• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript Start bei Eingang einer Nachricht in der Mitteilungszentrale

Joni-blue

Gala
Registriert
21.03.12
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ich würde gerne beim eingang einer neuen Mitteilung in der Mitteilung zentrale ein Applescript starten. Das soll dann überprüfen welche Mitteilung einging und dann dementsprechend eine Aktion ausführen.

Leider habe ich bis jetzt nur Scripte gefunden die eine Mitteilung an die zentrale senden.

Kann mir da wer weiter helfen!

Lg
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das geht mit GUI-Scripting:

Code:
on idle
    tell application "System Events"
        tell process "Mitteilungszentrale"
            set theAlerts to every window whose subrole is "AXNotificationCenterAlert" or subrole is "AXNotificationCenterBanner" -- Nachrichten abfangen
            if theAlerts is not {} then -- wenn Nachricht gefunden, dann...
                repeat with anAlert in theAlerts
                    set theTitle to value of static text 1 of anAlert -- Titel speichern
                    set theMessage to value of static text 2 of scroll area 1 of anAlert -- Nachricht speichern
                   
                    display dialog theTitle & return & theMessage
                end repeat
            end if
        end tell
    end tell
    return 1
end idle

Dieses Skript muss als Programm mit dem Häkchen "Nach run-Handler anzeigen" gespeichert werden. Einmal ausgeführt läuft es im Hintergrund und prüft jede Sekunde, ob eine Nachricht angezeigt wird. Ist das der Fall, wird der Titel und die Nachricht in den Variablen theTitle und theMessage gespeichert und es kann eine weitere Aktion ausgeführt werden, wie in diesem Beispiel das Anzeigen eines Dialogs.

Eventuell muss der Zugriff auf die Bedienungshilfen erst unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Privatsphäre->Bedienungshilfen für dieses Programm aktiviert werden.