• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APPS005 NetNewsWire 5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Eurer Meinung nach zählt RSS zum alten Eisen – ein Standard, der längst ausgestorben ist? Dem ist nicht so. Ohne RSS gäbe es auch viele wichtige Teile von Apfeltalk nicht.

Ein kleiner Exkurs: Nur dank des Protokolls RSS funktioniert dieser Podcast überhaupt. Bei einem Podcast-Feed handelt es sich um nichts anderes als ein RSS, an dem noch eine Audio-Datei angehängt wird. Doch genug, was den Podcast-Exkurs betrifft, zum Glück bieten auch viele Magazine heute ihre Beiträge ebenso via RSS an. So auch Apfeltalk und viele andere Techmagazine, die uns gerne als Quellen dienen.

In einem RSS-Feed werden im wesentlichen Textbeiträge und Bilder ohne „die Webseite“ rund herum ausgeliefert. Mit einem RSS-Reader könnt ihr dadurch schnell Überblick über viele Inhalte erhalten und bekommt diese frei von der Darstellung der Webseite übersichtlich präsentiert.

NetNewsWire 5.0

Einer der ältesten Newsreader ist ohne Frage NetNewsWire. Die Software blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, ist aber jetzt als Open-Source-App verfügbar. Ende des Sommers wurde Version 5 mit einigen willkommenen Verbesserungen veröffentlicht.

Die schlanke Anwendung konzentriert sich hauptsächlich auf die Darstellungen von Inhalten, bietet aber auch eine Safari-Erweiterung an. Damit könnt ihr den RSS-Feed eurer Lieblingswebseiten, sofern ein solcher angeboten wird, direkt in den Reader importieren. Dazu kommt die Integration in das macOS-Teilen-Menü, um interessante Artikel schnell sharen zu können. Die Smartfeeds liefern euch nur tagesaktuelle Nachrichten, mit der Suchfunktion könnt ihr Artikel nach interessanten Inhalten durchsuchen.

Die Anwendung ist kostenlos auf der Seite des Herstellers erhältlich.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday