• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] AppleTV an Stereo-Verstärker - Frage zum optischen Anschluss

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stereo-Verstärker. Dieser soll vom iPad aus per AirPlay mit Musik versorgt werden. Mein Favorit dafür ist der PM-7005 von Marantz. Da dieser aber leider nicht AirPlay fähig ist, soll er die Musik über ein bereits vorhandenes AppleTV 3 und dessen optischen Ausgang entgegennehmen.

Nun aber zum "Problem", von dem ich nicht weis ob es wirklich eines ist. In der Bedienungsanleitung des Verstärkers steht folgender Hinweis zum optischen Eingang: "Geben Sie keine Nicht-PCM-Signale wie DTS und AAC in das Gerät ein. Dies verursacht Rauschen und kann die Lautsprecher beschädigen."

Bedeutet das, man kann an diesen Eingang kein AppleTV anschließen und darüber AAC kodierte Musik eines iPads streamen kann?

Eventuell hat hier ja jemand Erfahrung mit dem optischen Anschluss des AppleTV und kann mir dabei einen Tipp geben. Habe es mit dem Anliegen bereits im HIFI-Forum versucht, aber bisher ohne Erfolg.


MfG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 129448

Gast
Das wäre natürlich möglich... sofern der Verstärker HDMI hätte. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, AAC ist natürlich das Standardformat für iTunes-Audios und wenn das der Verstärker nicht mag ist das schon irgendwie blöd. Meiner Meinung nach gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du konvertierst alle Audios nach AIFF, der Codec entspricht dem PCM-kodierten Format auf einer Audio-CD, oder du kaufst dir einen einen externen DA-Wandler mit Toslink-Eingang und verwendest am Verstärker die analogen Eingänge. Beides ist natürlich eine Krücke.

MACaerer
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Dürfte Advanced Audio Coding bedeuten; also mehrkanal Filmton.
Anschliessen, läuft.
Wobei ich mit meinem Marantz AVR (NR1604) nicht zufrieden bin.... Hatte sonst immer Yamaha...
 

Mitglied 129448

Gast
Na ja, AAC ist natürlich das Standardformat für iTunes-Audios und wenn das der Verstärker nicht mag ist das schon irgendwie blöd.
So ist es und daher sind die von Dir aufgezeigten Alternativen natürlich nicht praktikabel. Da kann man den Kauf gleich streichen! :) Natürlich gibt es vom Hersteller, gegen ausreichend Geld in der Kasse versteht sich, noch Abhilfe. Netzwerkplayer mit AirPlay-Unterstützung, der nochmal vierstellig im Preis hinlangt. Leider wird AirPlay, egal bei welchem Hersteller, meistens nur von den Mehrkanal-Receivern für's Heimkino unterstützt. Anscheinend widerspricht "altertümliches" Stereo einem modernen Wunder wie AirPlay. ;)


Dürfte Advanced Audio Coding bedeuten; also mehrkanal Filmton. Anschliessen, läuft.
Genau das ist men Problem dabei. Kann das überhaupt nicht deuten und daher nur vermuten ob da überhaupt ein Zusammenhang mit einem Audiocodec besteht. Meine alte Anlage hat nix ausser Cinch. :) War eben eine naheliegende Vermutung von mir, da ich AAC in sonst keinem Zusammenhang kenne. Also bist Du der Meinung das es ohne Weiteres funktionieren sollte?
Werde mich matürlich vor dem Kauf noch mal beim Fachhändler informieren, aber um erstmal eine Geräte-Vorauswahl zu treffen ist es schonmal gut zu wissen.

Was genau gefällt Dir denn an deinem Marantz nicht? Hatte mal einen und war echt mega zufrieden. Aber das ist schon gute 15 Jahre her. ;) Der PM6005 und PM8005 haben in den meisten Tests sehr gut abgeschnitten. Aber das muss ja nicht zwangsläufig stimmen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Marantz: nicht wirklich präzise Fernbedienung (laut/leise Springt ganz gerne mal 15db), die Weboberfläche und die Implementierung vom Internet Radio muss ein Scherz sein..., Airplay läuft nicht wirklich gut (laut/leise Regelung vom MB aus macht wirklich nur lauter bis MAX und leiser bis MIN, Verbindung kommt nicht Immer zustande obwohl gefunden,... nutze ich alles nicht mehr. Ausser 3 einprogrammierte Internet Radios auf Favoriten), Erkennung der Soundformate/Eingänge etwas ja... Abenteuerlich ... usw...
Hätte nicht gedacht das 2014 eine so bekannte Firma, so einen Mist auf den Markt schmeisst.
Wirklich toller Klang kommt auch nicht rüber... (ja eingemessen, aus/ein, verschiedene Einstellungen usw.. )
Hatte so 6 Jahre lang einen Yamaha AVR und "dachte" ich müsste jetzt einen AVR mit HDMI usw. haben...
(Der klang war wesentlich besser)
Habe noch einen Stereo AMP von Yamaha und der ist... hmm 20 Jahre mittlerweile. Der klingt super. nix rauschen oder so. Allerdings ist der etwas schrott von den Eingängen her..
Ahhh... Genug offtopic ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Das hört sich ja fast nach einem Totalausfall an. :( Ist halt die Frage ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt bzw. ob es nur diese Modellreihe betrifft. Die A/V Receiver wie in deinem Fall haben natürlich mittlerweile auch einen ganz anderen Funktionsumfang als ein 0815-Stereo-Verstärker. Wobei manche Dinge, wie die Steuerung per FB ja essentielle Dinge sein sollten.

Naja, mal schauen. Werde am Wochenende wohl mal nen HiFi Onkel aufsuchen um die Frage zu beantworten. Aber ich fürchte schon jetzt, dass der nicht wissen wird was ein AppleTV ist. ;)
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Schließe Dein Apple-TV über toslink an. Das funktioniert einwandfrei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der optische Eingang des Marantz ist ein Toslink, etwas anderes als Toslink gibt es nämlich im Consumerbereich für die optische Audio-Übertragung nicht. Wenn Marantz empfielt den Eingang nicht bei dem Audioformat AAC zu verwenden dann hat das sicher seine Gründe.

MACaerer
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

möchte hier noch mal abschließend Feedback geben. Habe zum Thema etwas im Netz gefunden ( wenn auch schon älter: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=352221 ), sowie folgende Antwort vom Marantz-Support erhalten:
Laut den technsichen Unterlagen des Apple TVs, sollte diese PCM Signale über den optischen Aufgang ausgeben können. Bei AAC handelt es sich lediglich um ein Musikformat, welches über die Apple TV gelesen und dekodiert wird. Ausgeben werden sollte jedoch ebenfalls ein PCM Signal. Zur Absicherung empfehlen wir Ihnen ebenfalls einmal bei Apple direkt anzufragen. Von dem optischen Eingang des PM7005 können in der Tat lediglich PCM Signale entgegengenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Marantz-Kundenservice
Zudem kam aus dem HiFi-Forum ebenfalls positives Feedback das es keine Probleme dabei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: