Apps selber machen oder machen lassen

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Moin Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit langer Zeit spiele ich mit den Gedanken meine App Ideen zu verwirklichen. Jedoch habe ich ein großes Problem: Objective C Wissen = 0

Ich habe schon viel im Internet recherchiert – doch so richtig fündig wurde ich nicht. Daher hoffe ich auf Euren Rat.
Ich habe folgende Optionen:

1. Objective C lernen! – In diesem Fall… welche Medien (Bücher, Lernvideos) könnt Ihr mir empfehlen? Welche Tutorials sind vielversprechend?

2. App- Erstellungswebseiten: In diesem Fall würde ich Seiten wie „Red Foundry“ (http://www.redfoundry.com/) ausprobieren. Angeblich sind 0 Programmiererfahrung nötig. Dementsprechend würden die Apps ausfallen und die App die ich erstellen möchte (YouTube Ähnliche App welche erlaubt Bilder und Videos hochzuladen und zu kommentieren) erfordert eine Programmiersprache.

3. Einen Entwickler anheuern. Das Problem hier: Wo?! Auf Seiten wie „http://www.osxentwicklerforum.de“ werden hohe Summen Stundenlohn verlangt (was auch nachvollziehbar ist). Ich hätte Interesse eine Art 60/40% Projekt doch weiß nicht genau wo ich suchen soll.

Ich würde mich freuen eine paar Tipps zu bekommen. Vielleicht ist ja jemand im Raum „Norddeutschland“ hier der Interesse hätte, ein paar Apps mit mir zu entwickeln.

Lieben Gruß
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Sorry, Meinte damit dass man einen enventuellen Gewinn teilen würde. 40 % für Prorammierer und 60 % für den der die Idee hatte und eventuelle Kosten (z.B. Server) übernimmt.

Du meinst, der Entwickler trägt 90% des Risikos und der andere die restlichen 10%? ;)
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sorry, Meinte damit dass man einen enventuellen Gewinn teilen würde. 40 % für Prorammierer und 60 % für den der die Idee hatte und eventuelle Kosten (z.B. Server) übernimmt.

Ich denke mal, das wird schwierig. 60% für die Idee und eventuelle Kosten finde ich sehr viel, wenn der Programmierer 100% des Risikos trägt.

Du hast gesehen, welche Tagessätze iOS Entwickler verlangen (und problemlos verlangen können, ich weiss wovon ich spreche). Und da muss Deine Idee schon gut sein, damit man die sausen lässt, um 40% der Profite Deiner App zu bekommen.

Aber auch ich habe schon Projekte hier angenommen. Die waren aber 50/50, und neben der Idee und technischem Know-how kamen von der anderen Seite auch sämtliche Grafiken für das Projekt. Dazu war es auch noch sehr überschaubar, das kann man dann als Spassprojekt nebenher machen.

Kurz und gut: Du wirst mehr über Deine Idee, oder zumindest den Umfang verraten müssen, um Entwickler auf dieser Basis anzulocken.

Gruss

Alex
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Hi Alex,
danke für Deine Antworten. Meine Idee (bzw. das „Konzept“) liegt bald komplett auf Papier (Zeichnungen, Texte etc.). Die App muss „nur“ noch „1:1“ in Realität umgesetzt werden. Ich verstehe nur nicht ganz was mit Risiko gemeint wird? Ich würde mit dem Programmierer so viel wie möglich zusammen arbeiten und soweit ich kann unterstützen. Ich habe kein Interesse „das Projekt“ aus der Hand zu geben und dann zu sagen „see you when it is done“ ;) wenn Du das mit „Risiko“ meinst.
Die App die ich erstellen lassen möchte ist ähnlich der YouTube App. Man soll bestimmtes Content (Videos und Fotos) hochladen, bewerten und kommentieren können. Das Content soll GPS bezogen sein. D.h. man soll in der Lage sein (soweit möglich) nachvollziehen zu können, wo das Bild/Video entstanden ist. Nur registrierte Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen es zu kommentieren.
EDIT: Wenn der Kontakt stimmt (Treffen vorrausgesetzt) würde ich auch gerne auf 50/50 gehen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mit Risiko meine ich, dass der Programmierer hier Zeit einsetzt, die er (oder sie) als guter Entwickler problemlos mit bezahlten Projekten verbringen könnte.

Wenn aus dem Projekt nichts wird, hat der Entwickler viel Arbeitszeit verloren. Ich will nicht sagen, dass Du nichts verloren hast, aber ich denke das Risiko ist für den Entwickler schon beträchtlich.

Ich bin nicht aus der Gegend, und ohnehin mit Spass- und Ernstprojekten vollkommen ausgelastet

Gruss

Alex
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Mit Risiko meine ich, dass der Programmierer hier Zeit einsetzt, die er (oder sie) als guter Entwickler problemlos mit bezahlten Projekten verbringen könnte.

Wenn aus dem Projekt nichts wird, hat der Entwickler viel Arbeitszeit verloren. Ich will nicht sagen, dass Du nichts verloren hast, aber ich denke das Risiko ist für den Entwickler schon beträchtlich.

Ich bin nicht aus der Gegend, und ohnehin mit Spass- und Ernstprojekten vollkommen ausgelastet

Gruss

Alex

Habe Dir eine PM geschickt.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
3 Möglichkeiten:

1) Du kannst was und programmierst das Ding selbst.
2) Du hast Ideen und Geld und leistest dir einen guten Programmierer.
3) Du hast Ideen und einen Investor und leistest dir einen guten Programmierer.

Ne gute Idee allein ist nichts wert, wenn man nicht auch die Mittel zur Umsetzung hat.
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
3 Möglichkeiten:

1) Du kannst was und programmierst das Ding selbst.
2) Du hast Ideen und Geld und leistest dir einen guten Programmierer.
3) Du hast Ideen und einen Investor und leistest dir einen guten Programmierer.

Ne gute Idee allein ist nichts wert, wenn man nicht auch die Mittel zur Umsetzung hat.

Ich habe das Gefühl dass dich mein Beitrag eher genervt als angestoßen hat, hilfreiche Antworten zu posten. Das eine Idee allein "nichts Wert ist", musst du mir nichts erzählen. Ich kann dir versichern dass mein Wissen ausreicht, dies zu verstehen. Ungerne möchte ich auf die "Rechtfertigungsschiene" rutschen. Daher meine Bitte an Dich sich einfach aus dem Beitrag rauszuhalten wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Mod-Info

Ich bitte darum, die Diskussion hier nicht zu einer Jobvermittlung/Mitarbeitersuche werden zu lassen. Derartige Aktivitäten sind auf AT nicht zulässig.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Wenn der Kontakt stimmt (Treffen vorrausgesetzt) würde ich auch gerne auf 50/50 gehen.

Üblicherweise bekommt man mit einem tadellos ausgearbeiteten Konzept 3-5% vom Nettoauftragswert. Aber nur wenn es auch an den Mann gebracht wird. Als erfahrener Profi mit einem Spitzenkonzept möglicherweise bis zu 8%.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Ohne Erfahrung würde ich an deiner Stelle auf jeden FAll auf einen Fremden Programmierer zurückgreifen, es sei denn du hast die Zeit und Geduld dir die Programmiersprache selbst anzueignen und es selber zu Programmieren.

Wenn du willst kann ich mich mit einem Freund von mir in Verbindung setzten und ihn Fragen ob er Lust hätte ein Projekt zu übernehmen.

Vorraussetzung dafür wäre das du mir das Konzept per PN schickst oder erstmal sagst ob du Interesse daran hättest.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Selbstbeibringen dauert im Schnitt 2 Jahre. Dann hat man das meiste verstanden und kann selbständig Apps programmieren (klar, geht auch früher, dann aber eben auch in dieser Qualität).

Programmierer wird sicherlich um die 5.000€ bis 6.000€ verlangen. Abhängig von der Größe des Projekts sowie der Erfahrung und Forderungen des Entwicklers.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
5000-6000€ ?
Ohne Projektumfang und Projektdauer zu kennen kann man doch keine aussagekräftigen Zahlen in den Raum werfen!

Allein die Frage nach dem Tagessatz des Programmierers kann doch schon riesig schwanken. Da gibts den der grad ne saure Gurkenzeit überbrücken muss und sehr günstig anbietet um überhaupt einen Auftrag zu haben, oder den Programmierer der zwar sehr gut ist, aber eben auch voll ausgebucht. Zwischen beiden können mehrere hundert € pro Tag(!) liegen.

Dazu noch die Unbekannte in Bezug auf den Umfang des Projektes und schon merkt man ganz schnell das die Angabe 5 - 6 k€ auf sehr wackligen Füssen steht
 
  • Like
Reaktionen: below

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Danke für Eure Antworten. Apps programmieren lassen ist schon recht teuer, keine Frage. Ich habe mich dazu entschieden es nun zu lernen. Ich werde mir demnächst einige Bücher zulegen (es scheint als würde es gute Bücher ala "Objectice C für Dummies" nur auf englisch geben. Dies ist eine reine feststellung, beschwere mich nicht). ;)
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
5.000€ - 6.000€ sind ein guter Wert an dem man sich für ein relativ einfaches Projekt orientieren kann. Mehr nicht, dass der Preis am Ende nicht ganz hinkommt durch verschiedene Stundensätze ist klar. Soweit wird jeder mitdenken können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist doch reine Spekulation. Genauso kannst du eine kleine App für ein paar hundert oder zehntausende Euro entwickeln lassen. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen kann man hier beliebig Summen erfunden ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
5.000€ - 6.000€ sind ein guter Wert an dem man sich für ein relativ einfaches Projekt orientieren kann. Mehr nicht, dass der Preis am Ende nicht ganz hinkommt durch verschiedene Stundensätze ist klar. Soweit wird jeder mitdenken können.

Wenn jeder soweit mitdenken kann das der Preis durch verschiedene Stundensätze nicht ganz hinkommt, warum beharrst Du dann auf den vollkommen aus der Luft gegriffenen 5000-6000€ ? Das ist nicht mal ansatzweise seriös dies hier als Zahl zu nennen...

Alles was wir wissen ist das eine youtubeähnliche Videoapp mit Kommentarfunktion entstehen soll.
Das kann von ziemlich komplex bis relativ einfach sein, im einfachsten Fall braucht er garkeine App sondern gründet einfach ne Gruppe bei vimeo und diskutiert / kommentiert dort die Videos seiner Community.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Programmieren lernen für "Dummies" wie du es sagst geht gut mit den Gallileo Computing Büchern (die gibts auch auf Deutsch und oder mit Videos zum lernen)