• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Apps laufen nicht nach upgrade auf 10.6.8

Marycri

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
7
Hallo,

habe schon das ganze Internet durchsucht aber keine Lösung gefunden. Habe mithilfe einer DVD einen Upgrade von iMac OS X 10.5.8 (2006) erst auf 10.6.3 dann auf 10.6.8 gemacht, um mehr Apps installieren zu können. Viele laufen aber nach dem Download nicht, obwohl "Version für 10.6. oder später" angegeben ist, z.B. VLC 2.2.1 oder PDF OCR Community Editor. An was liegt das? Muss und kann ich weitere Upgrades auf diesem Gerät machen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Erscheint eine Fehlermeldung oder was passiert bei dir?
 

Marycri

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
7
Herzlichen Dank für das Interesse. Also, entweder die App geht nicht auf (wie beim PDF OCR ...) oder nach dem Download erscheint der Hinweis, dass sie auf diesem Gerät nicht läuft (z.B. VLC). Bei VLC habe ich eine frühere Versione gefunden, die läuft. Aber nicht bei allen findet man was. Google Chrom lief erst nach Upgrade von 10.6.3 auf 10.6.8. Kann ich weitere Upgrades machen? Der iMac selbst funktioniert noch wunderbar.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was hast du denn für ein iMac? Aktuell ist 10.10.3.
 

Marycri

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
7
iMac4,1
Intel Core Duo
2 GHz

Wie gesagt von 2006 und läuft wie eine 1! Noch lange nicht zu verschrotten!! :)

Gibt es eine gute Alternative für den PDF OCR ... Converter? Konnte die Version 1.9.36 zum Laufen bringen, kann allerdings keine Sprache auswählen, obwohl die Option angegeben ist.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Könnte eventuell auch an der Umstellung vom 32-Bit auf den 64-Bit Kernel des OS X liegen. Ich meine zwar, dass erst seit Lion (10.7) das System automatisch im 64-Bit Kernel startet, aber dies war bereits bei 10.6 wählbar. Damit würden dann je nach Einstellung z.B. im 32 Bit Modus die Apps mit 64 Bit nicht mehr laufen bzw. umgekehrt. Neuere Programme(updates) werden mit größerer Sicherheit für den 64-Bit Kernel veröffentlicht, sollen nach Wunsch Apples allerdings auch den 32-Bit Kernel unterstützen.

Einen Einstieg findest Du hier:
https://support.apple.com/de-de/HT3773

Weitere Recherche im Netz sollte Dir einiges an Antworten bieten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das sollte keine Rolle spielen, weil die 64bit-Unterstützung in OS X auch ermöglicht, mit einem auf 32bit laufenden Kernel 64bittige Applikationen zu starten. Hängt natürlich davon ab, ob die Hardware 64bit überhaupt unterstützt und ich glaube in der Tat, in 2006 war das gerade nicht so. Man bräuchte schon den genauen Identifier vom Mac (findet sich im Apfel-Menü "Über diesen Mac..." und dann weiter in die Systemübersicht).