• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Apps/Progr. reagieren tlw. nicht

Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einigen Monaten ein MacBook Pro 12,1 Zoll aus 2016. (Intel Core i5; 2,9 GHz, 512 GB) mit neuster Software.

Immer häufiger tritt das Problem auf, dass sich manche Apps (zB Safari, Spotify) nicht mehr öffnen lassen. Die Apps sind dabei bereits im Vorfeld geöffnet worden, doch wenn ich zwischenzeitlich andere Fenster geöffnet habe und zurück zu Safari möchte, erscheint das Fenster bei Klick auf das Symbol in der Menüleiste nicht. Ich muss dann mühsam alle anderen Fenster minimieren, bis das Safari-Fenster wieder zu sehen ist.

Woran könnte das wohl liegen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Safari hat ein Icon in der Menüleiste? Oder meinst du das Dock?
Hast du mal Doppelklick versucht im Dock?
Mit cmd-tab kann man sich übrigens eine Leiste mit den geöffneten Programmen einblenden lassen und auch dort wechseln (als Notlösung).
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Sorry, ja ich meine das Dock. Also die untere Leiste, wo alle geöffneten Apps und weitere zu sehen sind.

cmd-tab bringt auch nichts. Auch ein Doppelklicks unten auf die Symbole in der Leiste führen nicht zum Erfolg. Die Programme öffnen sich dann ebenfalls nicht - laufen aber im Hintergrund weiter (Spotify).

Eben ist mir folgendes aufgefallen: Ich möchte auf Spotify wechseln, klicke dazu im Dock das Symbol an. Das Programm öffnet sich ganz kurz und wird dann sofort automatisch minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist vielleicht das hier aktiviert?

Single Application Mode (Link zu OSXDaily; Ich habe leider auf die Schnelle keine Erklärung in deutscher Sprache gefunden.)

Vielleicht aktiviert über ein Drittanbieter-Tool?
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich habe es erfolgreich ausgeführt und schaue nun in den nächsten Tagen, ob es daran gelegen hat.

Viele Grüße :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hoffen wir, daß das Problem gelöst ist.

Sorry, ja ich meine das Dock.
Kein Problem, aber es gibt ja auch Programme, die rechts oben Spuren hinterlassen.
Also die untere Leiste, wo alle geöffneten Apps und weitere zu sehen sind.
Nur nebenbei: das Dock kann man auch rechts oder links platzieren, finde ich sogar praktischer, da die Displays meistens relativ breit sind und man seitlich eher Platz hat als in der Höhe.


Kannte ich noch gar nicht, muß ich mir mal anschauen.
Nebenbei: bei mir funktioniert der Link nicht - "Safari kann die Seite 'apfeltalk.digidip.net/visit)url=…' nicht finden".

Edit: Gehe ich mitr dem Mauszeiger auf den link, sehe ich in der Fußleiste von Safari die korrekte Adresse (osxdaily).

Edit 2: Der SAM versteckt anscheinend alle Fenster außer denen des Programms im Vordergrund - ich hatte den TE so verstanden, daß die Fenster offen sind, aber sich das des gewünschten Programms nicht nach vorne schiebt, wenn man das Programmicon anklickt.