• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps aus iTunes Bibliothek löschen

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Hallo,

meine App-Sammlung ist ganz schön groß geworden. Die Apps werden mit iTunes synchronisiert und in dem iTunes Ordner Mobile Applications abgelegt. Da mir der jetzt zu groß ist, würde ich gerne die Funktion der App-Synchronisation mit iTunes abschalten und den Ordner von meiner Festplatte löschen. Leider finde ich diese option nicht. Wenn ich die Apps direkt aus iTunes löschen will mit Rechtsklick - löschen, dann sagt er: "Diese Apps werden auch von allen iPods, iPhones und iPads gelöscht, die mit Ihrer iTunes-Mediathek synchronisiert werden." Das möchte ich natürlich nicht!

Es sollte aber schon möglich sein, die Apps von der Festplatte zu löschen, oder? Sie sind ja mit meiner Apple-ID verknüft und praktisch in der Cloud gespeichert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Du solltest die Synchronisation ( für die Apps) vorher abschalten (für alle Geräte), dann sollte das löschen der Apps in iTunes ohne Probleme möglich sein.

Gruß
 

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Okay, danke. Danach hatte ich auch schon gesucht. Aber die Möglichkeit die Synchronisation speziell für Apps auszustellen konnte ich (in iTunes 11) nicht finden...
 

clemensharpf

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
25
Du musst links in der Geräteliste dein iPhone auswählen und dann oben auf die Registerkarte Apps. Dort kannst du einstellen ob und was synchronisiert werden soll.
 

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Dort kann ich nur entscheiden was synchronisiert werden soll... Ein Häkchen oder so, das ich anklicken kann um Apps gar nicht zu synchronisieren, gibt es nicht. Da gibts nur etwas weiter unten ein Häkchen "Neue Apps automatisch installieren"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Sicher gibt es das. Augen auf!
Bildschirmfoto 2013-03-31 um 11.09.09.png
 

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Freunde, etwas Ahnung habe ich auch, wenn es dieses Häkchen gäbe, dann hätte ich hier garantiert nicht gefragt. Ich brauch jetzt kein Screenshot zu schicken, oder? Welche iTunes Version nutzt ihr? Wenn ihr primär von Seitenleiste sprecht, dann sicherlich nicht iTunes 11 oder?
 

User 74856

Gast
Seitenleiste gibts auch in iTunes 11 (Darstellungsoptionen) - aber bei mir sehe ich den Apps synchronisieren Haken auch nicht. Liegt es vllt. am WLAN-Sync?
 

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Gute Frage, WLAN Sync war bei mir auch aktiviert. Habe es abgeschaltet, aber ein Häkchen bei Apps gibt es trotzdem nicht.... iTunes11 nervt mich langsam immer mehr... Hätte halt echt gerne die 25 GB von den auf dem Mac sinnlosen iOS Apps von der HDD verbannt.
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Das Device sollte angeschlossen oder von iTunes angezeigt sein (bei WLAN). Dann auf das Device und oben im Menü (oder an der Seite) auf das Device klicken und bei Apps das Häkchen entfernen.

Empfehle es per USB anzuschließen.


Gruß
 

keeef

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
14
Genau das gibt es doch bei mir nicht ^^
 

kinskop

Erdapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
1
Also ich hab das jetzt mal kleckerweise mit meinem ipod probiert und apps von der festplatte gelöscht. Beim Synchronisieren wurden sie NICHT vom iPod touch gelöscht. Auch in der Wolke blieben sie drin. Scheinbar so ein Übergangsbug, da Apple wohl auch langsam merkt, dass die Tonnen von Apps auf dem Rechner sinnfrei sind. Bis auf die Musik gibts ja auch kaum noch Gründe mit iTunes zu syncen.

Also ich mach jetzt Platz...für das was ihr macht übernehm ich nicht das Gewehr ;)
 

dekadenzverdikt

Granny Smith
Registriert
05.07.12
Beiträge
12
Für all die, die immer noch nicht wissen, wie man Apps aus iTunes 11 löscht:
In der Mediathek aus dem Drop-Down-Menü "Apps" wählen, die zu löschende App wählen und per Kontextmenü oder Tastenkombination löschen.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Für all die, die immer noch nicht wissen, wie man Apps aus iTunes 11 löscht:
In der Mediathek aus dem Drop-Down-Menü "Apps" wählen, die zu löschende App wählen und per Kontextmenü oder Tastenkombination löschen.

Das eigentliche Missverständnis dabei dürfte sein, dass man sich auf der Mediathekebene befinden muss. Auf Geräteebene sind die Apps nicht löschbar, da passiert beim Rechtsklick in der Tat nichts. Egal wie häufig der Tipp mit dem Rechtsklick oder Kontextmenü kommt ...

Also: Gerät vom USB trennen, Apps aus Menü auswählen, dann klappt es auch mit dem Löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

thokos

Erdapfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
1
Das eigentliche Missverständnis dabei dürfte sein, dass man sich auf der Mediathekebene befinden muss. Auf Geräteebene sind die Apps nicht löschbar, da passiert beim Rechtsklick in der Tat nichts. Egal wie häufig der Tipp mit dem Rechtsklick oder Kontextmenü kommt ...
Also: Gerät vom USB trennen, Apps aus Menü auswählen, dann klappt es auch mit dem Löschen.


Endlich jemand, der verstanden hat das zu erklären, wonach viele fragen, aber keiner bisher die richtige Erklärung hatte. Super und danke, hat mir sehr geholten.