• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps für Oma und Opa

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hi,

da ich mein 1er iPad meinem Opa weitergeben suche ich grade für ihn Apps um ihn ein bisschen "auf Trapp" zu halten.

Kennt den jemand Apps die bisschen das Hirn fordern und gut bedienbar für die ältere Generation sind?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG Daniel
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,
wenn ich mich recht erinnere gab es da vor kurzem schon mal nen Thread dazu.
Ich könnte mir vorstellen das ältere Leute auf Rätsel und solche Sachen stehen. Gibt es ja haufenweise for free.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
danke schon mal für die antworten. die apps sollten leicht zu bedienen sein. dieses enigmo sieht nicht so aus, kann aber auch falsch liegen.

LG Daniel
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Wie alt ist Dein Opa?
Die mögliche Altersspanne ist ja doch recht gross...
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Er geht auf die 80 zu, und durchs iPad wollen wir sein hirn bisschen bei laune halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael-66

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
2
Ich benutze das Kreuzworträtsel der Freizeit-Revue. Sehr empfehlenswert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Vielleicht eine App. mit der sie/er seine Kochrezepte, Briefmarkensammlung, Bierdeckelsammlung usw. verwalten kann?
Malt/zeichnet einer von beiden? Da gibt es doch bestimmt auch geeignete Angebote.

Die Fotoverwaltung würde ich auch in Betracht ziehen. Kann man damit Fotoalben (optisch schön a la Fotobuch) erstellen? Falls ja, alles an Bilder draufpacken, was von Kindern, Enkeln und den beiden selbst zur Verfügung steht.
Dann die Bedienung erläutern und den Großeltern überlassen, wie sie die Bilder zusammenstellen wollen. Dann können sie das iPad zum Kaffeekränzchen bei der Nachbarin mitnehmen und die Bilder vorzeigen.
Wer noch beim Kreuzworträtseln fit ist, schafft das auch.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Fotos will er sowieso drauf haben, das muss ich ihm dann eh zeigen.

Das mit rätseln und Kartenspiele hab ich mir eh auch schon gedacht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zu Rätseln kann ich noch sagen, dass ich einige ältere Herren kenne, die total auf Sudoku stehen, vielleicht ist das auch was für deinen Opa! Ich bin mir auch sicher, dass es einige nette zum denken anregende Brettspiele für das iPad gibt, wenn er so etwas mag.

Eine spezielle App kann ich leider noch nicht empfehlen, da ich mein iPad erst in einer Woche in die Hand bekomme. Vielleicht helfen die Ideen trotzdem ein wenig. :)
 

jackbeatle

Boskoop
Registriert
24.06.09
Beiträge
41
Hi,
such mal im Appstore nach 'Solitaire' (schön gross und die Farben lassen sich einstellen) und 'Bild Kreuzworträtsel HD' - kostet zwar 3,99, ist's aber wert!
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Vielleicht Rainbow Six ^^ :D
Nein Scherz..:D
Vielleicht iBooks?
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
ja er hat jetz erst mal einen crash kurs bekommen, seine ganzen fotos und so haben wir mal aufgespielt usw.

er bekommt jetz von mir entweder ein video oder ein word file oder so wo nochmal alle grundlegenden sachen drinnen sind.

apps haben wir einstweilen so simple kartenspiele und so drauf geschmissen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Habt ihr Erfahrungen mit "Kostenfallen" gemacht?

Mein Opa soll nun auch ein iPad bekommen und ich überlege wie man unerwünschte Kosten vermeiden kann. Er ist im Kopf schon noch fit, also ist es unproblematisch ihm zu erklären, dass er im App store preise sehen kann und die dann auch bezahlen muss wenn er dort was kauft.

Leider haben sie bislang kein Internet, daher hatte ich überlegt einfach eine Datensim zu nehmen. Da würde ich dann Drittanbieter-Dienste sperren lassen.

Können sonst noch irgendwie unerwünscht kosten entstehen? Kreditkarte, Paypal o.ä. hat er alles nicht, so dass er das nirgendwo versehentlich eingeben kann.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Cool danke für den Hinweis! Sonst noch was zu beachten? Hat jemand noch einen Tipp?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Im Moment kämen mir nur noch die In-Appkäufe in den Sinn. Kann man aber auch einschränken, wenn das gewünscht wird.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die ohne hinterlegte Zahlungsdaten dann aber auch ins Leere laufen würden.