• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] "AppleSSD.sys"-Problem verhindert Windows 7 Installation

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@yonnass97,

hast Du hier Deinen Mac gefunden? - Nach meinem Verständnis gibt es für Deinen Mac passende Treiber (Boot Camp). Über den BCA solltest Du eigentlich eine aktuelle Version auf einen USB-Stick downloaden können.

Wenn beim Setup von Win10 die Installation nicht fortgeführt werden kann, dann liegt m. E. an Deiner Win10-Version. Microsoft stellt mehrere Versionen von Windows 10 (für einen Clean Install) bereit. Diese werden sogar auf Wunsch für einem bootbaren Stick oder als ISO-File angeboten. Nur kann man diese Versionen ohne Windows 10 Product key nicht aktivieren. Hierfür ist eine vorherige Installation von Windows 7, 8 oder 8.1 notwendig, weil dann der Product-Key (von Win 7, 8 oder 8.1) auf dem Aktivierungsserver hinterlegt wird. Das gilt natürlich nur, wenn anschliessend auf Windows 10 geupgraded wurde. Kurz: Erst upgraden dann Clean Install.

Wenn die hier in zahlreicher Form vorliegenden Tipps bei Dir nicht greifen, dann solltest Du Dich wirklich tel. an apple-care wenden. Das kann man auch nach dem offiziellen 90-Tage-Support kostenfrei.

Hast Du denn keinen Mac-User in greifbarer Nähe der Dir die aktuellen Boot Camp-Treiber zur Verfügung stellt?
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
@redbull-kalli

ja ich habe meinen Mac dort gefunden. Das bringt mir aber nichts, denn die Liste gilt für Bootcamp Version 6, welche ich nicht habe! Deswegen frage ich wo ich die herbekommen kann. Welche Windows 10 Version ist denn für den Mac gedacht? Ich habe mir die ganz normale Windows 10 x64 iso geladen. Sollte ich lieber Windows 10 N nehmen oder welche Version? Und doch ich kann angeblich Windows 10 ohne Product Key installieren. Konnte ich vorher auch. Ich kann einfach auf überspringen drücken, nur leider klappt die Installation nicht weil gesagt wird es konnte keine Partition erstellt werden nachdem ich die Partition in NTFS formatiert habe und auf weiter drücke.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@yonnass97
,
zum OS: Windows 10 64 und Windows pro. Diese beiden Versionen werden für Deinen Mac für ein Upgrade unterstützt.
Zu Installation: Installieren ja, aber ohne Product-Key (spez. für Wind 10) oder nach einem Upgrade von Win 7,8 oder8.1 keine AKTIVIERUNG!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe. Ich kann mir nicht erklären, warum Du bei Nutzung des BCA keine Treiber des Typs 6 bekommen sollst. Das dauert halt nur seine Zeit. Aber das ist doch hier mehrfach beschrieben.

Hast Du mal apple-care angerufen? - Bist Du mit dem Umgang des Boot Camp Assistenten vertraut?

Schildere bitte doch möglichst genau die einzelnen Schritte im Umgang des BCA bis zum Scheitern. Ich möchte nämlich vermeiden das wir aneinander "vorbeireden".
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
@redbull-kalli

Okay folgendes:

Nur kurz am rande. Ich benötige eine Windows Version auf meinem Mac um das Programm FL Studio zu nutzen. Es geht nur um die reine Audio Performance. Optimal wäre in diesem fall ein schlichtes windows 7 sp1 ohne schnick schnack. Windows 10 geht aber auch.

Zur vorgeschichte. Ich hatte schonmal windows 7 und windows 10 auf meinem macbook pro 15" mitte 2014 installiert jedoch wieder deinstalliert weil mir die partition zu groß war und ich mir dann eine externen ssd für meine audiosachen gekauft habe. Seitdem bootcamp 6 draußen ist, kann ich jedoch kein windows mehr installieren, und ich glaube es liegt daran dass ich bootcamp 6 nicht habe/nicht per software update bekomme.

Versuch Windows 10 zu installieren:

1. Ich lade Windows 10 x64 (Pro und Home) iso
2. ich erstelle einen insallationsstick mit hilfe des bootcamp assistenten, der mir auch die bootcamp treiber mit auf den stick packt.
3. Ich weise windows eine 100gb partition über den bootcamp assistenten zu und lasse das setup automatisch starten.
4. der mac startet sich automatisch neu und startet das windows 10 setup im efi modus
5. ich sage produkt key überspringen
6. ich wähle die version windows 10 pro aus
7. ich formatiere die 100gb partition in ntfs im setup fenster und drücke auf weiter
8. ich erhalte die fehlermeldung, dass keine partition erstellt werden konnte
9. installation von windows 10 nicht möglich

Versuch Windows 7 zu installieren:

1. Ich lade mir die Windows 7 SP1 x64 iso herunter
2. ich erstelle einen insallationsstick mit hilfe des bootcamp assistenten, der mir auch die bootcamp treiber mit auf den stick packt.
3. Ich weise windows eine 100gb partition über den bootcamp assistenten zu und lasse das setup automatisch starten.
4. der mac startet automatisch neu und startet das windows 7 setup
5. ich sage product key überspringen
6. ich wähle die version windows 7 ultimate aus
7. ich formatiere die 100gb partition in ntfs im setup fenster und drücke auf weiter
8. windows wird installiert
9. windows versucht sich neu zu starten um windows zu konfigurieren und spuckt die AppleSSD.sys fehlermeldung aus
10. ich entferne die applessd.sys extern mit einem programm von mac os x aus
11. windows konfiguriert sich ganz normal
12. bootcamp treiber wurden nicht installiert
13. ich installiere bootcamp treiber manuell
14. windows funktioniert bis auf die usb ports
15. ich installiere alle windows updates
16. windows startet neu
17. trackpad und tastatur funktioniert nicht mehr (usb auch nicht)
18. windows 7 funktioniert nicht mehr
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@yonnass97,

hast Du meine #13 probiert? - Da beschreibe ich den Vorgang mit zwei USB-Sticks. Wenn Du das entsprechend abwandelst, sollte eine erfolgreiche Installation möglich sein. Aber bitte Win7SP1 x64, wie bei Winfuture erhältlich. Du musst nur die richtigen Boot Camp -Treiber der 5er-Reihe erwischen.

Ich habe mein MacBook Air (2014) so zunächst mit Win7proSP1 x64 per BCA installiert. Dann das Upgrade von Windows 10 pro installiert, aktiviert und anschliessend einen Clean Install per BCA mit Win10pro durchgeführt. Keine Probleme!
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
@redbull-kalli

ja ich habe auch schon eine installation mit modifizierten treibern so wie bei dir #13 beschrieben ausprobiert. es führt zum selben ergebnis wie meine oben beschriebene windows 7 installation. nach dem windows software update funktionieren trackpad und tastatur nicht mehr, davor schon.

Hier nochmal ein nachtrag aus einem anderen forum, die haben scheinbar das windows 10 problem lösen können, ich hoffe es funktioniert:

"Zur Erklärung, da hier recht viel Verwirrung herrscht: Bootcamp kannst du nicht verwenden, das funktioniert mit dem UEFI-Modus nicht. Warum? Du hast mit dem Bootcampassistenten eine Windowspartition angelegt, dabei macht dieser Assistent aber eine wichtige Änderung: Es belässt die Festplatte für OSX im EFI-Modus und ändert sie für Windows zu MBR. MBR ist nicht mit UEFI kompatibel, daher kannst du, wenn du die Windows-Installation im UEFI-Modus startest, schlicht keine Festplatte zur Installation auswählen. Somit bedeutet das, dass Bootcamp tatsächlich nicht mit dem UEFI-Modus zusammen funktioniert!

Um Windows ab Version 8 einwandfrei zu installieren, hast du nur eine einzige Möglichkeit: Du machst die Änderung des Bootcampassistenten rückgängig, sodass die Festplatte auch unter Windows im UEFI-Modus verwendet werden kann. Und genau das stand in dem Link beschrieben, den ich dir im vorigen Post hineingeschrieben hab."

Das Problem gibt es jetzt seit ca. drei Jahren und Apple ist anscheinend nicht an einer Lösung interessiert.

Hier eine kurze Zusammenfassung, wie du es wieder hinbekommst:

1) Hier gpt-fdisk herunterladen, das macht die falsche Änderung von Bootcamp rückgängig: http://sourceforge.net/projects/gptfdisk/

2) gpt-fdisk installieren/entpacken, da sollte ein Setup erscheinen. Dann das Terminal öffnen. Du führst das Programm aus mit dem Befehl

Code:
sudo gdisk /dev/disk0
Jetzt ist das Programm im Terminalfenster gestartet. Du drückst die drei Tasten x, n, und w (x wechselt in einen speziellen Modus, n macht die Änderung von Bootcamp rückgängig und w sichert die Änderung), danach wirst du nochmal aufgefordert, die Änderung zu bestätigen. Zwischen den einzelnen Tasten musst du mit Enter bestätigen, denke ich.


Danach ist die Änderung übernommen und Windows findet jetzt auch im UEFI-Modus deine Festplatte.

...In manchen Fällen muss nachher noch etwas geändert werden, aber meistens reicht das vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass du Windows wieder im UEFI-Modus startest, wie du es zuletzt getan hast.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@yonnass97,

Du, es gibt nicht "das" Windows10-Problem. Ich habe bisher 4 unterschiedliche Macs auf Win 7, Win8, Win 8.1 und Win 10 per Boot Camp installieren können. Erst mit Win 10 und BC-Treibern ab 6.x hatte ich unterschiedliche Probleme zu lösen. - Ich rate Dir jetzt zum 3.Mal Dich an apple-care zu wenden. Auch wenn Du dadurch zunächst nur ein Ticket eröffnest, irgendwann gelangt man über die Häufigkeit der Tickets über einen Schwellwert. Und dann wird man das Problem anpacken.

nach dem windows software update funktionieren trackpad und tastatur nicht mehr, davor schon.

...gilt das auch für den abgesicherten Modus?
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
@redbull-kalli

Wie funktioniert das denn mit den 2 USB Sticks? Wie soll ich denn Bootcamp sagen dass Windows auf den einen kommt und die treiber auf den anderen? Bootcamp macht einfach alles auf einen.

Außerdem wie bekomme ich per Apple Software Update auf Windows die neusten treiber? Da werden mir nur updates wie quicktime usw. angezeigt. Habe heute zum 3. mal windows 7 installiert, die treiber extern draufgepackt, installiert und nach dem neustarten ging wieder trackpad und tastatur nicht...

Nein okay nochmal anders. Ich hab mir noch mal die alten Antworten durchgelesen und ich schätze deine Hilfe sehr aber an einigen Punkten verzweifelt man mit deiner Anleitung echt:

Das häufigste Problem warum deine Anleitung nicht funktioniert ist, weil nach der Windows installation die Bootcamp Treiber nicht installiert werden. Erzähl doch jetzt mal einem noob wie er die bootcamp treiber in ein windows verzeichnis kopieren soll? Das geht nämlich nicht. Wenn die usb treiber NICHT gehen und auch die wlan treiber NICHT gehen kann man auch KEIN software update machen. Von mac os x kann man das auch nicht weil mac os x keinen native ntfs support hat. Wie stellst du dir das vor? Du sagst "ja dann kopiere es halt in ein beliebiges verzeichnis" aber wie denn????? wir haben dann ein windows vor uns OHNE irgendeinen treiber und können auf NICHTS zugreifen. das mit dem usb wurde auch noch nicht gelöst und scheint das größte problem hier zu sein. man kann nicht einfach einen rechtsklick mit einer maus machen wenn die usb ports nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@yonnass97,

Das häufigste Problem warum deine Anleitung nicht funktioniert ist, weil nach der Windows installation die Bootcamp Treiber nicht installiert werden. Erzähl doch jetzt mal einem noob wie er die bootcamp treiber in ein windows verzeichnis kopieren soll? Das geht nämlich nicht. Wenn die usb treiber NICHT gehen und auch die wlan treiber NICHT gehen kann man auch KEIN software update machen. Von mac os x kann man das auch nicht weil mac os x keinen native ntfs support hat. Wie stellst du dir das vor? Du sagst "ja dann kopiere es halt in ein beliebiges verzeichnis" aber wie denn????? wir haben dann ein windows vor uns OHNE irgendeinen treiber und können auf NICHTS zugreifen. das mit dem usb wurde auch noch nicht gelöst und scheint das größte problem hier zu sein. man kann nicht einfach einen rechtsklick mit einer maus machen wenn die usb ports nicht funktionieren...

Du, es gibt nicht "das" Windows10-Problem.

Zur Abwechslung zitiere ich mich mal selber. - Ferner reißt Du da Einiges aus dem Zusammenhang. Ich habe die meisten Vorschläge speziell für bestimmte Apfeltalker (..und diese auch persönlich angesprochen) und deren Mac-Umgebung geschrieben. Wenn Du frustiert Dir Luft machen möchtest, dann wende Dich bitte an die richtige Adresse. Und das bin bestimmt nicht ich.

Kurz: Ich habe lediglich breschrieben, wie ich zunächst aus meinem Problem zu einer Lösung gelangt bin. Und daran haben sich einige mit dem gleichen Problem gemeldet und wir haben gemeinsam versucht deren Problem in deren Mac-Umgebung zu lösen. Es hat Einigen aber nicht Jeden geholfen. - Wie kommst Du dazu mich dafür zu kritisieren?

Wann wendest Du Dich endlich an die "richtige" Adresse und rufst bei apple-care an.
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
@redbull-kalli

Das einzige was mich störte war, dass du einerseits immer sagst: Hast du dies das schon gemacht? Und in der anderen Sekunde fragst warum ich noch nicht den Apple Support angerufen habe. Jetzt nach 3 Wochen habe ich es zum laufen bekommen. Folgendes ist die Lösung für alle Geräte bei denen Windows 7 weder mit einem der beiden Treiberpakete 100% funktioniert:

Nehmt beide!

Benutzt das 40er Paket für eure installation und reicht den Grafiktreiber vom neueren Treiberpaket nach. Damit sollten USB-Ports, Trackpad und Tastatur funktionieren. Die richtige Kombination macht es aus. Mit den Treibern vom BCA wird man jedoch nix erreichen. Ansonsten bis zum 30. September warten und El Capitan installieren. Mit etwas Glück ist Bootcamp 6 dabei.
 

mogulator

Erdapfel
Registriert
14.09.15
Beiträge
1
Servus,

alles was hier beschrieben wurde hat bei mir NICHT funktioniert, allerdings geholfen eine Lösung zu finden. Ich versuchte ein Win7 auf einen iMac late 2013 27" zu installieren, hatte aber im 2ten Schritt kein USB mehr. Habe Stunden getestet.....Ich habe es folgendermaßen trotzdem hinbekommen:

Die für das entsprechende Modell passende Bootcamp 5 Datei runterladen (Links sind hier im Thread). Die Dateien BootCamp und $WinPEDriver$, die durch den automatischen Download beim Erzeugen eines Installations-Mediums runtergeladen werden ERSETZEN (die funktioneiren nicht oder erst bei Win10 und machen zudem den Apple.ssd.sys Fehler).

Bei Intel die USB 3.0 Treiber herunterladen und z.B. auf dem Install-Stick speichern (Link: https://downloadcenter.intel.com/do...Driver-for-Intel-7-Series-C216-Chipset-Family )

Ob Ihr die Richtige Bootcamp Version geldaden habt, merkt Ihr sofort, nachden der Rechner nach dem 1. Neustart bei der Auswahl der Optionen in Windows USB hat oder nicht. Wenn nicht, andere Bootcamp-Version nehmen. Soweit kam ich bis dahin immer. Jetzt kommt der entscheidende Unterschied: Bei den Optionen direkt nachdem man die Bootcamp Partition in Windows neu formatieren muss, kann man Treiber einbinden!! Hier den Speicherort für die INTEL- Treiber (x64 Version) auswählen und installieren (bei mir auf dem USB Stick). Nach dem nächsten Neustart habt Ihr weiterhin volle USB Unterstützung und könnt dann im Verlauf auch die Bootcamp-Treiber installieren. Nach Abschluss musste ich nur den Nvidia Treiber manuell nachliefern. Inwieweit die Belegung der USB-Ports eine Rolle gespielt hat, habe ich nicht getestet. Mein Setup: USB-Stick mit Bootcamp-Datein links im Slot, DVD Laufwerk mit Windows DVD ganz rechts, Maus/Tastatur in den mittleren Slots.

Würde mich freuen, wenns bei Euch auch klappt, ist echt nervig die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,

über den "apple-software-updater" wird ein Bluetooth-Update für Windows 7 angeboten
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, hier meldet sich der nächste Verzweifelte.

Habe am Festplattenaustauschprogramm teilgenommen (iMac 27'' late 2012, 3TB Fusion). Wiederherstellung problemlos, danach Bootcamp Assistent etc pp. Hänge jetzt am Apple.ssd.sys Fehler fest. Inzwischen habe ich mir die für mich gültige BootCamp5.1.5621 Datei gezogen und tausche die $WinPEDriver$ und BootCamp Dateien aus. Bei mir geht es ja nicht um Win10, sondern um Win7. Lief davor ja alles supi.

Jetzt habe ich nur eine Frage: Muss ich jetzt mit den ausgetauschten Dateien den ganzen BootCamp-Assistenten nochmal durchlaufen lassen, oder kann ich gleich dort einsteigen, wo die Fehlermeldung "Apple.ssd.sys Fehler" kam?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@fiutare,

wenn Dir bekannt ist, wie Du auf kurzen Weg an die FM gelangen kannst, dann würde ich es so versuchen. Die Alternative kannst Du ja immer noch durchführen.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ok, Windows ist installiert. Die Wiederherstellung über WinClone hat auch geklappt. Nun fehlt mir allerdings die Maus, die wird nicht nicht erkannt. Tastatur weiß ich nicht (Tastatursymbol rechts unten wird angezeigt). Gibt es dazu eine (schnelle) Hilfe, ohne den ganzen Thread durchlesen zu müssen? Irgendwo habe ich etwas über USB-Probleme gelesen....

Edit: Phew. Geschafft. Im abgesicherten Modus hat die Maus funktioniert, im richtigen Modus dann wieder nicht. Habe sie dann in den rechten Slot (von vorne gesehen) gesteckt (sie steckte davor in einem Hub) - alles paletti!

Wahrscheinlich hat der Windows Mode den Hub nicht erkannt (hat er früher immer...)

Egaaaal. Läuft. Meine Güte, das hat mich einen ganzen Tag und eine halbe Nacht gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe hier, ein Beitrag von mogulator weiter oben hat mich zur Lösung geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcmaass

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
1
Ich hab ein imac, Retina display, ende2014 und habe tage gebraucht, um windows7 über Boot Camp zu installieren.
Geholfen hat dieser Beitrag, damit bin ich auf die für mich richtigen Treiber gestossen.


"PROBLEMS SOLVED!!!

Has the same problems. Before the messagge" applessd.sys etc.etc.", deleted the applessd.sys but non solve the problem becaus "Im having the same KB/Mouse issues. After removing the AppleSSD.sys files, I was able to get through most of the installation (with Wireless USB KB & Mouse working just fine). After restarting and getting to the Set Up Windows screen, to enter Username & Computer name Mouse and KB no longer work. I tried unplugging and replugging in to the back of my computer (27" iMac - 5k Retina mid 2015) but no changes"
I am using 27" iMac - 5k Retina and installing Windows 7 Professional. I bought product key and have tried to install it for days.

SUCCESS AT LAST!! Here's what you need: Windows 7 image, a USB 2.0 flash drive , and the Boot Camp drivers 5.1.5769 that i find in this link: Boot Camp Support Software 5.1.5769 . They are hardware specific and available for download somewhere on the Apple Site. Here's what I did:

  1. Using Boot Camp Assistant, prepare the USB flash drive. Select the first two items and prepare the disk. Quit Boot Camp Assistant.
  2. From the Finder, delete the $WinPE$ and Boot Camp folders from the FLASH DRIVE.
  3. Expand the old Boot Camp drivers 5.1.5769 (two folders and another file) on your desktop.
  4. Copy the $WinPE$ and Boot Camp folders to the FLASH DRIVE.
  5. Reopen Boot Camp Assistant and select only the third option, install Windows 7.
  6. Sit back and relax as the installation proceeds.


Now the windows recognized my keyboard and mouse. The installation successufly. Perfect!

I hope this help will resolve your problem

From Italy"

Wenn man es weiß, geht es ziemlich einfach über die Bühne.
Im übrigen find ich es ne Frechheit von apple, dass offensichtlich ne menge heute mit diesem problem alleine gelassen werden.
gruß mc
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hallöle Kalli,

Das Problem ist, ich habe einen iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und laut dieser Liste gibt es die korrekten Pakete nur per Bootcamp Wizard. Aber genau eben dieses Paket kann man NICHT installieren, da er mir trotzdem beim setup.exe sagt, es sei nicht für diesen Mac geeignet.

https://support.apple.com/de-ch/HT204048

Ich kenne das ganze Bootcamp Prozedere ja, ich habe das mittlerweile bei ca. 40 Clients erledigt. Nur mit diesem brandneuen Mac will es nicht klappen, weil es scheinbar kein korrektes Bootcamp Treiber Paket für dieses Modell gibt.


Genau das selbe Problem hab ich auch.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
HI @ redbull kalli und Schnuffelschaf


ich habe einen Imac 27" Retina mit dem Boot Camp Treiber 5.1.5640 mit eurer Hilfe erfolgreich aufgesetzt.


Mir hat  den Boot Camp Treiber 5.1.5769 "angedreht" ?! Bei gleichem iMac Model aber von 2015. Bin ein wenig verwirrt...