• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] "AppleSSD.sys"-Problem verhindert Windows 7 Installation

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
um auch ein MacBook Air 11" (Mid 2014) in den Genuß von Windows 10 pro 64bit per Boot Camp zu bringen, habe ich MacOS X Yosemite installiert und dann per Boot Camp-Assistenten die orig. verbaute 120GB SSD für die Installation von Windows 7 pro 64bit vorzubereiten.

Als Quelle für Windows 7 habe ich ein iso-File mit SP1 von Winfuture gedownloadet, mit welchem ich schon zahlreiche Installationen erfolgreich durchgeführt habe. Dieses File habe ich auf den "Desktop" von MacOS x kopiert und zwei USB-Sticks (je 16 GB) mit dem Festplattendienstprogramm DOS partitioniert.

Als nächstes habe ich den BCA gestartet nachdem ich die beiden Sticks in das MacBook Air gesteckt hatte. Am Installationsmenü fiel mir auf, dass bei Erstellung des Windowsbootmediums (Häkchen gesetzt) das Feld für die Windowstreiber "ausgegraut mit Häkchen" angezeigt wurden. Kurz: Wer ein ISO-File (Windows) anfertigt, muss auch die Windowstreiber downloaden. - So hatte ich das aber nicht in Erinnerung.

Nachdem endlich die Sticks angefertigt waren, und der BCA die Partition für Windows angefertigt hatte, bootete das System wie gewohnt neu. - Das Setup startete, Sprachen etc. konnten eingestellt werden. Und Als in der nächsten Maske die Bootcamp-Partition formatiert war, wurde in der darauf folgenden Maske wie erwartet das Setup fortgesetzt.

Als dann das System das 1. mal mit Windows gebootet hatte wurde nicht das Setup fortgeführt. Stattdessen wurde der Windows-Start-Manager mit folgender Fehlermeldung eingeblendet.

Datei: /Windows/system32/drivers//AppleSSD.sys
Status: 0xc0000428
Info: Windows konnte die digitale Signatur für diese Datei nicht überprüfen

Das wiederholte sich immer wieder. Egal ob ich ein anderes Installationsmedium oderein anderes ISO-File nutzte. Bei Installationsversuchen ohne Windowstreiber (Stick) wurde das Setup schon durch einen fehlenden Mauszeiger an der Maske zur Spracheneinstellung verhindert. Mit einer älteren Version der Windowstreiber (5.xxx) funktionierte wie mit der aktuellen Version. Es konnten keine Shortcuts angewendet werden. Installationsversuche ohne BCA, also per Festplattendienstprogramm, funktionierten auch nicht (kein Mauszeiger, wie oben beschrieben).

Installationen - nach identischem Verfahren - für Windoes 8 oder 8.1 bzw. 10 liefen völlig Problemlos durch. - Da ich schon mehrmals, auch auf diesem MacBook Air erfolgreich Windows 7 oder andere OS installiert hatte, habe ich für dieses Problem keine Erklärung. Deshalb konfrontierte ich apple-care über dieses Problem. Der 2nd-Level-MA hatte dafür auch keine Erklärung. Er konnte aber seinen Unterlagen entnehmen, dass mindestens ein weiterer junger Fall mit diesem Problem erfaßt und zur weiteren Klärung weitergemeldet wurde.

Um auszuschliessen, dass es sich vielleicht um ein Problem mit dem BCA des aktuellen MacOS X handelt, habe ich mein MacBook Air noch einmal gelöscht und Mavericks installiert. Das Fehlerbild blieb.

Was mich nachdenklich zurücklässt ist, dass ich zur Installation von Windows 7 zwingend die Windowstreiber benötige. Das war doch bisher nicht so. Die konnte ich auch manuell nach Abschluß der Windows-Installation hinzufügen.

Wer hat eine Idee?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@schnuffelschaf,

Zwei Minuten Googlen hätten diesen Beitrag zu Tage gefördert:

vielen Dank für diese Info. Übrigens habe ich mehr als 2 Minuten gegoogelt. Aber dieser Beitrag ist noch keine 12 Stunden alt. Ich checke immer erst das Internet bevor ich mich an apple-care oder an die Apfeltalkergemeinde wende. :innocent:

Ich probiere es aus. Allerdings hatte ich bereits - wie im Beitrag - beschrieben, es mit einer älteren Version der Bootcamptreiber probiert.

So, jetzt klappt es. Wichtig aber ist, dass die geeigneten Windowstreiber genutzt werden. Sonst fehlt bei der weiteren Installation die Maus- und Keyboardunterstützung. Allerdings muss die "neue" AutoUnattend.xml genutzt werden. - Nochmals vielen Dank! :kiss:
 

hermann2003

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
1
Hallo,

habe das gleich Problem redbull- kalli, hast du so gemacht wie im o.a. Link beschrieben?
 

Sogalus

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
@schnuffelschaf,
...

So, jetzt klappt es. Wichtig aber ist, dass die geeigneten Windowstreiber genutzt werden. Sonst fehlt bei der weiteren Installation die Maus- und Keyboardunterstützung. Allerdings muss die "neue" AutoUnattend.xml genutzt werden. - Nochmals vielen Dank! :kiss:

Den oben genannten Weg hab ich heute Nacht auch schon gefunden und genutzt. Allerdings habe ich dann keine Treiber für Tastatur / Maus - auch nicht via USB (iMac late 2013). Hast du noch mal manuell die Treiber korrigiert? Wenn ja wie? Versuche es seit Tagen mit allen möglichen Varianten. Spätestens bei der Ersteinrichtung (Benutzername erstellen) ist es vorbei.. ):

Das hier hat im übrigen nicht funktioniert:
http://sezz.at/blog/it/loesung-27-zoll-imac-keine-maus-tastatur-unter-windows-7-bootcamp/

Apple hat wohl mit dem letzten Boot Camp für Windows 7 einiges zerschossen /:
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sogalus,

wie folgt vorgehen:

- ISO-File mit Windows 7pro SP1 64bit (von Winfuture gedownloadet) auf den Mac-Arbeitsplatz kopieren.
- per BCA 2 DOS-formartierte USB-Sticks mit dem Mac verbinden.
- alle drei Häckchen im BCA setzten und weiter...
- ...das kann jetzt Ewigkeiten dauern bis beide Sticks formatiert und kopiert sind. Abschliessend wird noch ein "Hilfsprogramm" (...aus dem ...Gedächtnis) installiert (das muß mit Passwort bestätigt werden. Noch nicht auf "weiter" klicken.

Jetzt muss zunächst der Stick mit den Boot Camp-Windowstreibern bearbeitet werden.
- zunächst die Ordner "Bootcamp" und "$WinPEDriver$" löschen. Auf keinen Fall die Datei "AutoUnattend.xml" löschen.
- von den Apple-Seiten das richtige - für das jeweilige Mac-Modell - Boot Camp Treiberpaket downloaden und entpacken. (Wer an dieser Stelle das falsche Paket erwischt hat keine Maus-und Tastaturtreiber!!!!)
- nach dem entpacken die beiden Verzeichnisse "Bootcamp" und "$WinPEDriver$" markieren und auf den Boot Camp-Windowsstick kopieren.
- Jetzt kann es mit dem BCA weitergehen. Nach "weiter" die geeignete Partitionsgröße einstellen und weiter gehts.
- von jetzt an sollte eigentlich alles ohne weitere Probleme funktionieren. - Falls dann wieder keine Maus- und Tastaturtreiber funktionieren hast Du doch wieder die ungeeigneten Treiber erwischt. Andernfalls werden gegen Ende der Installation die Boot Camp Treiber autom. installiert.

Guckst Du hier: https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents
 

Sogalus

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Hat geklappt, hatte tatsächlich das falsche Paket..
Vielen Dank! :)
 

Kockidom

Erdapfel
Registriert
17.08.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für die Tollen Info´s.

Ich hänge bei meiner Installation noch an ein paar Punkten:

1. Ich habe genau so wie Redbull-Kalli ein "MacBook Air 11" (Mid 2014)" und kann auf der Apple Seite nicht das richtige Treiber Paket finden. Welches habt ihr den genommen? 5.1.5621 oder 5.1.5640? Bei keinem von denen passen allerdings die Modell angaben.

2. Was hat das mit den 2 Stick´s auf sich?

3. Kann ich auch einfach vom USB Stick booten oder muss das immer über das dritte Kästchen des BCA gemacht werden?

Vielen Dank schonmal
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kockidom,

1. Ich habe genau so wie Redbull-Kalli ein "MacBook Air 11" (Mid 2014)" und kann auf der Apple Seite nicht das richtige Treiber Paket finden. Welches habt ihr den genommen? 5.1.5621 oder 5.1.5640? Bei keinem von denen passen allerdings die Modell angaben.

...es ist die 5.1.5640, was das MacBook Air anbelangt.

2. Was hat das mit den 2 Stick´s auf sich?

3. Kann ich auch einfach vom USB Stick booten oder muss das immer über das dritte Kästchen des BCA gemacht werden?

...warum hältst Du Dich nicht einfach an meine Beschreibung aus #7?

Sollte Dir an meiner Beschreibung etwas unverständlich sein, dann frage bitte genau nach was Dir nicht klar ist.
 

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Hallo!
Das hier scheint in gesamten Internet für Laien der einzige verständliche Beitrag zu sein. Super!

Aber:
Ich habe das leider mit den beiden Usb-Sticks nicht verstanden und das scheint mein Problem zu sein. Ich verstehe ja, dass ich die beiden Ordner auf den USB-Stick, auf dem Boot Camp Assistent die Installation gepackt hat austauschen muss. Das alleine führt aber dazu, dass bei der Windowsinstallation überhaupt keine Treiber erkannt werden und die Installation nicht startet.

Für mein MB Pro 15 Ende 2014 habe ich auch die 5.1.5640 verwendet und einfach die beiden Ordner "Boot Camp" und "$WinPEDriver$" daraus auf dem USB-Stick ausgetauscht, ohne einen zweiten USB-Stick zu verwenden. Boot Camp Assistent installiert ja nur auf ein USB-Medium. Was habe ich denn hier falsch verstanden?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich muss unbedingt wieder Windows 7 auf das MBP bekommen, der Zorn meiner Frau ereilt mich ... :confused:

Das Ganze Dilemma ist nur entstanden, nach dem ich die tolle Idee hatte, die automatische Rückinstallation von Windows 10 durchzuführen. Da hat es die ganze Windows Installation zerschossen.

LG
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Heinz Sindbad,

- wie oben beschrieben habe ich 2 USB-Sticks benutzt, welche ich zuvor durch das Festplattendienstprogramm "DOS" formatieren liess,

- auf dem Arbeitsplatz Deines Macs liegt das ISO-File für die Windows-7-Installation (gibt es bei Winfuture zum Download),

- dann startest Du den Boot Camp Assistenten (kurz BCA) und aktivierst drei Häkchen,

- dann steckts Du beide USB-Sticks ein (einen für die applespezifischen Treiber - Boot Camp - 2-4 GB, den anderen für das Windows-Setup - 8 GB),

- dann wird der BCA fortgesetzt, indem Du das ISO-File dem 1. USB-Stick - 8GB - zuweist,

- dann wird der BCA fortgesetzt und zunächst der 1. USB-Stick - 8 GB - für die Installation des ISO-Files für das Windows-Setup automatisch angefertigt. Das dauert!!!!! - Nach einiger Zeit bleibt der Statusbalken scheinbar stehen, denn jetzt werden aus dem Internet auf den 2. Stick - 2-4 GB - die applespezifischen Treiber geladen. Das dauert!!! - Erst wenn ein Passwort für die Freigabe der Installation eines Hilfsprogrammes gefordert wird, nähert sich die Konfiguration der beiden USB-Sticks ihrem Ende.

- dann wird der BCA fortgesetzt. Du wirst aufgefordert die Größe der Partition einzugeben. STOP!!!!

- Du löscht nur die Verzeichnisse "Bootcamp" und "$WinPEDriver$" des 2. USB-Sticks - 2-4 GB.

- jetzt kommt das geeignete Boot Camp Treiberpaket zum Zuge Das findest Du hier: https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents

- das wird gedownloadet und dann entpackt. Die dort vorhandenen Verzeichnisse "Bootcamp" und "$WinPEDriver$" werden dann auf auf den 2. USB-Stick (2-4 GB) kopiert.

- erst jetzt geht es mit dem BCA weiter. Größe der Partition eingeben und weiter.

- ab jetzt übernimmt der BCA. Das System bootet neu und das Windows-Setup startet. Als nächstes muss die Parttion BOOTCAMP formatiert werden (das sollte aber ab hier alles bekannt und vertraut sein).

- die Installation wird fortgesetzt. Das System mehrmals gebootet. Selbst die applespezifischen Treiber auf dem 2. USB-Stick werden automatisch installiert. Das Setup von Windows 7 und den Appletreibern endet mit dem letzten Bootvorgang (...die Boot Camp Raute ist in der Taskbar sichtbar.

Falls am Beginn des Windowssetups weder Maus noch Tastatur funktionieren hast Du die falsche Version der Boot Camp Treiber erwischt. Und was dann? - Alles noch mal von vorne. Aber diesesmal mit dem hoffentlich richtigen Version der Boot Camp Treiber.

Jetzt habe ich mir aber einen "trockenen Roten" verdient - Prost! :innocent:
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kockidom,
@Heinz Sindbad,

warum ich zwei USB-Sticks verwende? - Das hat ganz einfache - in diesem Fall - organisatorische Gründe. - Im Einzelnen:

ich betreue einige Computer aus der Mac- und Windowswelt. Aufgrund ihrer Hardwareausstattung bzw. lizenzrechtlichen Gründen sind diese mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausgestattet. Ferner hat auch nicht mehr jeder "Rechner" ein optisches Laufwerk. Auch wäre eine Neuinstallation bei manchen Geräten aufgrund der zahlreichen Systemupdates eine langwieirige Angelegenheit.

Deshalb habe mir entsprechend zusammengestellte bootbare USB-Sticks mit diversen Betriebssystemen erstellt, welche ich praktisch immer wieder in jeder "Welt" einsetzen kann. Zur Sicherheit habe ich diese Betriebssysteme auch als ISO-File gespeichert.

Ähnlich ist es mit den Boot Camp-Treibern. Um nicht immer wieder bei Neuinstallationen diese dowloaden zu müssen, habe ich mir für jedes Gerät bzw. Gerätegruppe aus der Mac-Welt (welche mir bisher untergekommen ist) die Pakete gesichert und entsprechend gekennzeichnet. Zumal der hierfür verwendete Stick nicht bootfähig sein muss, wird auch keine weitere Hardware "verschwendet".

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten andere Betriebssysteme auf den Macs zu installieren. Virtuelle habe ich persönlich lieber in Serverumgebungen genutzt. Für mich ist der Einsatz per BCA eine stabile und sichere Angelegenheit. Nicht zuletzt weil die Betriebssysteme tatsächlich getrennt von einander betrieben werden. Für meine Bedürfnisse ist ein kurzer switch zwischen den Betriebssystmen nicht notwendig.
 

Stoffel1994

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
Servus Leute, ich bin neu hier!
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Windows-Installation. Ich habe eine 500gb-Samsung SSD in mein MBP 2012 eingebaut, hatte vorher schon win7ultimate 64bit auf der alten Platte und wollte jetzt selbiges auf die SSD packen. Also stick in die Kiste, win7.64bit.iso runtergeladen und BootCamp gestartet. Jetzt hab ich hier die ganze Zeit was von 2 USB-Sticks gelesen, was mir von der Sache her auch einleuchtet. Allerdings habe ich gerade keinen zweiten Stick und selbst wenn ich einen hätte, würde er gar nicht neben den schon vorhandenen passen.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Geht es auch mit einem Stick?
Schon mal danke im Vorraus !
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stoffel1994,

Dein MBP hat doch einen SD-Cardreader, oder? - Einfach ausprobieren. Ansonsten versuche es nur mit dem einem USB-Stick. Wenn er 8 GB hat, könnte es vielleicht klappen. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Vor ein paar Monaten habe ich Win 7 auf meinem MBP auch ohne Bootcamptreiber hinbekommen. Und nach erfolgter Installation von Win 7 im zweiten Gang die Boot Camptreiber installiert. Wichtig ist dabei, das Setup aus dem Bootcampverzeichnis zu starten. Allerdings nimm das "richtige" Bootcamptreiberpaket, sonst findest Du Dich hier wieder. - Alles klar?
 

Stoffel1994

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
Ja der Stick hat 8 GB, und damit hat es beim ersten Mal auch geklappt. Die richtigen Boot-Camp Treiber habe ich mir (hoffentlich) rausgesucht. Also die beiden Ordner vom Stick löschen und durch die neuen Treiber ersetzen, richtig? Und die Win7.iso auf dem Stick lassen und noch mal komplett neu partitionieren, formatieren und installieren, oder kann ich die bereits erstellte Windows-Partition noch irgendwie retten?
Und der Stick zum Booten mit den Treibern ist ja vom Prinzip her auch fertig, und ja, es hat ewig gedauert bis er fertig war. Die Prozedur würde ich ungern noch mal durchackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMagic

Golden Delicious
Registriert
05.04.15
Beiträge
11
Erstmal vielen Dank @redbull-kalli für die einzig wirklich gute Erklärung im ganzen Netz.

Ich versuche jetzt auch schon seit mehreren Tagen Win7 auf meinem MacBook Pro Retina (Mitte 2014) zu installieren, jedoch bekomme ich die Boot Camp-Treiber nicht installiert. Aus den oberen Diskussionen habe ich entnommen, dass ich die falschen Boot Camp-Treiber benutze. Ich habe es bis jetzt mit den Boot Camp Treiber 5.1.5621 & 5.1.5640 versucht. Win7 lässt sich installieren, aber nur ohne die Support Treiber. Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stoffel1994,

es tut mir leid, aber der Inhalt Deines Threads ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Und die Win7.iso auf dem Stick lassen

- das ISO-File gehört zunächst auf den Schreibtisch Deines Macs.
- der USB-Stick ist leer aber "DOS" formatiert per Festplattendienstprogramm (oder mit was auch immer).
- dann lasse den BCA gemäß Anweisung seinen Dienst tun. Das dauert alles seine Zeit
- wenn Du nach der Erlaubnis zur Installation des Hilfsprogrammes gefragt wirst, sollte die Vorbereitung des Sticks erledigt sein.
- Dann prüfe ob die Bootcamptreiber - wie bereits mehrfach beschrieben - vorhanden sind und verfahre entsprechend #7 und #13.

Viel Erfolg!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DarkMagic,

Win7 lässt sich installieren, aber nur ohne die Support Treiber. Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?

Ich verstehe Dich so, dass Deine Windows 7 Installation erfolgreich abgeschlossen ist. Es geht also nur noch um die Installation der Boot Camptreiber für Deinen Mac? - Dann ist es eigentlich ganz einfach. suche Dir hier den richtigen Treibersatz heraus:

https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents

- Dann downloade diesen - auch unter Windows - und entpacke ihn auf einen Stick (2 GB).

- Dann suche Dir auf dem Stick das Verzeichnis "Bootcamp" und starte mit Adminrechten die dortige Setup.exe. Unter Umständen benötigst Du dafür eine "normale" Maus mit Rechtsklickfunktion (wegen der Adminrechte).

- Dann sollte der erfogreichen Installation der Boot Camp-Treiber nichts mehr im Wege stehen. Aber bitte nicht zu schnell einen Neustart durchführen. Je nach System dauert es seine Zeit bis die komplette Installation durchgeaufen ist.

Eine spätere Akuallisierung der Bootcamptreiber wird Dir über den "apple-Software-Updater" ermöglicht. Dieser wird - so glaube ich - zusammen mit iTunes installiert. Sehe einfach unter "Start" nach, ob dieser schon installiert ist. - Alles klar?