• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Apps schließen sich sofort wieder

HB-Matthias

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
Moin,

nach langem Mitlesen in diesem Forum brauche ich nun auch mal einen Rat. Im Sommer bin ich vom iPhone 4 auf das 6-er (64 GB) umgestiegen und hatte bisher noch keine Probleme damit. Es läuft momentan noch unter iOS 8.3, das Update will ich eigentlich erst auf Version 9.2 angehen. Mit dem alten Gerät hatte ich gelegentlich Probleme mit den x.0-Versionen, also wollte ich mir dieses mal damit etwas Zeit lassen und die Nerven schonen.

Seit zwei Tagen habe ich allerdings das Problem, dass sich Apps beim Starten sofort wieder schließen und ich zurück auf dem Homescreen lande. Es scheinen die Apps betroffen zu sein, die ich in den letzten Tagen upgedated habe. Ein Deinstallieren/Neuinstallieren der Apps hat leider nicht geholfen. Etwas merkwürdig ist, dass der Fehler spontan kam und anscheinend nur diese Apps betroffen sind. Die ohne Update der letzten Tage laufen dagegen wunderbar, die betroffenen ab und zu auch ohne dass ich ein Muster darin erkenne. Es scheint mir, dass im System irgendwas zerschossen wurde.
Die Suche im Forum zeigt das Problem nur bei alten Geräten (iPhone 3G, iOS 3) ca. aus 2009. Damals sollte es -wieso auch immer- meistens helfen, irgendeine (kostenlose) App neu zu kaufen, die man dann anschließend ruhig wieder löschen konnte. Das hat bei mir leider nicht geklappt. Was aktuelles zu dem Thema habe ich auch bei Herrn Google nicht gefunden.

Weiß jemand was da los ist und wie man das Problem löst? Ein Neustart hat es nicht gebracht und eine Wiederherstellung wollte ich vermeiden, da mein blödes Laptop das iPhone momentan nicht erkennt und ich diese Baustelle aus Zeitgründen gerade nicht ändern kann. Dass eine App nach einem fehlerhaften Update auch mal spinnt kann ja sein, aber fünf oder sechs auf einmal? Etwas unwahrscheinlich, zumal es auch "größere" sind (ProCamera, n-tv, YouTube etc.)

Gruß aus dem Norden
 

Papp.2

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
2
Hab heut ebenfalls das gleiche Problem mit "midi sequencer". Soll immer noch unter 7.1. laufen! Also nix mit ipad 8.1. oder höher. Nicht die erste app bei der es , wie bei @HB Mathias, so läuft. App auf, app wieder weg! :( Hab bislang im App Store den Kontakt via Mail zum Entwickler finden und dem über mein Ärgernis Berichten können. Nach einiger Zeit wurde die app richtig eingestellt und sie hat dann wieder funktioniert. Kein Problem. Bei manchen apps hatte ich aber schon beim ersten Runterladen das Problem. Bei oben genannter aber eben auch nach dem Update. Daß dumme ist, daß der Kontakt nur über Facebook läuft. Bin aber nicht in diesem Verein, und will mich auch nicht da anmelden. Vielleicht hat hier ja jemand ein ganz normale Mailadresse zu "ams Software"? Hab im Netz nichts gefunden.
Also HB-Matthias. Kontakte erst mal die Entwickler bevor du dein ipad pumpst und dabei mit Speicherplatz bezahlst. ;)
Gruß. Papp.2
 

Papp.2

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Aber die entwickeln industrielle Software. Nix mit Mukke machen. :( Hab auch unter "Anthony Saunders" gegoogelt. Ooch nüscht. Werde mal weitergoogn!
Schönen Abend noch. Papp.2
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
So wie ich das sehe wurden mit massiven Druck alle Apps auf iOS 9 upgedatet ich hatte teilweise 50 bis 60 Apps täglich!! Und diese sind oft unter iOS 9 mit einigen Fehlern, abwärts Kompatibilität kümmert die anscheinend nicht mehr. Selbst wenn ein paar von dir verwendete vom Entwickler als geeignet für ältere iOS Versionen ausgewiesen werden, hast du mit Sicherheit noch andere Apps bei denen das nicht der Fall ist und die führen zu solchen Fehlern. Solltest du einen JB auf dem Gerät haben, kannst mal icleaner versuchen, aber vorher unbedingt Sicherung machen, falls es danach Probleme gibt.
 

HB-Matthias

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
So wie ich das sehe wurden mit massiven Druck alle Apps auf iOS 9 upgedatet ich hatte teilweise 50 bis 60 Apps täglich!! Und diese sind oft unter iOS 9 mit einigen Fehlern, abwärts Kompatibilität kümmert die anscheinend nicht mehr. Selbst wenn ein paar von dir verwendete vom Entwickler als geeignet für ältere iOS Versionen ausgewiesen werden, hast du mit Sicherheit noch andere Apps bei denen das nicht der Fall ist und die führen zu solchen Fehlern. Solltest du einen JB auf dem Gerät haben, kannst mal icleaner versuchen, aber vorher unbedingt Sicherung machen, falls es danach Probleme gibt.

JB habe ich nicht drauf. Ich fand merkwürdig, dass es genau die sechs oder sieben Apps waren, die ich in den zwei Tagen upgedatet hatte. Vorher war alles gut und hinterher (inzwischen wieder) auch. Es sah aus, als ob irgendwas im System beschädigt wurde. Inzwischen habe ich das iPhone ein paar mal neu gestartet und auf einmal lief dann alles wieder ohne Probleme, auch die seinerzeit betroffenen Apps, sogar ohne dass diese nochmal ein Update hatten. Auch neue Updates bei anderen Apps klappen ohne Probleme. Keine Ahnung was los war.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Manchmal werden Daten gecachet und hängen dann. Oder ein Dienst einer App hängt, sowas behebt dann ein Neustart. Manchmal sind auch jailbreak Tweaks Schuld. Installier dir mal den Crash Reporter aus Cydia, der zeigt einen Crash immer an und welche App es betrifft. Ich hab den immer am Laufen, bei mir Crash ständig Swype!! Swype ist im Vergleich zu Android eine Katastrophe, dort läuft es fehlerfrei.