• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] "AppleSSD.sys"-Problem verhindert Windows 7 Installation

DarkMagic

Golden Delicious
Registriert
05.04.15
Beiträge
11
Die Installation von Win7 funktioniert einwandfrei, aber nach der Installation von Win7 sollten eigentlich die Support-Treiber installiert werden. Dies geschieht bei mir jedoch nicht, aus dem Grund habe ich die unterschiedlichen Treiber-Pakete benutzt (Boot Camp Treiber 5.1.5621 & 5.1.5640). Das heißt die Ordner "Bootcamp" und "$WinPEDriver$" auf den USB gelöscht und die neuen darauf kopiert und versucht Win7 zu installieren. Beide Male funktioniert die Installation von Win7, aber die Treiber werden nicht installiert. Wenn ich versuche sie manuell zu installieren, funktioniert dies nicht, da schon der USB auf dem der Treiber ist nicht erkannt wird.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DarkMagic,

Wenn ich versuche sie manuell zu installieren, funktioniert dies nicht, da schon der USB auf dem der Treiber ist nicht erkannt wird.

??? - Was soll das den bedeuten? - Der Stick wird nicht erkannt? - Was solls, dann entpacke doch das Bootcamptreiberpaket in ein beliebiges Verzeichnis Deines Windows und starte es von dort aus. - Oder habe ich Dich mißverstanden?
 

DarkMagic

Golden Delicious
Registriert
05.04.15
Beiträge
11
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D Ich habe es um es vereinfacht zu sagen nur das Problem, dass die Treiber-Pakete nicht funktionieren und ich nur Win7 installieren kann, ohne Treiber-Pakete. Und ich habe all deine Anleitungen befolgt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
 

Stoffel1994

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
@redbull-kalli Bei mir hat jetzt soweit alles geklappt, Treiber sind installiert. Aber natürlich gibt es ein Problem. Unter Windows werden die USB-Ports nicht mehr erkannt.
Irgendwelche Ideen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@stoffel94,

...was soll ich denn jetzt dazu "sagen"? - Ich weiß doch gar nicht was Du alles gemacht hast.:confused:

Welche Boot Camp Treiber Version ist installiert? - Falls es nicht die Version 6.xxx ist, dann bitte über das Programm "applesoftwareupdate" die aktuelle Version downloaden und installieren. Die findest Du in Deinem Programmmanager unter Windows (wird mit iTunes zusammen gedownloadet).

Solltest Du bereits die aktuelle Version 6.xx installiert haben, dann bitte manuell alle Updates unter Windows 10 downloaden und installieren lassen.

Allerdings finde ich Dein Problem schon etwas merkwürdig. Soweit ich mich erinnere nutzen wir beide das gleiche Produkt. Ich hatte das Problem jedenfalls nicht. - Und bitte, zukünftig etwas mehr input. :p
 

Stoffel1994

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
Okay, ganz von vorne. Die BootCamp-Treiberversion 6.xx ist installiert. Die habe ich direkt vom Stick über den Ordner "BootCamp" über die setup.exe gestartet. Zu diesem Zeitpunkt wurden die USB-Ports eindeutig noch erkannt. Dann hat BootCamp die Treiber geladen und installiert, Trackpad, Tastatur etc. wird erkannt. Dann habe ich einen Neustart durchgeführt und anschließend eine USB-Maus angeschlossen. Die hat aber gar nicht erst angefangen zu leuchten. Selbes Problem hatte ich auch mit dem USB-Stick. Dazu muss ich aber jetzt sagen, dass ich nach dem Neustart und nachdem ich Windows aktiviert habe, das Update-Paket von ca. 900 MB noch nicht geladen habe. Vielleicht mache ich das am besten erst mal, bevor ich mich weiter aufrege. :D
 

Stoffel1994

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
Kein rhetorischer Schnörkel.... Ich meine genau die Windows-Updates, die du in #28 empfohlen hast. :p
 

Computerdienst

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

Ich denke wenn er hat das selbe Problem wie ich. Wenn man das alte Bootcamp Package verwendet, welches es als Download gibt, klappt zwar die Installation, aber in Windows können die Treiber nicht installiert werden, da es ein "falscher Mac" ist.

Wie gesagt, ich habe das selbe Problem und noch keine Lösung. Ich habe nachdem ich Windows 7 installiert habe - wie gesagt ohne jegliche Treiber - in MacOS gebootet und den Stick nochmal automatisch erstellt - in der Hoffnung, dass nun die richtigen Treiber da sind.

Aber der Knüller - auch DIESER Stick bzw. DIESE Software lässt sich NICHT unter Windows 7 installieren.

Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln und auch ziemlich sauer auf Apple. Wenn man was anbietet, dann bitte richtig. Das ganze ist überaus frustrierend.

Evtl. noch eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur der weg über Apple - nicht sehr erfolgsversprechend...


Gruss,
Christof

P.s.: Ist wohl doch nicht das selbe Problem. Aber trotzdem besteht meines. :(
 

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Hallo nochmal!
Also bei mir mit dem MBP 2014 ist es nun auch so, die Windowstreiber werden nicht installiert, habe mich auch an die sehr gut beschriebene Anleitung gehalten. Windows ist dann "drauf", kann aber nix damit anfangen, da keine USB, Netzwerk oder SD-Kartenslot Treiber installiert sind und jegliche Kommunikation mit der Außenwelt abgeschnitten ist.

Achso, ganz an die Anleitung konnte ich mich nicht halten, da BCA nicht den zweiten USB Stick nutzt, sondern auch die Windows-Treiber auf den für die Installation zugewiesenen Stick legt. Also habe ich die dort vor der Partitionierung ausgetauscht.

Jetzt habe ich schon 5 Abende Bootcampdatenträger erstellt, unzählige Windowspartitionen erstellt und wieder gelöscht, ....

Meint Ihr Apple fixt das Problem irgendwann oder ist das jetzt so gewollt, dass nur noch Windows 10 installiert werden kann?
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die aktuellen "alten" Treiber mittlerweile so "getürkt" wurden, dass das nicht mehr mit der hier beschrieben Methode funktioniert.
 

Computerdienst

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
8
Meint Ihr Apple fixt das Problem irgendwann oder ist das jetzt so gewollt, dass nur noch Windows 10 installiert werden kann?
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die aktuellen "alten" Treiber mittlerweile so "getürkt" wurden, dass das nicht mehr mit der hier beschrieben Methode funktioniert.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja überall von Windows 7 die Rede im Bootcamp Assistenten. Man könnte natürlich mal Windows 10 installieren und testen ob die Treiber DANN gehen.... ;)
 

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Das ist doch eigentlich ein Mangel, oder? Apple hat damit geworben, Windows zu unterstützen und dass ich Windows nutzen kann und nun geht es nicht mehr. Blöd, dass ich kein Care+ habe ...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Computerdienst,
@Heinz Sindbad,

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr diese Probleme mit dem Treiberpaketen von apple habt. Zumal bei euch ja die Installation von Windows 7 zu klappen scheint (nur ohne Boot Camp-Treiber). Also sollte eure Windowspartiton hardwareseitig blind und taub sein, dann bootet mit gedrückter "alt-Taste" und wählt MacOS X. Dort geht ihr auf folgende apple Homepage:

http://www.apfeltalk.de/community/t...lem-verhindert-windows-7-installation.486055/

Welche Version, das erfahrt ihr wenn ihr die einzelnen Angebote anklickt.

Die geeignete Boot Camp-Version dann downloaden und auf die Windows-Partition kopieren.

Dann wieder mit gedrückter "alt-Taste" die Windowspartition booten, und dort das Treiberpaket entpacken.

Dann, und das ist sehr wichtig, das Setup aus dem Verzeichnis "Bootcamp" starten. Wenn möglich, mit Adminrechten (rechte Maustaste). Falls das nicht klappt mit externer Maus (setzt USB vorraus).

Wenn das so nicht klappen will, dann sucht ihr in den beiden Ordnern des Bootcamp-Treiberpaketes die Treiber aus, welche zur Behebung Eures Problems am ehesten helfen können.

Eine Frage am Rande. Welche Windows-Version nutzt Ihr (32 oder 64 bit, ISO-File oder DVD, mit oder ohne SP1 ?)
 

Computerdienst

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
8
Hallöle Kalli,

Das Problem ist, ich habe einen iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und laut dieser Liste gibt es die korrekten Pakete nur per Bootcamp Wizard. Aber genau eben dieses Paket kann man NICHT installieren, da er mir trotzdem beim setup.exe sagt, es sei nicht für diesen Mac geeignet.

https://support.apple.com/de-ch/HT204048

Ich kenne das ganze Bootcamp Prozedere ja, ich habe das mittlerweile bei ca. 40 Clients erledigt. Nur mit diesem brandneuen Mac will es nicht klappen, weil es scheinbar kein korrektes Bootcamp Treiber Paket für dieses Modell gibt.