• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps im Icloud Backup

extrem

Granny Smith
Registriert
16.08.17
Beiträge
14
Hallo zusammen

Würde gerne mein Backup neu in der Icloud erstellen.

Kann mir jemand sagen ob auch die Passwörter zu den jeweiligen APP's im Icloud Backup gespeichert werden? Habe den Schlüsselbund aktiviert.

Es gibt ein paar APP's wie z.bsp. von der Überwachungskamera dessen Passwörter ich lieber NICHT speichern möchte. Reicht es dann einfach die jeweilige APP im Backup Menu einfach zu deaktivieren?

Werden die Passwörter für den IPhone Email Client auch gespeichert?

Lieben Dank.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob Apps Zugangsdaten ins Backup legen hängt auch von den Apps ab. Manche nutzen den Schlüsselbund, viele nicht. Wenn du die App aus dem Backup ausschließt, werden die Daten der App auch nicht ins Backup gespeichert.

Die Zugangsdaten für die Email Konten bleiben im Normalfall erhalten. Je nach Anbieter kann es dennoch notwendig sein das Passwort neu einzugeben.
 

extrem

Granny Smith
Registriert
16.08.17
Beiträge
14
@kelevra

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber falls ja, werden die Passwörter der App's im Schlüsselbund gespeichert? Mangels Mac kann ich das leider nicht überprüfen :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt, wie gesagt drauf an, ob die App den Schlüsselbung nutzt. Es gibt auch Apps die speichern Logindaten intern als Hashwerte oder gar im Klartext. Oder es wird grundsätlich über einen Server authentifiziert und die Logindaten nicht lokal gesichert, sondern nur ein Authentifizierungstoken. Wie das bei deinen Apps umgesetzt ist, hängt vom Einzelfall ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Fragt eine App denn nicht, ob die Anmeldedaten im iCloud-Schlüsselbund gesichert werden sollen? Das passiert ja nicht automatisch, oder?
 

extrem

Granny Smith
Registriert
16.08.17
Beiträge
14
@kelevra

Ok, vielen Dank, dann muss ich definitv mal ein Probelauf machen ;)

@ Martin Wendel

Bis jetzt bin ich nur von Safari gefragt worden, niemals von APP's.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hab es gerade mal auf Basis des Swift KeychainWrapper mir angeschaut. Eine Meldung beim Speichern in die Keychain bzw. lesen aus der Keychain geschieht nicht. Das läuft komplett im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel