[10.10 Yosemite] Appstore-Fenster zeigt unverständliche Schriftzeichen an

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo zusammen,
im Sommer habe ich ein 2012er MBAir von Mavericks auf Yosemite aktualisiert.
Seit einiger Zeit kommen da beim Appstore völlig unverständliche Schriftzeichen, siehe Bild, hat da jemand eine Idee??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.11.12-V2.png
    Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.11.12-V2.png
    46,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Wie sind denn deine Einstellungen in der Systemsteuerung / Sprache & Region eingestellt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Hast du mal irgendwelche Schriften gelöscht? Ein "Optimierungsprogramm" laufen lassen?
Die Kästchen sind das klassische Zeichen, daß die benötigte Schrift nicht vorhanden ist der beschädigt.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
@novski: habe ihn nicht hier, es ist das Gerät meiner Freundin, werde ich aber nachschauen.
@MacAlzenau: Verdammt, ja, stimmt, hatte ich völlig vergessen, ich habe die Systemschrift ersetzt nach der Installation, weil die auf dem MBAir-Bildschirm nicht gut zu lesen war, dummerweise habe ich das nicht dokumentiert, es könnte das gewesen sein:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-10-Hack-stellt-alte-Schriftart-wieder-her-2435073.html
Nur komisch, dass das erst drei Monate später aufgetreten ist. Wenn ich den Rechner das nächste Mal in der Hand habe, werde ich mal versuchen, das rückgängig zu machen.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Nachtrag: hier noch die Systemeinstellungen, aber ich vermute, es ist die Sache mit der Schrift.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-21 um 17.11.13.png
    Bildschirmfoto 2015-11-21 um 17.11.13.png
    81,1 KB · Aufrufe: 29

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
An was es liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Fakt ist, dass das selbe Problem bei mir just am Tag des Apple-Problems mit den abgelaufenen Zertifikaten (alte Apps ließen sich nicht mehr starten bzw. sollten neu aus dem App-Store heruntergeladen werden) aufgetreten ist. Ich hatte allerdings keine Probleme mit dem Starten von Apps, lediglich dieses kryptische Fenster ist aufgepopt. Das ganze gibt dann etwa 2-3 Tage so und ist zwischenzeitlich ohne weitere Eingriffe meinerseits verschwunden. Im Übrigen habe ich KEINE Änderungen an meinen Systemschriften vorgenommen. Versuche es also am besten mal mit dem einen oder anderen Neustart des Rechners und/oder warte den einen oder anderen Tag ehe Du möglicherweise etwas verschlimmbesserst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neuro