt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Der Mac scaliert nicht hoch. Die native Auflösung ist doch vier Mal so hoch. Da ist nichts verschwommen. Wir arbeiten jeden Tag damit.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Auflösung des Bildschirm ist 5120x2880 diese wird auch wiedergeben in Videos, Fotos oder Programme wie Final Cut Pro X. Die skalieren die Dateien richtig auf 100%. D.h wann auch immer ich mit Command+Shift+3 ein Bildschirmfoto mach, ist es die native Auflösung.

Wenn ich dennoch unter Einstellungen > Monitor und Standard auswähle, sieht es aus wie 2560x1440, so dass es nicht zu winzig ist. Je mehr Platz du brauchst, desto Größer wird die Auflösung. 3200x1800 ist das höchste was du auswählen kannst, wirkt schon klein meiner Meinung nach, deswegen kann man nicht nativ 5120x2880 auswählen. Gibt 3rd Programme die das freischalten, aber da sitzt man mit einer Lupe vor dem Bildschirm.