• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps aus dem Store direkt in einen Benutzerordner unter z. B. "Meine Programme" installieren?

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,

der Sinn der Übung ist es, bestimmte Apps, welche Sicherheitsrelevant sein könnten, Normalusern gar nicht erst unter die Nase zu reiben ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lege einen solchen Ordner doch einfach an.
Code:
cd $HOME
mkdir -pm 700 "My Applications"
touch "My Applications/.localized"
Dann verschiebst du diese Programme da rein und fertig.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Lege einen solchen Ordner doch einfach an.
Code:
cd $HOME
mkdir -pm 700 "My Applications"
touch "My Applications/.localized"
Dann verschiebst du diese Programme da rein und fertig.

Ok, das hätte ich zwar nicht per Terminal gemacht, aber...

Meine Frage war aber, wie ich diese Programme direkt dorthin installieren kann, ohne Umweg über den systemweiten "Programme"-Ordner.

Eine weitere Frage, erkennt der App-Store sie dort und zeigt verfügbare Updates an?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
zur 2. Frage kann ich dir antworten: Nein! Wenn zu aktualisierende Programme nicht im Programmordner sind, werden sie in der Regel entweder nicht (automatisch) aktualisiert oder manchmal auch neu installiert. Du hast dann (etwa DivX) zwei Mal. Manche Updates finden aber ach ihr Original in einem Subordner. Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man kann das auch über die Kindersicherung regeln.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Meine Frage war aber, wie ich diese Programme direkt dorthin installieren kann, ohne Umweg über den systemweiten "Programme"-Ordner.

Das ist nicht möglich. Du musst das jeweilige Programm (unter Verwendung eines Admin-Kennworts) vom Programme-Ordner einmalig an eine andere Stelle schieben.

Eine weitere Frage, erkennt der App-Store sie dort und zeigt verfügbare Updates an?

Ja, wenn es sich wirklich um eine App aus dem App Store handelt. Die werden überall gefunden und aktualisiert, sofern sie sich außerhalb des Papierkorbs, bzw. außerhalb einer Time Machine-Sicherung befinden.

Dies gilt jedoch nicht für Programme, die zum Lieferumfang von OS X gehören und nicht zwingend für Programme von Anbietern außerhalb des App Store.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ok, das hätte ich zwar nicht per Terminal gemacht
Ich aber schon, und zwar mit Absicht. Sonst können andere Benutzer den Inhalt nämlich genauso sehen und benutzen wie du selbst. Der Terminalbefehl erledigt das mit dem normalerweise anschliessend notwendigen Einstellen der gewünschten Zugriffsrechte gleich in einem Rutsch mit.
(Und die darin angelegte, unsichtbare ".localized" Datei sorgt dafür, dass dir dieser vom System bereits für genau solche Zwecke vorgesehene Ordner geschmeidig in deiner eigenen Landessprache präsentiert wird, aus dem tatsächlichen Namen "My Applications" wird so ein angezeigtes "Meine Programme" - sofern du gerade mit einer auf 'Deutsch' eingestellten Sitzung angemeldet bist.)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
ja, das hatte ich dann schon erkannt.


Aber was ist mit den Updates?